Archiv

03.08.13 - FULDA
Kultureller Austausch - Gäste aus Guatemala zu Besuch im Weltladen Fulda
In der Zeit vom 13. bis 27. Juli traf die deutsche KAB beim Weltkongress der WBCA (Weltbewegung Christlicher Arbeitnehmer-Bewegungen) in Haltern am See u.a. auch mit drei guatemaltekischen Partnern des KAB-Diözesanverbandes Fulda zusammen. Diese Gäste kamen am 27. Juli mit nach Fulda und waren hier bis zum 31. Juli zu Gast. Die KAB Fulda stellte ein umfangreiches Besuchsprogramm zusammen, das folgende Bereiche abdeckte: interne Informationsgespräche, Begegnung mit der heimischen KAB, Kennenlernen der Lebensumstände und Aktivitäten hier in Deutschland.
Zu einem diesbezüglichen Informations-Besuch und Erfahrungsaustausch am 30. Juli, begrüßte Felizitas Sondergeld die Gäste aus Guatemala und Mitglieder der Agenda Arbeitsgruppe Faires Fulda im Weltladen. Hier konnten die mittelamerikanischen Gäste der MTC (Movimiento Trabajadores Campesinos), San Marcos, ein Beispiel des Engagements für den Fairen Handel sehen u. erleben.
So stellte Vincenzo Grauso den Teilnehmern die Arbeit des Weltladens und den Fairen Handel insbesondere vor. Im Gespräch wurde deutlich, dass Bildung, eine gerechte Entlohnung für geleistete Arbeit, faire Handelsbedingungen.. die Campesinos in die Lage versetzt, ihre eigene Lebenssituation in Guatemala langfristig und nachhaltig zu verbessern. Auch wurde der im Weltladen erhältliche KAB-Kaffee der guatemaltekischen Organisation Manos Campesinas, zusammen mit anderen Kostproben aus fairem Handel vorgstellt und probiert. Vincenzo Grauso bot den Gästen aus Guatemala nach einem abschließenden Ladenrundgang eine weitere Entwicklungszusammenarbeit an. +++