Archiv


Badn "Basement beat"

07.09.13 - FULDA

H e u t e 2. Auflage "Rock am Bolzplatz" - Festivalstimmung unterm Sternenhimmel

Am h e u t i g e n Samstag, 07. September, findet die zweite Auflage von „Rock am Bolzplatz" in Sickels statt. An diesem Abend rocken die Bands "basement beat", „The Crunch", „Jr. Imp.", "Toni Ranch Farmers" und "Loss of Sound" die Bühne. Im Zwischenprogramm gibt es einen Einlagetanz der Zumbagirls.

Für eine besondere Festivalstimmung unter dem Sternenhimmel sorgt die Damenmannschaft der SG Sickels mit ihrem Sektgarten. Am Cocktailstand werden Buttermilchschnaps, Nutella-Likör, Sex on the beach und weitere leckere Getränke gemixt. Dazu gibt’s es leckeres Bio-Gyros.

Los geht’s um 19:00 Uhr auf dem Sportgelände der SG Sickels. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Karten gibt es Abendkasse für 5 Euro.

KURZINFOS zu den BANDS: 

1. LOSS OF SOUND DATA:   Es gibt die Band seit 2,5 Jahren.  Beim Proben im Proberaum fiel plötzlich der Strom aus, sodass plötzlich kaum etwas zu hören war, deshalb „Loss of Sound" – Tonausfall. Neben einigen anderen Vorschlägen hat sich dieser Name nach demokratischer Abstimmung durchgesetzt. Auslöser zur Gründung der Band war, dass sich Robin und Peter (Gitarre, Schlagzeug) trafen, um Peters neues Schlagzeug zu testen. Dabei haben sie Milena (Sängerin), die Peters Nachbarin ist, in der Dusche singen gehört. Die Idee eine Band zu gründen war geboren und so wurden noch einige Leute zusammengetrommelt um die Idee zu verwirklichen.

Die Bandmitglieder Milena Faulstich (Gesang), Simon Caba (Keyboard), Robin Jestädt (Gitarre), Tobias Bolz (Bass) und Peter Goldbach (Schlagzeug) machen vor allem Rockevergreens, neuere Hits (auch Pop) und Partymusik. Die größten Erfolge waren Auftritte im Sommer 2011: Truckerfestival Fulda auf dem Fulda Showtruck und im Sommer 2012 als  Vorband von Steam Music (http://www.steam-music.de/). Über sich selbst sagt die Band "Wir sind nicht nur eine Zweckgemeinschaft „Band", sondern wir sind eine Clique und haben jede Menge Spaß zusammen, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Milena bei den ganzen Jungs, schon selbst fast zum Kerl geworden ist. Da wir auch noch alle aus demselben Dorf (Lütter) kommen, kennen wir uns schon sehr lange und so ist es auch nicht verwunderlich, dass ausgerecht wir Fünf eine Band geworden sind".

2. BASEMENT BEAT:   Die Band besteht seit April letzten Jahres. Lange hatten wir keinen Namen. Beim letzten „Rock am Bolzplatz"-Festival brauchten wir allerdings einen Namen zum Ankündigen und nachdem wir auf dem Plakat noch als „specialguest" angekündigt waren, ließen wir uns dann 2 Stunden vor dem Auftritt den Namen „basement beat" einfallen. Der Name ist eine Anspielung auf unseren Proberaum, der sich im Keller unseres Bassisten befindet. Der Auslöser für die Gründung der Band war, dass es im Keller unseres Bassisten Marius einen Raum gab, in dem sich nur das Gerümpel des Hauses tummelte. Kurzerhand räumten Marius und ich den Raum frei und überlegten uns was wir mit dem nun ungenutzten Raum anfangen sollten. Nach langer, erfolgsloser Überlegung schlug Aaron unser Schlagzeuger, der zu dieser Zeit „nur" ein Klassenkamerad von Marius war, eine Band zu gründen.

Die Bandmitglieder sind Annkathrin Brand (Sängerin), Marius Lomb (Bassist), Gabriel Engelhardt (Gitarrist), Felix Gottwald (Gitarrist) und Aaron Wehner (Schlagzeuger). Wir covern alles was uns gefällt, wobei man sagen kann, dass es meistens in die Richtung Rock bis Pop geht. Der mit Abstand größte Erfolg bis jetzt, war der Bandwettbewerb „Frühlingserwachen" den wir mit dem 1. Platz abgeschlossen haben. Für uns war es allerdings auch ein Erfolg als wir es bereits nach 3 Wochen Probe geschafft haben, einen Auftritt zu spielen. "Wir streiten uns sehr oft vor oder während einer Probe. Wenn es allerdings um Themen außerhalb der Band geht, ist der Zusammenhalt herausragend. Generell gehen wir sehr oft zusammen weg oder treffen uns".

3. THE CRUNCH DATA:   Es gibt die Band seit 1.Mai 2010. Wir brauchten einen Namen für das erste Konzert und wir haben eigentlich nur vorläufig "the crunch" gewählt, weil sonst keiner eine bessere Idee hatte! Und auf Grund des Erfolgs haben wir den namen dann beibehalten. Anfangs wollten wir eine Band in der Schule gründen,weil wir Lust darauf hatten, Musik in einer Band zu machen hatten aber keinen Schlagzeuger, bis Roman Sippel Lukas Bode gefragt hatte und wir uns darauf getroffen haben.

Die Bandmitglieder sind Roman Sippel ( e-pianist) Lukas Bode (schlagzeuger) Tobias Jahn (gitarrist) Antonio Baldini (bassist/gitarrist) und simon Köhler (sänger). Unsere Musik ist Rock & Pop. Der größte Erfolg war der 1. Platz beim Frühlingserwachen 2011 und Bestes Video beim osthessen bandkontest 2012.  Die Stimmung bei den Proben sowie bei den Auftritten sind immer großartig.Wir spielen jedes jahr einen gig ohne vorher kontinuierlich richtig dafür geprobt zu haben.

4. Jr IMP DATA:  Uns gibt es nun seit etwas mehr als 2,5 Jahren, Ende 2010 haben wir begonnen zusammen Musik zu machen. Den Namen hat sich Michael ausgedacht. Ausformuliert bedeutet er Jinx’ reach is my pavement, was so viel bedeutet wie Schicksals Reichweite ist mein Pflaster. Die Abkürzung die wir verwenden, Jr. Imp, steht aber nochmal für sich selbst, der Imp ist ein Sagenwesen, ein kleiner Dämon. Man kann die schlechten Dinge die einem im Leben geschehen als Schicksal sehen, aber vielleicht auch als kleines Teufelchen, dass uns versucht anzustacheln und voranzutreiben. David und Steffen haben vorher bereits zusammen in einer Coverband gespielt und David kannte Michael aus der Schule. Als die alte Band sich auflöste haben wir dann zusammengefunden, einfach drauf los geprobt und entdeckt, dass wir unheimlich viel Spaß beim gemeinsamen musizieren hatten. Spannend war vor allem auch, dass wir ausschließlich eigene Stücke erarbeiteten, was einen ganz neuen Reiz für uns alle hatte und immernoch hat.

Die Bandmitglieder: Michael Hack spielt Gitarre und singt, David Hofmann spielt Schlagzeug und Steffen Worch spielt Bass. Wir schreiben eigene Lieder und sind dabei abwechslungsreich, da wir uns keine besonderen Vorbilder ausgewählt haben, sondern die Lieder so gestalten, wie sie uns beim gemeinsamen jammen in den Sinn kommen. Wir haben unsere rockigen, wilden Momente, ruhige balladenartige Teile, aber auch experimentelle Rhytmen und Melodien. Generell würden wir uns in den Rock/Experimental-Bereich einordnen. Bis jetzt haben wir leider keine größeren Erfolge vorzuweisen, wir hatten aber schon einige schöne Auftritte etwa am Uniplatz oder im Kreuz und haben beim Frühlingserwachen in der Alten Piesel trotz (oder vielleicht wegen?) unseres eigenen Stils, ohne selbst viele Fans mitzubringen den zweiten Platz belegt. Wir wollen aber in nächster Zeit endlich unser erstes Album aufnehmen. Die Besonderheiten der Band: Wir sind alle drei Veganer und David hat immer die coolsten Frisuren. Außerdem sind wir ziemliche Organisationstalente (nicht).

5. TONI DATA:   In dieser Formation gibt es die Band seit mittlerweile 11 Jahren. Wie es zu dem Namen kam ...weiß irgendwie keiner mehr so genau. Auslöser zur Gründung der Band war Freude an der Musik, Freude Musik zu machen und Freude Menschen mit Musik zu erreichen. Die Bandmitglieder sind Alexander Heck, Daniel Holler, Eva Zerbst, Katharina Link, 

Michael Griem, Oliver Teutloff, Ramona Geimer, Rüdiger Cunz, Steffen Teutloff und Tim Schröder. Sie spielen Rock, Pop und Schlager. Natürlich sind aber auch eigene Stücke im Programm. Der Größte Erfolg ist, dass wir als „Toni-Ranch-Farmers" mittlerweile sehr viele Auftritte im ganzen Landkreis Fulda haben und somit immer bekannter werden. Es gibt keine Besonderheiten- wir sind einfach etwas BESONDERES.  +++


Band "Jr. Imp"

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön