Archiv

06.08.13 - SCHLITZ

Begegnung der fremden Art: WAS ist das für ein WESEN?? 15 Leser antworten

Eine unheimliche Begegnung der etwas anderen Art machte unser Leser Martin H. aus Schlitz-Fraurombach am Sonntagabend. Vor seiner Haustür sah er dieses seltsame Wesen, hat es reaktionsschnell mit seinem Smartphone fotografiert und dann im Internet gesucht. Doch seine bisherigen Recherchen blieben erfolglos - kein Hinweis brachte ein ähnliches Viech zutage.

Wer hilft bei ungelösten Fragen aller Art? Die Redaktion von osthessen-news.de. Deshalb schickte er uns die Fotos - doch auch in der Redaktion hatte noch niemand ein solches Tier jemals gesehen. Also sind jetzt unsere schlauen und naturkundlich gebildeten Leser gefragt: wer kennt dieses rätselhafte Tier, das entfernt an einen Molch oder Grottenolm erinnert? Es ist nach Angaben seines "Entdeckers" Martin H. circa 15 cm lang und bewegt sich lautlos und langsam wie eine Schnecke fort. Am Ende habe es "etwas Stachelähnliches", weshalb Martin H. auch darauf verzichtete, es anzufassen. Es machte keine Geräusche und verschwand im Gestrüpp. Martin H. meint, es könne sich um ein exotisches Exemplar handeln, dass jemandem in seiner Umgebung aus dem Terrarium entwischt ist, aber seine diesbezügliche Nachbarschaftsrecherche ergab auch keinen Treffer.

Kenner schicken ihre Antwort bitte an [email protected]. Wir veröffentlichen die Antworten und hoffen auf den entscheidenden Tipp. (ci)

Lesermeinung 15: "Es sieht ganz nach der Raupe des Weinschwärmers aus, wie man auf dem Foto sehen kann. Das würde auch das Stachelähnliche am Hinterteil erklären." (Stefan Kircher, Marbach)

Lesermeinung 14: "Es könnte sich um die Raupe des "Mittleren Weinschwärmers" handeln. Diese hatten wir im letzten Jahr ebenfalls in unserem Garten gefunden." (Benjamin Günder, Flieden)

Lesermeinung 13: "Vielleicht ist es der Mittlere Weinschwärmer. Viele liebe Grüße und einen sonnigen Tag, Simone Rose"

Lesermeinung 12: "Könnte eine Seegurke sein, wobei sich mir dann die Frage stellt wie die aus dem Wasser rausgekommen ist!?" (Thomas Mihm)

Lesermeinung 11: "Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich mich an Land befinde, hätte ich auf eine Art Seegurke oder Seeschnecke getippt. Es kann auch sein, dass die Evolution auch bei ihnen kein Halt macht... (Siegmar Dressel)

Lesermeinung 10: "Könnte eine "Tiger-Schnegl" oder nur große Schnegl sein! Weit vebreitet in Südeuropa, aber mittlerweile auch in ganz Mitteleuropa zu finden... Gruß

Andreas Heid, Hünfeld"

Lesermeinung 9: "Es handelt sich bei dem Foto um eine Tigerschnecke (Tigerschnegel)." (Holger Michel, Schlitz)

Lesermeinung 8: "Es handelt sich bei dem gesuchen "Wesen" mit großer Sicherheit um die Raupe des Mittleren Weinschwärmer (Deilephila elpenor), ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae)." (Christian K., Bebra-Weiterode)

Lesermeinung 7: "Das gesuchte Wesen ist ein Blutegel." (Kai)

Lesermeinung 6: "Das müsste eine dunklere Variante von einer Raupe des mittleren Weinschwärmers sein." (C.M., Dipperz-Armenhof)

Lesermeinung 5: "Hallo Osthessen-News Team, habe vor einigen Jahren auch schon mal so ein Tier entdeckt und meine Kinder und die Nachbarschaft verrückt gemacht, weil keiner wusste was das sein kann. Im Internet fanden wir nur Seiten auf Englisch, das einzige was wir verstanden haben, das unser Besucher "pinke Blumen " verspeisen mag. Also holten wir ein Terrarium mit einem bisschen Erde, Gras und "pinkfarbige Blumen" drin. Aber das war nicht zufrieden stellend. Nach mehreren Recherchen stellte sich jedoch heraus, dass dieses ein gewöhnlicher Nachtfalter vor seiner Verpuppung ist. Also alle Aufregung umsonst! Am nächsten Tag war das Tierchen auch aus seinem liebevollen gebautem Nest verschwunden. Nun denken wir, dass das auch so ein Tierchen ist.....wenn nicht, dann kommt es doch vom anderen Stern. Gruß Renate Stehling"

Lesermeinung 4: "Das müsste eine Raupe des Mittlere Weinschwärmer (Deilephila elpenor) sein. Ein heimischer Nachtfalter." (Nikolai Babiniuk, Jossgrund)

Lesermeinung 3: "Das Tier auf den Fotos von Herrn H. aus Schlitz müsste die Raupe des "mittleren Weinschwärmers" sein. Viele Grüsse aus Gedern Matthias Fass"

Lesermeinung 2: "Ich habe den Artikel gerade gelesen und kann mir vorstellen das es eine "Tiger Nacktschnecke" ist. Ich kenne Sie auch aus unserem Garten da gibt es auch solche Schnecken. Sehen aber schon sehr unheimlich aus! Gruß Marcel aus Giesel"

Lesermeinung 1: "Ich denke es handelt sich dabei um den mittleren Weinschwärmer!" (Jürgen Spiegel) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön