Archiv

01.09.13 - BAD HERSFELD

Das Hessische Pferdefestival - Spiele, Sport, Spass und Unterhaltung

Das Hessische Pferdefestival ist die Großveranstaltung 2013. Folgendes wird am Mega-Event vom 6. bis 8. September geboten: Working Equitation, Orientierungsritt, Trailwettbewerbe, Geländewettbewerbe, Führzügelwettbewerbe, Springwettbewerbe, Dressurwettbewerbe, Voltigierwettbewerbe, Berittenes Bogenschiessen.

Lene Husch kommt zum Pferdefestival

Lene - bekannt durch Ihre Abraxah Show und durch den legendären Zauberwald - zeigt auf dem Pferdefestival Beispiele aus ihrem Pferdetraining. Absolut sehenswert. Zirzensik und Liberty. Pferd und Mensch in einer harmonischen Einheit.

Die Galanacht der Pferde

In dem großen Zirkuszelt der "Stars der Pferde" findet am Abend des 07.09.2013 ab 19.30 Uhr unsere große Galanacht der Pferde statt. Mit den Zirkusleuten zusammen bieten wir eine Show der zeitgemäßen Art. Keine Wildtiere aus Afrika, sondern feines Reiten, Zirzensik, Freiheitsdressur (Liberty), Artistik und Comedy. Das alles verpackt in einer atemberaubend, stimmungsvollen Atmosphäre. Nach Ende des 1. Akts um ca. 20.30Uhr lädt unser Bio Starkoch Thomas Reichert zum noblen Buffet kredenzt auf kompostierbarem Bananenschalengeschirr. Bitte beachten Sie, dass Karten für das Buffet nur im Vorverkauf zu erhalten sind. Am 06.09.2013 um 19.00 Uhr laden wir zu einer ganz speziellen Vorführung ein. In der Vor-Premiere können Sie Ausschnitte der Galanacht genießen. Danach sitzen Sie exklusiv mit uns und den Zirkusleuten in geselliger Runde zusammen und können so "hinter die Kulissen" schauen. Ein Kindheitstraum?

Karten / Eintritt

Die Galanacht der Pferde = 29 Euro

Die Galanacht mit Buffet = 49 Euro

Das Buffet separat = 20 Euro

Vor-Premiere + Backstage (nur im Vorverkauf) = 10 Euro

Das Pferdefestival

Das Pferdefestival rahmt den rein sportlichen Teil (Das Hessische Pferdefestival) im Stil eines bunten Jahrmarkts vergangener Tage ein. Wenig Technik, Entschleunigen, Genießen und dennoch mitten drin. Das Bundespferdefestival 2011 in Bad Hersfeld war ein Großereignis, das 40.000 Besucher begeisterte. Reiter und Pferdesportfans aus der ganzen Republik waren begeistert vom der Vielfalt des Freizeitreitsports, von Spiel, Spaß und Spannung sowie bunten Schaubildern. Als neues Veranstaltungshighlight im Terminkalender präsentieren nun Die FreiZeitReiter Das Pferdefestival 2013. Auf rund 40 Hektar Gelände wird für jeden etwas geboten - spannender Sport, unterhaltsame zirzensiche Darbietungen, Einkaufs- und Informationsmöglichkeiten rund ums Pferd, Vorführungen renommierter Pferdetrainer und vieles mehr sorgen für ein Wochenende voller Highlights.

Bad Hersfeld als gut erreichbare Stadt inmitten Deutschlands bietet beste Voraussetzungen für ein Pferdefestival. Malerisch an der Fulda gelegen schlängelt sich das Festivalgelände durch die grünen Auen, Themeninsel laden zum Verweilen ein und mit dem Hessischen Pferdefestival als sportlichem Höhepunkt wird jede Menge Unterhaltung für Groß und Klein geboten.

Working Equitation

Erstmals mit dabei! (Samstag 07.09. und Sonntag 08.09.2013) Die Arbeitsreitweise, die in südeuropäischen Ländern als Doma de Trabajo und Monta da Lavoro bekannt ist, findet seit etwa vier Jahren auch in Deutschland unter dem Namen "Working Equitation" immer mehr Anhänger.

Die an die Pferde gestellten Aufgaben sind stark an der Landwirtschaft orientiert, Vorbilder sind beispielsweise die italienischen Butteri oder die spanischen Vaqueros und alle Arbeitsreitweisen des alten Europa, aus denen schließlich das Westernreiten entstand. Rinderarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung und so sind die modernen Rinderhirten nicht nur in der Lage, ein Rind aus einer Herde zu selektieren, sondern beispielsweise auch, Tore vom Pferd zu öffnen und schließen, ohne dass dabei ein Rind entwischt.

Die Pferde sind geritten nach den klassischen Punkten der Ausbildungsskala, sie sind gehorsam, durchlässig, versammlungsbereit und wendig. Gut gerittene Warmblüter starten ebenso in der Working Equitation wie Ponies oder natürlich Pferde iberischer Abstammung. Geprüft werden vier Disziplinen: Dressur, Trail, Speedtrail und das Herzstück, die Rinderarbeit.

Horsebackarchery - Bogenschießen zu Pferd

Vom Pferd mit dem Bogen zu schießen ist eine alte Kunst, die in den Steppen Innerasiens ihren Ursprung hat. Die dort vorherrschenden Kulturen waren nomadischen Ursprungs, sie breiteten sich im Lauf der Geschichte bis nach Europa hin aus.

Die militärischen Erfolge dieser Steppenvölker gegenüber ihren Nachbarn im Westen beruhte auf zwei Hauptfaktoren: Einer enormen Mobilität durch den massiven Einsatz von Pferden und der Verwendung einer Kriegskunst, dem Einsatz des Bogens vom galoppierenden Pferd aus, der die europäischen Heere kaum etwas entgegen zu setzen hatten. Skythen, Hunnen, Tartaren, Awaren und Mongolen - sie alle setzten den Bogen als Primärwaffe zu Pferd ein. Und auch die frühen Ungarn, die Magyaren und die Osmanen übernahmen schnell die Ausrüstung der östlichen Nachbarn und wurden dadurch zu gefürchteten Reiterkriegern.

Berittenes Bogenschießen wird seit einigen Jahren auch in Europa gelehrt und findet viele begeisterte Anhänger. Aus dem kriegerischen Ansatz von einst ist heute sportlicher Wettkampf geworden und wird in verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Ob ungarischer, koreanischer, polnischer oder türkischer Wettkampf - gemeinsam ist ihnen die Rasanz und eine davon ausgehende archaische Faszination.

Austragungsort

Reitanlage Uwe Göbel

Fuldastraße 17 - 36251 Bad Hersfeld

Telefon (06621) 968000

uwe.goebel(at)diefreizeitreiter(dot)deVeranstalter

Die FreiZeitReiter, RSV Fuldawiesen Bad Hersfeld e.V., Pferdesportverband Hessen +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön