Archiv

ULRICHSTEIN

Feuerwehrnachtübung auf Bauhof: Ernstfall und Übung an einem Tag

29.10.13 - Gleich zwei Einsätze gab es am Samstag für einige Feuerwehren der Großgemeinde Ulrichstein. So wurden am Mittag die Stützpunktfeuerwehr sowie die Stadtteilwehren Rebgeshain und Feldkrücken zum Beseitigen einer Ölspur alarmiert. Diese zog sich vom Hoherodskopf über die Poppenstruth und das Ulrichsteiner Kreuz bis zum Lindenplatz in Ulrichstein hin. Von insgesamt 27 Einsatzkräften wurde Ölbindemittel aufgebracht und die Straße von der Poppenstruth bis Ulrichstein gereinigt. Außerdem waren noch die Feuerwehren Schotten und Breungeshain im Einsatz, sie reinigten die Straße von der Poppenstruth bis zu Hoherodskopf. Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke bedauerte bei diesem Einsatz, dass am Wochenende keine Bereitschaft bei Hessen-Mobil mehr vorhanden sei.

Am Abend alarmierten Meldeempfänger und Sirenen dann alle Wehren der Großgemeinde zur gemeinsamen Nachtübung. Übungsobjekt war der städtische Bauhof. Die Übungslage wurde diesmal erschwert, da 20 Minuten vorher der Stützpunkt zur technischen Hilfeleistung ins Feldatal ausgerückt war. Somit standen das Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) und der Rüstwagen (RW) nicht zur Verfügung und Ulrichstein nur das Tanklöschfahrzeug (TLF) und den Einsatzleitwagen (ELW) besetzen konnte. Vorrang hatte zunächst die Menschenrettung, denn es befanden sich nach ersten Angaben mehrere Personen im Gebäude. Die Rettung wurde stark erschwert, denn das gesamte Gebäude war mit einer Nebelmaschine eingenebelt worden. Doch den eingesetzten neun Atemschutzgeräteträgern gelang es die beiden Personen (Puppen) zu bergen. Die Löschwasserversorgung wurde von einem Unterflurhydrant an der Schreinerei Scharmann und vom oberhalb gelegenen Badebiotop aus aufgenommen. Hier waren zunächst Schwierigkeiten aufgetreten, denn ein unterhalb des Badebiotops gelegener Oberflurhydrant lieferte nicht das erforderliche Löschwasser und die Tragkraftspritze musste aus dem offenen Gewässer des Badebiotops saugen.

An der Übung nahmen insgesamt über 60 Einsatzkräfte teil, die 51 Längen B- und 11 Längen C-Schläuche verlegten, sechs Verteiler, zwei Beleuchtungseinrichtungen, sechs Schlauchbrücken und eine TS 8/8 sowie neun Atemschutzgeräte einsetzten. Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke zeigte sich bei der abschließenden Übungsbesprechung in der Fahrzeughalle der Stützpunktfeuerwehr im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Ablauf der gemeinsamen Nachtübung. Verbessert werden müsse noch die Menschenrettung und die anschließende Betreuung der geretteten Personen. Hier wurde angeregt das nächste Mal die DRK-Bereitschaft Lautertal, die für Ulrichstein zuständig ist, mit einzubeziehen. Auch Erster Stadtrat Werner Funk, der für den verhinderten Bürgermeister Edwin Schneider an der Übung teilnahm, war zufrieden von den Leistungen der Einsatzkräfte. (gr)+++

Der erste Brandangriff erfolgte vom Tanklöschfahrzeug aus.

Mittels Notstromaggregat wurde die angenommene Brandstelle ausgeleuchtet

Unter schwerem Atemschutz erfolgte die Menschenrettung

Genügend Löschwasser gab es dann aus dem Badebiotop

Nicht die erforderliche Menge Löschwasser lieferte ein Oberfludhydrant am Badebiotop. ...

Dichter Qualm erschwerte die Personenrettung

Nicht gerade den idealen Platz wurde für die Verwundetensammelstelle ausgesucht


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön