Archiv

Blick in die Ausstellung der TAT - Kulturagentur

31.07.13 - TERMINE RHÖN

Biberexkursion in das Sinntal - Moderne Textilkunst im Kloster

Die Hessische Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön lädt in Kooperation mit dem Hegering Hohe Rhön, der Birkwildhegering gemeinsam zu einer Biber-Exkursion in das Sinntal bei Bad Brückenau ein. Die Leitung der Exkursion hat Claus Schenk vom Haus der Schwarzen Berge. Im Rahmen der Exkursion werden Biberbiotope in Augenschein genommen. Erläutert wird das bayerische Biber-Wildtiermanagement und die Chancen und Möglichkeiten einer thematisch auf den Biber abgestellten Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Exkursion findet am Freitag, den 09.08.2013 von 16.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Thalau. Von dort erfolgt die Fahrt gemeinsam nach Bad Brückenau per Bus. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird unter [email protected] oder unter Telefon 06654-9612-0 bis 05.08.2013 gebeten.

Textilkünstlerinnen aus Thüringen im Kloster Wechterswinkel

Die TAT Textil Art Thüringen präsentiert bis 15. September zeitgenössische Kunst mal in einem anderen Gewand – in Stoff, Papier und Filz, immer mit ungewohnten und spektakulären Installationen. Mit ihrem Motto „Ebenbild und Gegenstück" erobern sie die Räume und den Innenhof des Klosters Wechterswinkel und nehmen inhaltlich Bezug auf die Historie des Klosters. 

Die TAT - hervorgegangen aus der 1977 im Verband Bildender Künstler der DDR gegründeten Arbeitsgruppe Textil, mit einer langen Tradition, die an das Bauhaus zurückgeht, konstituierte sich 1992 als Gruppe Textil Art Thüringen (TAT) – eine Gruppierung des BBK Thüringen, um miteinander zu arbeiten und auszustellen. In thematischen nationalen und internationalen Arbeitssymposien an verschiedenen Orten in Thüringen entstanden neben vielen kreativen Künstlerkontakten zahlreiche experimentelle Arbeiten, die in ganz Thüringen interessante Ausstellungsorte finden und auf die TAT immer wieder aufmerksam machen.

Vom 30.07. bis 03.08. veranstalten die teilnehmenden Künstlerinnen Nora Grawitter (Gera), Cordula Hartung (Meiningen), Ute Herre (Erfurt), Anne-Katrein Maschke (Erfurt) und Sybille Suchy (Achelstädt) ein Künstlersymposium – work in progress im Kloster Wechterswinkel. Eine Woche lang „nähen" die Künstlerinnen und lassen neue Kunstwerke entstehen. Der Besucher hat während des Symposiums die Möglichkeit, den Textilkünstlerinnen bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und im Gespräch Einblicke in moderne Textilkunst zu bekommen. Die entstehenden Arbeiten zum Thema „Ebenbild und Gegenstück" können jeden Nachmittag während des Symposiums von 17 – 18 Uhr besichtigt werden.

Die Ausstellung und das Symposium werden vom Freistadt Bayern, dem Bezirk Unterfranken und dem Freistaat Thüringen gefördert. Zum Abschluss des Symposiums findet am Samstag, 3.8. um 19 Uhr eine öffentliche Präsentation der Arbeiten statt, anschließend ist um 20 Uhr ein Konzert mit Falk Zenker zu hören. Er lässt seine magische Gitarre in fantasievoller Klangmalerei auf sechs Saiten erklingen. Die Ausstellung ist täglich von 13-17 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön