Archiv

Das Begrüßungslied der Kindergartenkinder Friedlos. - Fotos: Gerhard Manns

12.09.13 - LUDWIGSAU

Ludwigsau ist Vorreiter beim Kindersprachscreening (KiSS) - Zertifikat

Ludwigsau ist Vorreiter beim Kindersprachscreening (KiSS) im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, diese Feststellung machte Bürgermeister Thomas Baumann bei der Begrüßung von Sozialminister Stefan Grüttner im Familienraum des Bürgerhauses in Friedlos. Baumann wörtlich, „Herr Minister sie kommen nicht nur zu Wahlzeiten nach Ludwigsau, sondern sie kommen auch zwischendurch, wie schon einmal in diesem Jahr". In den Kindergärten in Ludwigsau-Friedlos, Mecklar und Gerterode wird schon seit dem Jahr 2009 das Programm Kindersprachscreening angewandt und es wurden 200 Bewertungen durchgeführt.

Mit dem Minister waren auch die erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz, der neue Leiter des Gesundheitsamtes Uwe Litwiakow, der Projektmanager von „KiSS" Johannes Mertens vom Hessischen Kindervorsorgezentrum am Klinikum der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Bürgermeister von Breitenbach/H, Volker Jaritz, das Team vom Frühförderzentrum am Klinikum Bad Hersfeld unter der Leitung von Manfred Wiedemann und die Leiterinnen der beteiligten Kindergärten aus Ludwigsau, Hohenroda-Ausbach und Breitenbach/H gekommen. Zuvor wurden die Gäste mit drei Liedvorträgen der Kindergartenkinder aus Friedlos begrüßt.

Als hervorragende Maßnahme bezeichnete die erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernentin Elke Künholz das Programm und zeigte sich erfreut, dass man jetzt auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg begonnen hat, „KiSS" flächendeckend einzuführen. Bis jetzt beteiligen sich nur fünf Kitas im Landkreis am Programm Kindersprachscreening. Elke Künholz hofft, dass die übrigen bald aus dem Dornröschenschlaf erwachen. Minister Grüttner teilte mit, dass in Hessen bereits 961 Kitas „KiSS" nutzen und insgesamt 1810 Erzieherinnen und Erzieher dafür qualifiziert worden sind. In Hessen sind mittlerweile 28.000 Kinder nach „KiSS" erzogen worden. Über die Hälfte sind Kinder mit Migrationshintergrund.

Das Kindersprachscreening "KiSS" ist in Deutschland das einzige anerkannte Verfahren für 4 bis 4½-jährige Kinder in allen Kindertageseinrichtungen in Hessen zur systematischen Überprüfung und Beobachtung des Sprachstands durch pädagogische Fachkräfte in hessischen Kindertagesstätten. „KiSS" dient der Bestimmung der sprachlichen Fähigkeiten und des Kommunikationsverhaltens. Die qualifizierten „KiSS" Schulungen für die Erzieherinnen und Erzieher der Kitas wird im Kreis Hersfeld-Rotenburg vom Frühförderzentrum des Klinikums Bad Hersfeld in Verbindung mit dem Gesundheitsamt durchgeführt.

Minister Grüttner überreichte das „KiSS" Siegel an die Kindergärten der Gemeinde Ludwigsau-Friedlos, Mecklar und Gerterode. Auch an die Kita der Gemeinde Hohenroda-Ausbach und an die der Gemeinde Breitenbach/H wurde je ein „KiSS" Siegel überreicht. Anschließend rüsteten sich Minister Grüttner und BGM Baumann mit Schraubenziehern aus und befestigten das erste „KiSS" Siegel im Kreis Hersfeld-Rotenburg im Eingangsbereich des Kindergartens in Friedlos. Wie beide beim Befestigungsversuch feststellen mussten, hatte Minister Grüttner zu kurze Schrauben mitgebracht, was ein Nacharbeiten des gemeindlichen Bauhofs mit längeren Schrauben erforderlich machen wird. (GM) +++


Die Kindergartenrapper, eine tolle Einlage.


Minister Grüttner stellt das „KiSS" Siegel vor.

Dem langjährigen Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Dieter Gobrecht überreichte Minister Stefan Grüttner ein Abschiedsgeschenk zum wohlverdienten Ruhestand.


Kita Gerterode Frau Hermann.

Kita Hohenroda-Ausbach Frau Fey.


Kita Breitenbach/H Frau Schmidt.

Kita Mecklar Frau Rink.


Kita Friedlos Frau Dombrowski.

Minister Stefan Grüttner und erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz stellen das „KiSS" Plakat vor.


Nach der Verleihung des Siegels das Gruppenfoto von links: Kerstin Hoßfeld, Andreas Rey, Elke Künholz, Ingrid Dombrowski, Johannes Mertens, Minister Stefan Grüttner, Sabine Rink, Frau Fey, Thomas Baumann, Natascha Hermann, Viola Römhild, Volker Jaritz, Ingrid Schmidt, Dr. Christian Struß, Dr. Georg Witte und Manfred Wiedemann.

Das Siegel wird im Eingangsbereich von Minister Grüttner und BGM Baumann befestigt, rechts daneben erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz und die Kindergartenleiterin Ingrid Dombrowski.



Mit dem Akkuschrauber ging es einfacher.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön