Archiv

25.05.13 - SINNTAL

Feierstunde im Jugendhilfezentrum Don Bosco SannerzDr. Michaela KANIA

Im Seminarraum des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz war nur noch die erste Reihe frei. Die Schüler und ihre Lehrkräfte hatten sich bereits versammelt und die Stimmung ließ erahnen, dass etwas Besonders bevor stand. Schließlich waren Frau Dr. Michaela Kania, Dezernentin für Förderschulen vom Staatlichen Schulamt sowie ihre Kolleginnen, Frau Alexandra Flach (Juristin) und Sandra Gentsch (Schulpsychologin) extra aus Hanau angereist. In der ersten Reihe fanden sich nun auch die Hauptpersonen der Feierstunde ein: Michaela Schneider-Körber, Jens-Christian Weigand und Eric Leibold sollten die Urkunden zur Lehrbefähigung für die Sekundarstufe 1 überreicht bekommen.

Franz Fußnegger, Schulleiter im Jugendhilfezentrum, erklärte in seiner kurzen Ansprache sehr anschaulich was für die Lehrbefähigung alles getan, geschrieben, konzipiert und gelernt werden muss. Frau Dr. Kania zeigte sich sehr angetan von der Lehrprobe der Kandidaten, die sie als Prüferin beobachten durfte: „Der Spiegel mit dem Bildnis von Don Bosco hängt nun in meinem Büro und wird von vielen Besuchern bewundert." Sie beschrieb den beeindruckenden Werdegang des Projekts, in dem zunächst mathematische Berechnungen angestellt werden mussten sowie eine Werkzeug- und Materialliste und die Verschriftlichung der Vorgehensweise. Im nächsten Block wurden Untersuchungen mit Spiegelglas und der Bearbeitung mit verschiedenen Materialien angestellt, um Reaktionen zu testen. Schließlich konnte der Spiegel konstruiert werden und als krönender Abschluss wurde mit der Technik des Sandstrahlens das Abbild Giovanni Boscos angebracht.

Nun folgte die feierliche Überreichung der Urkunde: Michaela Schneider-Körber und Jens-Christian Weigand arbeiten beide in der intensivpädagogisch-therapeutischen Wohngruppe und dürfen fortan Unterricht in allen Fächern der Sekundarstufe 1 erteilen. Eric Leibold ist Meister im Ausbildungsbereich Farbe und erhält die Befähigung, im Fach Arbeitslehre zu unterrichten. Die Schüler klatschten ordentlich Beifall und zeigen damit ihre Anerkennung für ihre Betreuer und Lehrer. „Für Ihre Arbeit ist Beziehung ganz wichtig und das ist für mich spürbar gewesen," resümiert Frau Dr. Kania ihre Beobachtungen. Das ist ein wohltuendes Lob und gibt Motivation für die Umsetzung des Leitgedankens der Salesianer Don Boscos: „Damit das Leben junger Menschen gelingt." Auf dem Foto: Foto von links:Franz Fußnegger (Schulleiter), Eric Leibold, Alexandra Flach (Juristin), Sandra Gentsch (Psychologin), Michaela Schneider-Körber, Jens-Christian Weigand.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön