Archiv

MKK REGION

Jugendplenum Hanau - "Sophiechen und der Riese" - Martins-Umzug

31.10.13 - "Abgerippt, aufs Maul gehauen, dumm angemacht" Podiumsdiskussion im Jubikuz

HANAU. Das Klima auf Hanaus Straßen ist nach wie vor Thema unter Jugendlichen und steht deshalb im Mittelpunkt des Jugendplenums am Samstag, 9. November, im Jugendbildungs- und Kulturzentrum (Jubikuz) Hans Böckler. "Abgerippt, aufs Maul gehauen, dumm angemacht" lautet der Titel einer Podiumsdiskussion um 16 Uhr mit Verantwortlichen und Fachleuten der Stadt Hanau und engagierten Jugendlichen.

Das Jugendplenum des städtischen Jugendbildungswerks (JBW) unter dem Motto "Deine Stimme wird gehört" hat schon Tradition. Wie in den Jahren zuvor nutzen junge Leute die Möglichkeit, die Veranstaltung mitzugestalten und ihre Interessen einfließen zu lassen. Kooperationspartner sind diesmal der Internationale Bund (IB) und das KUZ Hanau (Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e. V.). Im Vorfeld war von den Veranstaltern in Schulen, Stadtteilzentren und Jugendeinrichtungen abgefragt worden, welches Thema von größtem Interesse ist. Zur Auswahl standen "Alles Party oder was?" - Was geht in Hanau und brauchen wir das? "Aus fürs Chillen am Freiheitsplatz?" - Hanau baut um- auch für Jugendliche? und "Abgerippt, aufs Maul gehauen, dumm angemacht!" - Respekt vor wem in Hanau? Der dritte Vorschlag gewann mit knapper Mehrheit.

Er setzt einen Diskussionsprozess über den respektvollen Umgang auf Hanaus Straßen fort, der 2011 im Jugendplenum angestoßen wurde und 2012 in die Kampagne "Hanau sagt Hallo!" mündete. Stadtrat Axel Weiss-Thiel wird das Jugendplenum am 9. November um 15.45 Uhr eröffnen. Alle Hanauer Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind eingeladen, an diesem Nachmittag mitzudiskutieren, ihre Wünsche und Anregungen zu formulieren. Für das leibliche Wohl sorgen junge Leute des IB mit einem Büffet. Getränke verkaufen Ehrenamtliche des KUZ Hanau. Darüber hinaus stellen sich auf einem bunten Markt der Möglichkeiten Hanauer Kinder- und Jugendeinrichtungen vor. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion findet ein Konzert in der Reihe "KUZ Live" statt. Von 19.30 Uhr treten unter anderem "Dinner4Trees auf, die Gewinner des Publikumspreises des diesjährigen Hoffnungsträgers.


Sophiechen und der Riese - Theaterstück für Kinder ab sechs Jahren im Comoedienhaus

WILHELMSBAD. Der Fachbereich Kultur der Stadt Hanau zeigt kommenden Dienstag, 5. November, im Rahmen seiner Kinderkultur-Reihe "Sophiechen und der Riese", ein Theaterstück mit Schauspielern und Puppen für Kinder ab sechs Jahren im Comoedienhaus Wilhelmsbad.

Der große Roald Dahl schrieb für seine Enkelin Sophie diese verrückte und spannende Geschichte, in der das Waisenkind Sophiechen von einem Riesen entführt wird. Glücklicherweise ist GuRie ein gutmütiger Vegetarier, der sich von Kotzgurken ernährt. Seine Artgenossen Knochenknacker oder Hackepeter allerdings fressen mit Vorliebe kleine Menschen. Also heckt Sophie mit GuRie einen Plan aus, und darin spielt auch die Queen von England eine besondere Rolle.

Diese wunderbare Geschichte über die Macht der Träume erhielt 1985 den Deutschen Kinderbuchpreis. Roald Dahl gelang mit "Sophiechen und der Riese" ein Welterfolg. Unter der Regie von Ralf Meyer spielen Kerstin Daley-Baradel, Lars Frank und Sebastian Fortak im Comoedienhaus Wilhelmsbad drei Einbrecher in ein Spielzeuggeschäft, die dort vom Kampf gegen die Menschenfresser berichten.

Das Stück wird um 10.30 Uhr und um 14.30 Uhr aufgeführt. Die Veranstaltung um 10.30 Uhr ist bereits komplett ausverkauft. Deshalb bleibt hier auch die Tageskasse geschlossen. Für die Vorstellung um 14.30 Uhr sind noch Karten zum Preis ab sechs Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich und - soweit vorhanden - am Veranstaltungstag ab 14.00 Uhr an der Tageskasse des Comoedienhauses. Informationen: 06181/295-8125 oder www.hanau.de


Martins-Umzug in Wolfgang mit Lagerfeuer am Sportplatz

WOLFGANG. Die Teams der Kindertagesstätten Wolfgang und Old Argonner, die Umicore Kids, die Robinsonschule, die Elisabeth-Schmitz-Schule und das Familien- und Jugendzentrum Wolfgang (FJW) veranstalten am Montag, 11. November, gemeinsam ein Sankt Martins Umzug mit anschließendem Lagerfeuer. Um 17 Uhr laufen Groß und Klein vor der Robinsonschule und der Elisabeth-Schmitz-Schule los. Am Sportplatz am Familien- und Jugendzentrum Wolfgang in der Lehrhöfer Straße wird um 17.45 Uhr ein Lagerfeuer entzündet, an dem gesungen und miteinander bis ca. 19 Uhr gefeiert wird. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Eingeladen sind neben Kindern und Eltern alle Bürgerinnen und Bürger Wolfgangs sowie Freunde und Förderer der verschiedenen Einrichtungen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön