Archiv

16.09.13 - TERMINE FD

Reise ins Universum - Basar rund ums Kind - Radtour zum Früchteteppich

Eine Reise ins Universum

FULDA. Der aus dem Iran stammende Diplomingenieur Bahram Dormichian führt die Besucher einer Samstag-Extra-Veranstaltung des IkuZ in die Weiten des Universums. Am kommenden Samstag, 21. September um 15.30 Uhr präsentiert er im Interkulturellen Zentrum, Burggasse 6, Bad Hersfeld, mit vielen eindrucksvollen Fotos, die u.a. vom Weltraumteleskop Hubble stammen, die bekannten Struktur-Theorien, die A. Einstein erstmalig beschrieb.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Arbeit des IkuZ wird gebeten. 

Basar rund ums Kind

BAD SALZSCHLIRF. Der Förderverein der Kita St. Michael e. V. von Bad Salzschlirf lädt ein zu einem Basar rund ums Kind. Angeboten werden unter anderem Kinderkleidung und Spielsachen. Der Basar findet am Sonntag, 22. September, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Gemeindezentrum von Bad Salzschlirf in der Bahnhofstraße statt. Ein Teilerlös des Basars wird vom durchführenden Verein in Projekte in der Kindertagesstätte St. Michael investiert. Zur Stärkung gibt es ein reichhaltiges Angebot von hausgemachten Kuchen. Nähere Informationen und Nummernvergabe: 200er Nummern 06648-914100 (Andrea Werner) oder 300er Nummern 06658-9110124 (Silke Post).

ADFC-Radtour zum Früchteteppich

FULDA. Der ADFC Kreisverband Fulda lädt am Sonntag, 22.09.2013 zu einer landschaftlich äußerst reizvollen Radtour zum Sargenzeller Früchteteppich ein. Dort wird seit 1988 in der Alten Kirche alljährlich zum Erntedankfest von ehrenamtlichen Künstlern aus natürlichen Früchten, Samenkörnern und gemahlenen Blumen- und Blütenblättern ein riesiger (4,5 x 6 m) Früchteteppich gelegt, der mehrere zehntausend Besucher aus nah und fern erfreut. Für 2013 wurde beschlosssen, das Gemälde „Die Verklärung Christi" von Raffaelo herzustellen. Um jedermann die Teilnahme an der Bundes- und Landtagswahl zu ermöglichen, wurde der Start am Bahnhofsvorplatz auf 11:00 Uhr festgelegt.

Über das Naturschutzgebiet Haunesee geht es nach Sargenzell bei Hünfeld. Anschließend ist am Hünfelder Haselsee mit dem Grimm’s Märchenrundweg eine Einkehr mit Kaffee und Kuchen geplant. Durch das schöne Nüst- und das romantische Nässetal geht es dann nach Hofbieber. Dort besteht bei hoffentlich spätsommerlichen Temperaturen noch einmal Gelegenheit, die 18 Stationen des Rhöner Barfußpfades mit den ganz verschiedenen einheimischen Materialien auszuprobieren. Am schwankenden Balancebalken kann man außerdem seinen Gleichgewichtssinn testen. Der Milseburgradweg führt dann wieder zurück nach Fulda. Die Rückkehr ist gegen 18:00 Uhr geplant. Streckenlänge: ca. 50 km. Kosten: Für Mitglieder keine, Gäste zahlen 3 €. Tourenleitung: Stefanie Karl. Anmeldung erwünscht unter Telefon 0162 4138635. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön