Archiv


20.07.13 - ALSFELD

Windkraft-Schwertransporte der Dresdner Firma WSB stehen unmittelbar bevor

„Die Dresdener Firma WSB hat uns die Schwertransporte für die Zeit ab 12.August angekündigt. Schon in der nächsten Woche werden vorbereitende Arbeiten beginnen" teilt Alsfelds Erster Stadtrat Jürgen Udo Pfeiffer mit. Mitte August sollen dann die „großen Brocken" anrollen: 65 Meter lange Spezialfahrzeuge bringen die Rotorblätter, die Gondeln und die letzten Turm-Segmente nach Ruhlkirchen. Nach Angaben der WSB liefern die Transporter ihre Fracht unter Polizeibegleitung in den Abendstunden ab 22:00 Uhr bis morgens 05:00 Uhr, um Verkehrsstörungen zu vermeiden. Die Spezialfahrzeuge schaffen die Großkomponenten unmittelbar bis an die Windparkbaustelle nach Ruhlkirchen. Die Transporte durchqueren dabei das Stadtgebiet Alsfeld. Sie werden von der Autobahnausfahrt A5 „Alsfeld-West" über die B49 und über den Ludwigsplatz in die Schwabenröder Straße geleitet.

Aus- und Umbaumaßnahmen erfolgen dabei vor allem an der Autobahnanschlussstelle A5 „Alsfeld-West", am Kreisverkehr „Hessenhalle" auf der B49 und am Ludwigsplatz. Die Autobahnabfahrt (aus Richtung Gießen) wird für die Ausbaumaßnahmen am 6. August von 10:00 bis 14:00 Uhr gesperrt.

Betroffen sind im Wesentlichen Bundes-und Landesstraßen. Die Verkehrsbehörden von Bund und Land haben bereits die Genehmigung erteilt. Der Magistrat der Stadt Alsfeld hat daher in seiner letzten Sitzung die Bedingungen für einen „Gestattungsvertrag" beschlossen. „Wichtig war uns dabei, die Anlieger und die städtischen Gehsteige und Grünanlagen vor Schäden zu bewahren. WSB hat diesen Bedingungen in allen Punkten zugestimmt", erklärt Pfeiffer „Zudem bemüht sich die Stadt, den Zeitraum für die Transporte möglichst eng zu halten." Die Strecke wird deshalb in den nächsten Tagen vorbereitet und an manchen Stellen mit Stahlplatten verstärkt. Nach den Transporten werden beschädigte Gehsteige etc. auf Kosten der Windkraftbetreiber erneuert. Alle Verkehrsflächen, Grünbestände und ähnliches werden vor Beginn der Ausbauarbeiten sorgfältig dokumentiert.

Nach Informationen des Windparkentwicklers bleiben die Aus- und Umbaumaßnahmen bis voraussichtlich Mitte September 2013 bestehen. Alle Ausbauflächen werden bis Mitte Oktober 2013 in ihren Ursprungszustand versetzt. Gegebenenfalls entstehende Schäden werden auf Kosten des Dresdner Unternehmens behoben. Stadtrat Pfeiffer weiter: „Wir haben eine Lösung gesucht, die die Bäume und Sträucher entlang des Weges weitgehend schützt, denn diese Gehölze sind wichtig für die Lebensqualität in unserer Stadt. Wir mussten aber der Fällung einer ca. 30 jährigen Linde am Ludwigsplatz zustimmen. Wir haben das getan, weil die alternative Route über die Ernst-Arnold-Straße mit wesentlich größeren Eingriffen und Schadensrisiken verbunden gewesen wäre." Die Firma WSB bezahlt für diesen Eingriff 11.000.- Euro . Dieses Geld wird dafür genutzt, am Ludwigsplatz wieder eine Linde zu pflanzen und weitere „Großbäume" im Stadtgebiet zu setzen.

In Antrifttal - Ruhlkirchen, entsteht derzeit der „Energiepark Ruhlkirchen", ein Windpark mit vier Windenergieanlagen vom Typ Nordex N117/2400. Der Park mit einer Nennleistung von insgesamt 9,6 MW wurde von der WSB Unternehmensgruppe entwickelt. Ein Teil der Turmmontage ist bereits abgeschlossen, der Transport der Großkomponenten steht unmittelbar bevor.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön