Archiv

05.07.13 - FULDA

VWA-Forum: „Kernkompetenz – wie sich Unternehmen im Markt behaupten"

Nicht nur, wie sich Unternehmen im Markt behaupten, sondern auch wie sich eine Region mit einem eigenen kommunalen Bildungskonzept in der Bildungslandschaft behauptet, um qualifizierte Kräfte aus- und weiterzubilden, ist auch maßgeblich an dem Erfolg einer Region und deren Unternehmen beteiligt, griff Herr Landrat Woide aus Sicht des verantwortungsvollen Kommunalpolitikers in seinem Grußwort bei der 3. Veranstaltung der Reihe vwa.forum, das Thema auf. Er betonte, dass der Landkreis Fulda gut positioniert in die Zukunft blicken kann, unter anderem auch, weil es Bildungsanbieter wie die VWA Fulda gibt, die zu einem wichtigen Baustein im regionalen Bildungsangebot geworden sind.

Auf dem Foto: Carsten Micheel-Sprenger bei seinem Vortrag

Über 50 Gäste aus Wirtschaft und Verwaltung, Dozenten der VWA sowie Absolventen der VWA waren der Einladung zur 3. Veranstaltung der Reihe vwa.forum von Studienleiterin Prof. Dr. Katrin-Hesse Schmitz und Marketingverantwortlichen Heike Wittrowski gefolgt, um den mit großer Spannung erwarteten Vortrag von Carsten Micheel-Sprenger, Geschäftsführer der CMS GmbH, zu folgen. Das Thema „Kernkompetenz" berührt ganz grundsätzliche Fragen, die sich Unternehmen, Dienstleister, Organisationen stellen sollten, bevor über weitere Vertriebs- und Marketingstrategien nachgedacht wird, so Carsten Micheel-Sprenger, Vertriebsexperte, in seinem Vortrag „Kernkompetenz – wie sich Unternehmen im Markt behaupten".

Nach Meinung von Carsten Micheel-Sprenger ist die eigene Definition der Marktführerschaft, d. h. die Festlegung der Marktstrategie – In welchen Bereich will ich als Unternehmen Marktführer sein? – die Grundlage für jeden Unternehmenserfolg. Wörtlich sagte er: „Ergänzend ist wichtig, nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleitung anzubieten, sondern wahrnehmbare Mehrwerte zu schaffen, um sich vom Markt abzuheben." Abschließend wurde von ihm deutlich gemacht, dass ein Unternehmen die Bereitschaft haben muss, sich immer wieder den Marktgegebenheiten und Veränderungen anzupassen, um am Markt erfolgreich behauptet zu bleiben. Die rege Diskussion mit den Gästen ging über in einen netten Austausch bei kulinarischen Genüssen in mediterraner Atmosphäre im barocken Garten am Bonifatiusplatz in Fulda.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön