06.10.13 - 60 Beagles, 28 Foxhounds, 82 Pferde und Reiter in farbenprächigen Jagdröcken vor barocker Kulisse – eine Szenerie, wie auf einen Jagdbild aus alten Tagen. Schloss Fasanerie bot am gestrigen Samstag das Ambiente für eine Schleppjagd im traditionellen Stil, bei der hinter Hunden geritten wird, die einer vorher gelegten Spur folgen. Schirmherr der Jagd war Seine königliche Hoheit Donatus, Landgraf von Hessen, der selbst Reiter ist und seine Freude darüber bekundete, dass die Hessische Hausstiftung Gastgeber für diese besondere Pferdesportveranstaltung ("Landesschleppjagd") sein durfte (HINWEIS: auf Bilder klicken zum Vergrößern).
Dr. Harald Hohmann, der Vorsitzende des Pferdesportverbandes Hessen, lobte das Engagement der Jagdreiter Fulda, die seit über 15 Jahren das Reiten im Gelände pflegen. Der Jagdherr, Jürgen Trabert begrüßte die Equipagen der Vogelsberg-, Franken- und Taunusmeute, die ihre 88 Hunde auf dem Ehrenhof des Schlosses zu einem „Pack" zusammengeführt hatten.
Über 80 Reiterinnen und Reiter trotzten dem ungemütlichen Dauerregen, aber auch viele Zuschauer, die an Aussichtspunkten beobachten konnten, wie die Hunde mit Geläut der Spur folgten und die Reiter die klobigen Jagdhindernisse und Gräben meisterten. Der schönste Anblick, den man bei einer Schleppjagd haben kann. Geritten wurde in drei Feldern über Pilgerzell durch die Dirloser Aue bis Dietershausen zum Stopp in Dassen. Über Melters führte die Strecke zurück zum Halali am Eichenzeller Türmchen. Überall erschallten die Hörnerfanfaren der deutsch-französischen Bläsergruppe, der Rallyes Trompes Moselle-Sarre, die schon am Abend zuvor in der Barockkirche Gersfeld die Schleppjäger mit einem Konzert auf den Jagdtag eingestimmt hatten.
Nach der Jagd gab es bei Veranstaltern und Gästen nur frohe Gesichter: Strecken gut markiert, umsichtige Feldführung und das Wichtigste, es gab keine Verletzten. Durch die Innenhöfe des Schlosses ging es zurück zum Ehrenhof, wo die Jagdgesellschaft mit Hörnerklang und einem lodernden Halalifeuer empfangen wurde. Der Jagdherr dankte allen Beteiligten, insbesondere den Landwirten und der Hessischen Hausstiftung. Die Hunde wurden traditionell mit dem Curée, einem frischen Rinderpansen, belohnt.
Beim anschließenden „Schüsseltreiben" im Schloss und dem Jagdgericht, das „Vergehen" bei der Jagd humorvoll ahndet, wurde bis in die Nacht hinein ausgelassen gefeiert. Die einhellige Meinung aller Teilnehmer aus ganz Deutschland: Schloss Fasanerie bietet einen in Hessen einmaligen Rahmen für eine solche Traditionsveranstaltung.
Sehen Sie nachfolgend eine tolle BILDERSERIE von Martin Engel über das jagdliche Geschehen (beim Anklicken vergrößern sich die Bilder). Das hr-Fernsehen sendet am heutigen Sonntag ab 19.30 Uhr in der Hessenschau einen Filmbericht von Andreas Hieke über diese Jagdereignis. (Klaus Becker) +++
Am Ende vor Schloss Fasanerie Belohnung auch für die Meute...
Donatus Landgraf v Hessen (li) mit dem Vorsitzenden der Jagdreiter-Fulda, Klaus Becker ...
Filmteam der Hessenschau interviewt den Jagdherren Jürgen Trabert.
die Rallye Trompes Moselle-Sarre
Vogelsbergmeute mit Pikörin Karin Mack
Otto Schäfer, Manfred Gerhard, Fotograf Erich Gutberlet und Donatus Landgraf v Hessen (v.li) ...
Schirmherr im wahrsten Sinne des Wortes S.k.H. Donatus Landgraf v Hessen (li)mit Dr. Harald Hohmann, ...
Jagdherr Jürgen Trabert
Beagles und Foxhounds von Franken-, Taunus- und Vogelsbergmeute
Heinrich Brähler und Klaus Lips
Albert Engel
Andreas Hieke mit Herrn Trabert
Dr. Weiler, Präsident der Vogelsbergmeute
Uwe Hochbrückner, Master der Frankenmeute
Manfred Heinz
Julia Lässig
Mareike Kiel
Klaus Becker
Florentine Zimmermann
Jelly Schlemm
Das Filmteam hatte trotz dem Regen offensichtlich Spaß
Matthias Hahner
Christoph Gerk und Dr. Weiler
Otto Herzig, Sabine und Matthias Walter
Katrin Mehner und Jenny Müller
Brigitte Roggendorf, Taunusmeute, und Hans Nimrichter, Vogelsbergmeute
Als Belohnung das „Curee“ für die fleißigen Hunde
Jörg Pfeiffer, Taunusmeute
Pedro Herzig und Birgitte Becker
Klaus Becker und Manfred Heinz
Der Jagdherr übergibt den Bruch an Dr. Harald Mayer
Jürgen Hoepffner übergibt den Knopf der Frankenmeute an Matthias Walter
Herr Schlemm Repräsentant der deutschen Schleppjagdvereinigung
Eric Schlaudraff
Nicole Lis, Dr. Sabine Schäfer und Katrin Mehner