Archiv

- Fotos: Hans-Hubertus Braune

26.08.13 - BAD HERSFELD

"Mitreißende Konzerte" - MSO-Chor & Blechbläser in der Ruine - BILDER

Die Stiftsruine in Bad Hersfeld ist an sich schon ein beeindruckendes Bauwerk. Wenn es aber mit soviel Leben, Liebe und Hingabe erfüllt wird, dann hält es die Zuhörer kaum mehr auf ihren Sitzen im Schiff des historischen Gebäudes. Am Wochenende standen die beiden Abschlusskonzerte des Chors der Modell- und Gesamtschule Obersberg (MSO) sowie der MSO-Blechbläser und der Konrad-Duden-Schule auf dem Programm - und die Ruine bebte. Sie sind seit Jahren ein weiterer Höhepunkt einer jeden Festspielsaison. Und so war es kaum verwunderlich, dass beide Konzerte mit jeweils rund 1.600 Besuchern ausverkauft waren. Allein schon der Einstieg war erste Sahne. Überall in den Weiten der Ruine verteilt überraschten die Chormitglieder die Besucher mit ihrem Gesang. Das brachte Gänsehautfeeling schon beim ersten Song.

Was folgte war Genuss pur. In vielen Liedern ging es um das Thema Liebe. Mal gefühlvoll, mal witzig, mal frech und lebendig. Ulli Meiß und seine Ensemble- wie Chormitglieder verstanden es perfekt, das Publikum immer wieder zu überraschen. "Wir hatten jede Menge Spaß bei den Proben", sagte Ulli Meiß während seiner Begrüßung. Dieser Spaß, diese Freude kamen in jedem Beitrag des über zweistündigen Konzertes rüber. "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" oder "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" - die ersten Lieder entstammen dem traditionellen Liedgut - allerdings launig und frisch dargeboten. Die Auswahl der Lieder war übrigens in diesem Jahr Sache des Publikums. Im Vorfeld durften die Lieblingslieder genannt werden.

Garniert wurde das feine Konzert mit zahlreichen Soloauftritten, die allesamt begeisterten. Stellvertretend genannt: Anastasia Boksgom mit ihrer Violine und Matthias Riedl an der Schreibmaschine bei "The Typewriter" - oder später mit verbundenen Augen im "Zirkus Renz" - einfach ein Genuss. Auch der Auftritt der Boygroup Martin, Matheus, Oliver, Simon und Sven begeisterte, die sich so ihre Gedanken über Frauen machten. Und Tatjana Beyer brillierte mit "In der Nacht ist der Mensch nicht gern allein". Und, und, und - die Liste ließe sich mit jedem einzelnen Soloauftritt fortführen.

Mit "Lollipop", "Circle of Life" oder dem Toten Hosen-Erfolgssong "Tage wie diese" gings weiter und zum großen Finale folgte der am meisten gewünschte Song "Viva La Vida" sowie "YMCA". Minutenlanger Applaus, stehende Ovationen und "Bravo-Bravo-Rufe" waren der verdiente Lohn für zwei hervorragende Konzerterlebnisse. Schulchor wie Blechbläser haben einmal mehr ihren international bekannt guten Ruf unter Beweis gestellt.

Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie mit Eindrücken vom Abschlusskonzert der Bad Hersfelder Festspiele am Samstagabend in der Bad Hersfelder Stiftruine. (Hans-Hubertus Braune) +++












































































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön