Archiv
Jetzt hat auch Alsfeld sein Oktoberfest! - 600 Besucher und „Wiesn-festlich“
13.10.13 - Jetzt hat auch Alsfeld sein Oktoberfest! Das erste Alsfelder Heimat- und Wiesnfest in der Hessenhalle sollte auch als Auftakt für ein jährlich stattfindendes „Oktoberfest" gesehen werden. Das jedenfalls steht hinter der Idee von Wigbert Hill und Horst Krick, der beiden Geschäftsführern der Hessenhalle. Der Anfang ist gemacht. Er kann sich sehen lassen. Etwa 600 Besucher, überwiegend aus dem heimischen Raum, waren zum Heimat- und Wiesnfest gekommen. Die Hessenhalle war „wiesn-festlich" bayrisch dekoriert. Auch die kulinarischen Angebote entsprachen dem „Münchner Oktoberfest". Leberkäs, Brezeln und alle Biersorten aus der heimischen Brauerei, darunter auch das süffige „Leo", wurden von den im Dirndl-Look auftretenden Bedienungen, schnell serviert. Das „Moas", der Liter-Krug, stand noch nicht zur Verfügung, konnte aber vereinzelt, im Bereich der Theke, schon einmal für zukünftige Alsfelder Oktoberfest gefüllt – und mit großem Durst geleert werden.
Auch die Besucher waren auch Oktoberfest-Stimmung nicht nur eingestellt. Auch das Outfitstimmte bei vielen. Sie waren in Lederhosen mit Hosenträger und karierten Hemden oder im Dirndl erschienen.
Bei den Musikkapellen, so Wigbert Hill und Horst Krick, haben wir ganz bewusst auf heimische Musikgruppen gesetzt. Die Hessenhalle wollte zum Auftakt der Idee des Alsfelder Heimat- und Wiesnfestes gerade diesen Musikgruppen eine Plattform geben, die sich bei vielen anderen Gelegenheiten und Veranstaltungen bereits bewährt haben. Es ist gelungen. Mit schmissiger volkstümlichen Blasmusik sorgten die Original Antrifttaler, der Musikverein Leusel und die Musikkapelle Storndofer Schützen für Oktoberfest-Stimmung in der Hessenhalle; die Show&Brass Band unter Leitung von Reiner Kölsch hatte mit Film- und Marschmusik ein etwas anderes musikalisches Repertoire aufzubieten. Und in der Halbzeit-Pause des ersten Alsfelder Heimat- und Wiesnfetes gab es eine Premiere: alle Musik-Gruppen spielten zusammen in der Hessenhalle.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, getanzt, geschunkelt – auf den Bänken und auf den Tischen -. Wigbert Hill und Horst Krick sind zufrieden: der Anfang zum Oktoberfest in der Alsfelder Hessenhalle ist gemacht! Im nächsten Jahr geht es weiter. (sla)+++