Archiv

- Fotos: Fliegerschule Wasserkuppe

Das neue Luftsportzentrum wurde direkt am Fliegerhang gebaut. - Fotos: Anne Baumann

15.06.13 - WASSERKUPPE

Neues Luftsportzentrum eingeweiht - "Blaue Maus"-Rekordflieger übergeben - VIDEO

Sie ist die „Wiege des Segelflugs, hier bewiesen Pioniere Mut zur Höhe, hier wurden erste Weltrekorde geflogen, und hier werden bis zum heutigen Tag hunderte Flugschüler ausgebildet. Umso wichtiger ist es für Hessens höchsten Berg, den Segelflug nicht nur dem Museum und den Flugzeugen an sich, sondern mit einem Zentrum gerecht zu werden, dass Verwaltung und Treffpunkt zwischen Piloten und Touristen sein kann. Am Freitag wurde so das neue Luftsportzentrum der Fliegerschule direkt am Flugfeld feierlich eingeweiht. Geehrt wurde der Segelflug am 14. Juni zudem durch eine neue Rarität. Die dem Segelflugmuseum übergeben wurde: die sogenannte „Blaue Maus", mit der 1921 der seitherige Weltrekord für Gleitflugzeuge überboten wurde.

Den Fliegern über die Schulter schauen

„Das neue Flugsportzentrum hat zwei Funktionen" so Landrat Bernd Woide, der auch Präsident der Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe ist. „Intern soll das Zentrum diverse Abläufe straffen, es soll als Verwaltung dienen, hier wird die Segelflugschule sitzen und auch den vielen Vereinen ein neues Zentrum bieten. Extern soll es zudem den Touristen einen Ort geben, an dem sie Segelflug hautnah erleben können." So habe man sich bewusst für die Lage direkt am Flugfeld entschieden, denn da passiere Segelflug wirklich. Und obwohl der Segelflug auf der Wasserkuppe schon seit Jahrzehnten eine herausragende Bedeutung habe, sei man dem viele Jahre lang in der Baulichkeit nicht gerecht geworden. Dies habe sich mit dem Gebäude, das durch die Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe mit 1,4 Millionen Euro finanziert wurde, geändert. Das Luftsportzentrum besitzt ein großes Besucherdeck, einen Hangar, einen Tower und ein 200 Quadratmeter großes SB-Restaurant mit Panoramafenstern. Harald Jörges, Leiter der Flugschule auf Hessens höchstem Berg hat das Bauprojekt neben vielen Wegbegleitern initiiert. „Für mich selber als Flieger ist es natürlich eine ganz besondere Freude, nun dieses Gebäude in Anspruch zu nehmen und ich weiß, dass wir entgegen allen Ängsten und Risiken dafür Sorge tragen, dass aus dem Luftsportzentrum ein Erfolg wird.

Mit der Blauen Maus begann die Geschichte des Segelflugs auf der Wasserkuppe

„Es ist ein ganz besonderer Tag für das Segelflugmuseum, denn mit so einem Flieger begann die Geschichte des Segelflugs auf der Wasserkuppe.", so der neue Leiter des deutschen Segelflugmuseums Gerd Allerdissen. Bei der Blauen Maus handele es sich um einen Eindecker, der von dem bekannten Flugzeugbauer und Wissenschaftler Wolfgang Klemperer aus Aachen konstruiert worden war. Die Blaue Maus kam ganz ohne Spanndrähte aus und der Pilot wurde im Rumpf wegen des geringeren Widerstands tiefer gelegt. Eine technische Neuerung war zudem der Start mit Hilfe von Gummiseilen, die das Flugzeug in die Luft schleuderten. Der Gummiseilstart blieb viele Jahre die Hauptstartmethode im Segelflug. Das nachgebaute Modell, was ab Freitag im Museum bewundert werden kann, kostete die Erbauer ganze 35.000 Euro.

Mit der Blauen Maus gelang Wolfgang Klemperer im Jahr 1921 beim 1. Internationalen Segelflugwettbewerb auf der Wasserkuppe ein spektakulärer Flug. Er flog vom Westhang in 13 Minuten und fünf Sekunden nach Gersfeld und legte dabei eine Strecke von fünf Kilometer (Luftlinie) zurück. Damit wurde der seitherige Weltrekord für Gleitflugzeuge der Brüder Wright überboten. (ba)

osthessen-news.de wird im Laufe des frühen Abends noch ausführlich mit Bildern und einem VIDEO von dem neuen Highlight auf Hessens höchstem Berg berichten. +++


Von der Dachterrasse kann man den Fliegern quasi über die Schulter gucken.


Zur Eröffnung des Zentrum kamen viele Flieger und Gäste.


Leiter der Flugschule Harald Jörges freut sich über den hohen Zuspruch.




Landrat Bernd Woide wünscht Erfolg.

Die Pfarrer Wachter und Dauner gaben ihren Segen.



Gersfelds Bürgermeister Wolff gratulierte auch.


Flugpionier Robert Badenski (Mitte) flog schon 1928 auf der Wasserkuppe.


In den neuen Räumen ist viel Platz für Begegnungen.


Dem deutschen Sefelflugmuseum wurde die "Blaue Maus" übergeben.

Mit-Erbauer Nils Seichter freut sich über sein Werk.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön