Archiv

TERMINE MKK

Katharinenmarkt im Brüder Grimm-Haus Steinau mit Kultur und Kreativität

13.10.13 - Katharinenmarkt im Brüder Grimm-Haus Steinau

STEINAU. Der Katharinenmarkt stellt nun schon seit 724 Jahren in Steinau an der Straße einen besonderen Einschnitt im Jahreslauf dar und ist für viele, für Steinauer und Fremde ein Höhepunkt an den man sich gerne erinnert. Seit dem letzten Jahr wird der Katharinenmarkt in Steinau nun nicht mehr Ende November gefeiert, nein, am dritten Oktoberwochenende wird nun das Volksfest zu Ehren der Stadtpatronin abgehalten, in diesem Jahr vom 18. Bis zum 20. Oktober. Auch die Steinauer Museen sind da mit von der Partie!

Das Brüder Grimm-Haus und das Museum Steinau ...das Museum an der Straße bieten deshalb an allen drei Festtagen während der Öffnungszeiten von 10.00 bis 17.00 Uhr einen ermäßigten Eintritt von 2,00 Euro pro Person für beide Häuser an. Das sollte einmal Anreiz für Steinauer und für die zahlreichen Gäste sein, die Museen (wieder) zu besuchen! Da gibt es zum Beispiel eine Sammlung von rund 200 Rotkäppchen aus rund 200 Jahren und Rotkäppchen haben sogar völlig freien Eintritt. Jeder Gast, der mit einer roten Kopfbedeckung kommt, hat innerhalb der drei Festtage freien Eintritt in die beiden städtischen Museen! Da heißt es doch, zu improvisieren und mit roter Kopfbedeckung ins Museum zu gehen!

Und wen das zu sehr anstrengt, der kann sich bei Kaffee, Waffeln und geistigen Getränken stärken, die es Samstag und Sonntag von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Hof gibt. Vielleicht findet man ja sogar am Antiquariatsstand das eine oder andere Buch, das man schon lange gesucht hat. Es werden wieder viele Bücher angeboten, zum Preis von einem Euro pro Stück!

Auch wer sich kreativ betätigen will, der kann das gerne tun und zwar am Samstag und am Sonntag zwischen 13.00 und 18.00 Uhr. Die heilige Katharina, die Steinauer Schutzpatronin, sie ist auch die Schutzpatronin der Töpfer und Keramiker und so soll nun auch am Katharinenmarkt mit Ton gearbeitet werden. Sonja Dietrich wird im Museum Steinau mit Kindern und Erwachsenen töpfern. Es werden Keramiken aus Tonplatten entstehen und unter der kompetenten Anleitung von Frau Dietrich wird man manches Prunkstück bald zu Hause stehen haben (Gäste, die das getöpferte Stück nach dem Brand nicht selbst abholen können, bekommen es gegen Porto-Erstattung zugeschickt). Für das Töpfern und Arbeiten mit Ton ist pro Person eine Aufwandsentschädigung von 4,00 Euro zu entrichten.

Selbst wer nur Kultur genießen will, kommt beim Katharinenmarkt im Brüder Grimm-Haus auf seine Kosten. Am Samstag wird Brigitte Uffelmann von 15.00 bis 1600 Uhr Märchen erzählen, am Sonntag wird das zur gleichen Zeit Mariéle Syllwasschy tun. Die beiden bekannten Steinauer Märchenerzählerinnen werden die Gäste in eine verzauberte und entrückte Welt entführen.

Eine ganz besondere Welt stellt auch Michael Brand am Sonntag um 17.oo Uhr im Gerichtssaal des Brüder Grimm-Hauses vor. Er wird bei seiner Rezitation die Gäste in die Taverne des Francoise Villon entführen. Villon, 1431in der Nähe von Paris geboren, ist Frankreichs erster moderner Dichter. Von einem katholischen Geistlichen Aufgezogen und umfassend gebildet, gibt er sein privilegiertes Leben schon sehr bald auf und teilt mit den Armen von Paris deren Leben, Leid und deren Leidenschaften. Ein etwa 30-minütiger Bilderbogen versucht, Villons Lebensstationen nicht umfassend, dafür aber sehr kurzweilig dem Publikum näher zu bringen. Hier wird am Ausgang um eine kleine Spende für die Sanierung der Steinauer Katharinenkirche gebeten! +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön