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07.08.13 - REGION

Verbraucherzentrale berät zu Pflegezusatzversicherungen und Pflege- Bahr

Nächster Beratungstermin der Verbraucherzentrale Hessen in Fulda am 02.09.2013

Fulda, 06.08.2013. Am Montag, den 02. September 2013 können sich Verbraucher aus Fulda und Umgebung bei der Verbraucherzentrale Hessen zu privaten Pflegezusatzversicherungen und zum so genannten Pflege-Bahr beraten lassen. Die Beratungen finden einmal im Monat – immer montags in der Zeit von 10 bis 14 Uhr – bei der Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Fulda, Karlstraße 2 statt. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich unter 0661 / 24 10 26 oder am hessenweiten Servicetelefon 0180 5 972010 (0,14 € pro Minute bei Anruf aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunk maximal 0,42 € pro Minute) Seit Anfang 2013 fördert der Staat die zusätzliche private Pflegevorsorge. Wer eine private Pflegetagegeldversicherung nach den gesetzlichen Vorgaben (Mindestleistung von 600 Euro in Pflegestufe III) abschließt und mindestens zehn Euro monatlich selber zahlt, bekommt eine staatliche Zulage von fünf Euro im Monat.

Was sind die Vor- und Nachteile des so genannten Pflege-Bahr? Kann eine mögliche finanzielle Lücke im Pflegefall tatsächlich gedeckt werden und für wen kommt eine ungeförderte Pflegetagegeldversicherung in Betracht? Unter welchen Voraussetzungen wird die Förderung gezahlt? Diese und andere Fragen können in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden.

„Generell sollten Verbraucher bei allen Versicherungen grundsätzlich Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen", so Martina Jansen von der Verbraucherzentrale Hessen. Wer über den Abschluss einer Pflegezusatzversicherung nachdenkt, sollte genau wissen, wie hoch die Versorgungslücke voraussichtlich sein wird, welche langfristigen Kosten mit einem Vertragsabschluss verbunden sind und welchen Leistungsumfang die Zusatzversicherung tatsächlich bietet. Die Tarifbedingungen sind stets sorgfältig zu prüfen. „Wer gut informiert ist, erkennt gute Angebote und weiß, welche Versicherungen für ihn überflüssig sind", betont Jansen. Martina Jansen ist Juristin und für die Verbraucherzentrale Hessen im Bereich Gesundheitsdienstleistungen tätig ist. Ihre Beratung dauert in der Regel 30 Minuten. Die Kosten dafür betragen 40 €.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

• Persönliche Beratung zu Gesundheitsdienstleistungen bietet die Verbraucherzentrale Hessen in ihren Beratungsstellen Darmstadt, Frankfurt, Kassel und Wiesbaden an.

• Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale Hessen zu Gesundheitsdienstleistungen montags von 10 bis 14 Uhr unter 0900 1 972013. 1,75 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen.

• Kostenlose Verbraucherinformationen zu weiteren Thema rund um Gesundheit und Pflege: http://www.verbraucher.de/Gesundheit-Pflege.

• Hessenweites Servicetelefon 0180 5 972010. 0,14 € pro Minute bei Anruf aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunk maximal 0,42 € pro Minute. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!+++

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