
Archiv
Förderbeitrag für Städtepartner - Internationale Kunstausstellung startet
26.09.13 - Landrat Manfred Görig, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen und das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Stiftung, Sparkassenchef Günter Sedlak, überreichten kürzlich einen Förderbetrag in Höhe von 7.500 Euro an den Vorsitzenden des Verschwisterungsvereins Schotten, Hans Otto Zimmermann. Das Geld dient zur Unterstützung der Internationalen Kunstausstellung in Verbindung mit den Jubiläumsveranstaltungen zu mehreren Städtepartnerschaften in Schotten.
Auf dem Bild (von rechts nach links): Günter Sedlak und Landrat Manfred Görig von der Stiftung der Sparkasse Oberhessen überreichen Gernot Schobert, Hans Otto Zimmermann und Walter Lamp vom Vorstand des Verschwisterungsvereins Schotten eine Spende in Höhe von 7.500 Euro.
Bereits seit 50 Jahren verbindet die Städte Beloeil-Quevaucamps (Belgien), Crosne (Frankreich) und Schotten eine freundschaftliche Partnerschaft. Etwas kürzer, seit 10 Jahren, ist die Vogelsberger Stadt mit dem Ort Maybole (Schottland) verbunden. Anlässlich dieser langen Freundschaften finden vom 3. bis 6. Oktober Jubiläumsveranstaltungen in der Stadt Schotten statt. Der feierliche Festakt wird am 5. Oktober um 14 Uhr in der örtlichen evangelischen Liebfrauenkirche begangen.
Ein paar Tage vor den Jubiläumsfeierlichkeiten wird die Internationale Kunstausstellung im historischen Rathaus der Stadt Schotten eröffnet. Hier stellen ab dem 27. September Künstlerinnen und Künstlern aus den mit Schotten befreundeten Partnerstädten ihre Gemälden und Skulpturen aus. Siegerehrung für die schönsten Kunstwerke ist am Samstagabend, dem 5. Oktober um 20:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Rainrod. Hier werden die Gemälde in den Kategorien Acryl, Aquarell und Öl prämiert und es gibt auch einen Publikumspreis. +++