Archiv

Die Band der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg..... - Fotos: Gerhard Manns

...und das Orchester der Musikschule.
30.06.13 - BAD HERSFELD
Benefizkonzerte für die Hochwasseropfer - Hersfeld hilft Havelberg
Verpflegungseinheiten des DRK-Kreisverbandes Hersfeld starteten am 11.06.2013 zu einer beispiellosen Hilfsaktion in die Hochwassergebiete nach Havelberg im Kreis Stendal. Seit der Zeit befinden sich noch immer einige Helfer im Katastrophengebiet um die Verpflegung für die betroffenen Menschen und die Helfer sicher zustellen. Wie Kreisbereitschaftsleiter John Szoke auf Anfrage mitteilte, kommen erst in diesen Tagen die letzten Helfer zurück. Das große Aufräumen hat in der Zwischenzeit begonnen. Das Hochwasser hat viele Häuser und Wohnungen stark beschädigt und den Hausrat teilweise oder völlig vernichtet.
Die betroffenen Menschen haben fast alles verloren und müssen ganz von vorne anfangen. Das kostet viel Geld und deswegen hat der Kreisverband des DRK Hersfeld beschlossen, eine Benefizveranstaltung zu organisieren. Spontan sagten die Rock Bands "Take Five" und "Streamline" ihre Teilnahme zu und verzichteten zu Gunsten der vom Hochwasser betroffenen in Havelberg auf ihre Gage.
Nachdem am Samstagvormittag "Take Five" dem Publikum mit fetzigen Rock´n´Roll schon so richtig eingeheizt hatten, sorgten danach Michael Edler am Schlagzeug, Axel Edler am Bass, Burkhard Steinke an der E-Gitarre, Dirk Reuber am E-Piano und Florian Trinter am Saxophon dafür, dass das Stimmungsbarometer nicht abfiel. Mit Hits von den Rolling Stones, Deep Purple, Eric Clapton, den Beatles oder Jerry Lee Lewis, um nur einige zu nennen, ging es munter weiter im "Open Air Rock Palast" auf dem Bad Hersfelder Linggplatz. Selbst der ein oder andere Regenschauer tat der Stimmung unter den Zuschauern keinen Abbruch. Auch eine Oma mit ihrem Enkelkind und dem Schnuller im Mund machte im Rhythmus der perfekt gespielten "Oldies" mit.
Die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg beteiligte sich auch und war mit zwei Orchestern vor der City Galerie und dem Modecentrum Sauer präsent und gab Konzerte.
Unterstützt wurde das DRK von der Bad Hersfelder Feuerwehr, dem THW und natürlich auch von eigenen Mitgliedern, die unermüdlich im Fußgängerbereich mit Spendenbüchsen unterwegs waren, und die Menschen zum Spenden animierten.
Die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg war mit einem Stand vertreten und erhöhte jede Barspende um weitere fünf Euro. Man darf gespannt sein über das Ergebnis dieser einmaligen Aktion "Hersfeld hilft Havelberg". (GM) +++

Unermüdlich waren die Rot Kreuz Helfer mit der Spendenbüchse unterwegs.



"Streamline" mit von links: Burkhard Steinke, Michael Edler, Axel Edler, Florian Trinter und Dirk Reuber.


Er ist nicht nur ein guter Florist in seinem Beruf, auch auf der Bühne hat er alles drauf, Axel Edler, Mitte.

Dirk Reuber am E-Piano gibt immer alles.



Die Oma mit dem Enkel.

Michael Edler am Schlagzeug in Action, da fliegen die Haare.

Dirk Reuber in seinem Element mit dem Rolling Stones Hit "I Can´t Get No Satisfaction".



Sparkassen Marketingchef Alfons Retting, rechts mit seinem Team, dort wurde jede Barspende von der Sparkasse um fünf Euro erhöht.