Archiv

...tanzten bis zu dreißig Vogelsberger in der Innenstadt einen Flashmob zur Regionalhymne "Wir sind Vogelsberg".

In Lauterbach war am Mittwoch einiges los: neben Kühen, die sich auf dem Prämienmarkt von der besten Seite zeigten... - Fotos: Anne Baumann

30.05.13 - LAUTERBACH

Es ist schlammig, es schüttet aus Eimern, die Klamotten sind komplett nass - und trotzdem waren hunderte Besucher am heutigen Mittwoch in Lauterbach. Der Prämienmarkt ist in vollem Gange und passend zum Hauptmarkttag am Mittwoch haben sich viele junge Lauterbacher noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Das Video zum Prämienmarkt und dem Flashmob in der Innenstadt gibt es auf osthessen-tv.de!

Aber von Anfang: der Lauterbacher Prämienmarkt zählt schon seit Jahrhunderten zu den traditionellsten und berühmtesten Volksfesten in Osthessen. Er geht auf das Jahr 1610 zurück, als ein Amtmann der Adligen-Familie und Waldbesitzer Riedesel den Bürgermeister zur Abhaltung eines Viehmarktes in jedem Frühsommer anwies. Im Jahr 1770 beschlossen die Lauterbacher Stadtväter dann, dem Verkäufer des besten Rindes und Pferdes auf dem Markt jeweils einen "Conventions-Thaler" als Prämie aus dem Stadtsäckel zu zahlen.

Die Tradition, die besten Tiere zu bewerten, hat sich bis heute gehalten. Dementsprechend boten sich den Besuchern von kleinen Hasen, über mittelgroße Ponys bis zu riesigen Bullen alles, was das Züchter- und Bauernherz begehrt. Viele Landwirte führten ihre Tiere über den Platz des Prämienmarktes und wollten sich und ihre tierischen Freunde von der besten Seite zeigen. Die Letztgenannten hatten es allerdings nicht immer so einfach: denn auch wenn Milchkühe sich beispielsweise bei einer Außentemperatur von sieben bis acht am Wohlsten fühlen, hatten sie mit dem tiefen Schlamm ganz schön zu kämpfen.

Doch die tierischen Gefährten waren nicht die einzige Attraktion am Mittwoch in Lauterbach: Auf Initiative der Lauterbacherin Ute Kirst, trafen sich rund 30 Hobbytänzer und noch mehr Zuschauer in der Innenstadt, um einen „Flashmob" zu tanzen. Als Flashmob wird ein kurzer, spontaner Menschenauflauf auf öffentlichen Plätzen bezeichnet, bei denen die Teilnehmer ungewöhnliche Dinge tun. Für die Lauterbacher hieß das: ihre Regionalhymne „Wir sind Vogelsberg" noch bekannter machen und den eigens dafür entwickelten Tanz auf der Straße vorführen. „Heutzutage erreicht man vor allem die jungen Leute nun mal über ungewöhnliche Aktionen und die sozialen Medien. Wir haben im Internet dazu aufgerufen und trotz des schlechten Wetters sind wirklich viele Leute erschienen.", so Kirst. Die Choreografie hätten laut der Initiatorin mehr als 400 Leute geklickt, der Song an sich ist schon 10.000 Mal geklickt worden. Auch wenn bei weitem nicht so viele Vogelsberger beim Tanz mitgemacht haben, sorgte die Aktion am Rande des Prämienmarktes für Aufsehen.

Obwohl das Wetter am Mittwoch also nicht so richtig mitspielen wollte, haben die Vogelsberger das Beste draus gemacht. (ba) +++


Mark Habermehl führte seine Kuh Alberta durch den Schlamm.

Bulle Uranus wiegt stolze 998 Kilo - das durften die Besucher schätzen und kleine Preise gewinnen.


Dieser kräftige Freund hat den Preis als "Bestes Tier" unter vielen Hasen abgeräumt.

Diese Pokale sind für die Züchter.


Das Zelt der Kleintiere war gut besucht - hier kam auch kein Regen durch.


Auch die Kleinsten führen schon ihre Lieblinge vor.


Ein bisschen bedröppelt schauen die kuscheligen Gefährten bei dem Wetter schon drein.


Trotz Dauerregen war der Prämienmarkt richtig gut besucht - die Lauterbacher sind eben hartgesotten.


Hier laufen die Ponys mit ihren Züchtern.

Dirk Bloß holte mit seiner Jungstute den ersten Platz.


Die tierischen Damen wissen sich in Pose zu stellen.

Auch auf dem Rummel tummelten sich die Leute.



Kurz nach zwölf Uhr versammelten sich am Mittwoch rund 30 Vogelsberger in der Innenstadt und tanzten den Flashmob.



Trotz Regen schauten auch hier viele Interessierte zu und schunkelten sogar ein bisschen im Rhythmus mit.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön