Archiv


Die Schüler stellten ihre Bilder am Freitag ihren Eltern vor. - Fotos: Anne Baumann/ Luca Heil

22.06.13 - FULDA

Hier können sich nicht nur die Großen, sondern auch die kleinen Künstler voll austoben. Hier gibt´s Landschaften in allen Farben und Formen, vom Baum bis zum Wohnhaus. Gezeichnet wurden diese Bilder von den Schülern der Fuldaer Sturmiusschule, die sich eine Woche lang mit Natur und Malerei beschäftigten. In der Fuldaer Kinderakademie entdeckten sie Kunst ganz neu. Vorbilder für ihre Arbeiten waren die Bilder des Malers Thomas Kohl, der sich auf Landschaftsmalerei und abstrakte Naturzeichnungen spezialisiert hat.  

Einwöchige KunstWerkstätten will die Kinder-Akademie Fulda zukünftig Dritten Schulklassen anbieten, um die Kinder mit Kunst in Berührung zu bringen, damit diese dadurch neue Welten für sich zu erschließen und selbst Fantasie und Kreativität entwickeln können. Damit möglichst viele Schulklassen und auch Kinder aus finanziell nicht so starken Familien in den Genuss solcher Workshops kommen können, übernimmt die Caritas-Stiftung im Bistum Fulda die Kosten für zwei erste solche Praxiswochen: Zwei Dritte Grundschulklassen der Sturmiusschule Fulda werden sich dabei vom 17. bis 21. Juni bzw. vom 24. bis 28. Juni 2013 praxisnah mit den Inhalten der Ausstellung „Von der Natur der Malerei", mit Arbeiten des Malers Thomas Kohl vertraut machen und ihre Erfahrungen und Erlebnisse sowie ihre praktischen Ver-suche in einem Kunsttagebuch dokumentieren.

Im Verlauf der einwöchigen KunstWerkstatt der Kinder-Akademie Fulda für Schülerinnen und Schüler wird maßgeblich und nachhaltig das Interesse der Kinder für Kunst in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen aufgegriffen und geweckt. Die praxisnahe Auseinandersetzung regt die Fantasie und Kreativität an und fördert das künstlerische Ausdrucksvermögen. Malte Crome, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Caritas-Stiftung, zeigt sich vom Konzept der Kinder-Akademie überzeugt: „Wir sind uns sicher, dass es den Kindern gut tun und auch Spaß machen wird, sich intensiv mit Kunst zu beschäftigen. In dem Alter von acht bis zehn Jahren sind Kinder an allem natürlicherweise interessiert, probieren sich aus und lernen fürs Leben. Nicht jeder muss ein Kunstliebhaber werden, aber wenn man im Kindesalter überhaupt keinen Zugang zu Kunst und Kultur erhält, ist später kaum mehr ein Zugang möglich."

Die Kunstwerkstatt in Fulda – eine Aktion also für große und kleine Künstler. Ein lohendes Projekt, was hoffentlich auch in Zukunft seine Unterstützer findet. (ba/pm) +++


Leiterin der KAF, Dr. Gabriele König und Caritas-Vorstandmitglied Malte Crome schauten zu.


Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Wolfgang Dippel ist vom Modellprojekt begeistert.


Die Kinder sagen etwas zu den Bildern des Künstlers Thomas Kohl, der als Vorbild diente.










Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder in und um die Fuldaer Kinderakademie mit Malerei und Natur. - Fotos: Kinderakademie Fulda



















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön