
Moderne Technik in alten Mauern - die Engel-Apotheke -
FULDA
Moderne Technik in alten Mauern - "neue" ENGEL-Apotheke: 11.000 Produkte
03.11.13 - Sie erstrahlt in ganz neuem Glanz: die traditionsreiche Engel-Apotheke in der Fuldaer Innenstadt. Es ist ein Mix aus Alt und Neu. "Die Kombination passt sehr gut", so der Tenor der Gäste bei der Neueröffnung am Samstagnachmittag. Nach knapp vier Wochen Umbau und Modernisierung sind Apotheker Dr. Ansgar Wieschollek und sein zehnköpfiges Team jetzt froh, denn der Betrieb lief ganz normal weiter. "Die Handwerker waren von 6 bis 22 Uhr im Einsatz - im Oktober ging es hier richtig rund." Die Gesamtinvestition liegt im sechsstelligen Euro-Bereich.
Die größte Neuerung - neben den kosmetischen Maßnahmen: eine technische Medikamentenausgabestelle mit rund 11.000 Produkten. Es ist ein hochmoderner Roboter. Die Ware wird nicht mehr lange in den Regalen oder im Lager gesucht. Sondern: das richtige Medikament kommt per Knopfdruck direkt zum Apotheken-Mitarbeiter. "Das bedeutet vor allem mehr Zeit für den Kunden. Wir können uns intensiv mit seinen Bedürfnissen und Fragen befassen", erklärte der Apotheken-Chef im Gespräch mit osthessen-news.de.
Wer jetzt also die denkmalgeschützte Engel-Apotheke - ein der ältesten in der Domstadt - in der Karlstraße Ecke Am Stockhaus besucht, der erlebt eine alte Architektur aus dem Jahr 1753 verbunden mit den neuesten technischen Errungenschaften. Im Fokus stehen weiterhin die persönliche Note und eine gute, vertrauensvolle Beziehung zwischen Apotheker und Kunden. "Wir sind Heilberufler, die anderen Menschen helfen wollen", betonte Wieschollek - er betreibt die Engel-Apotheke seit April 2011 - im ON-Gespräch.
"Medikamente im Internet bestellen, bei großen Kettenanbietern - ohne jeglichen Kontakt persönlichen Kontakt. Das klingt für mich so, als würde man Kunden und Patienten auf die Schippe nehmen", beschrieb Wieschollek die aktuellen Versuche, Internet-Apotheken zu etablieren. "Aus meiner Sicht darf Arzneimittelversorgung nicht auf die reine Distribution von Produkten reduziert werden: Menschen brauchen jemanden, der ihre Verhältnisse und gesundheitlichen Probleme kennt, der mit ihnen spricht und auf Wunsch den Kontakt zu ihrem Arzt oder dem Pflegedienst halten kann." Für ihn steht fest: "Als wohnortnaher Apotheker weiß ich, welches Medikament ich empfehlen kann."
Zum Leistungsangebot der Engel-Apotheke zählt ab sofort auch ein Kosmetikbereich, der einen weiteren Aspekt individuellen Wohlbefindens abdeckt. Die Zufriedenheit der Kunden sei auf das "gute Team" zurückzuführen, so der Inhaber. "Wir bieten eine persönliche Atmosphäre zu allen Fragen rund um Gesundheit - und arbeiten dabei eng mit den Ärzten der Region zusammen." Der Fuldaer Apotheker Dr. Wieschollek betreibt neben der Engel-Apotheke noch die Herz-Jesu-Apotheke sowie die Doc Morris-Apotheken in Fulda (Steinweg) und Petersberg (Justus-Liebig-Zentrum). Insgesamt beschäftigt er 40 Mitarbeiter. (Christian P. Stadtfeld). +++

Fotos: Christian P. Stadtfeld
Ein Roboter holt auf Knopfdruck das gewünschte Medikament aus dem Regal.
Das Engel-Apotheken-Team bei der Neueröffnung (v.li.n.re.): Petra Krain, Ulrike Kutter, Jeanette ... Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld
Viele Gäste kamen am Samstagnachmittag
... um zur Neueröffnung zu gratulieren.
Apotheker Dr. Wieschollek (li.) freut sich über die "neue" Apotheke.
Die Apotheke erstrahlt in neuem Glanz: es ist ein Mix aus Alt und Neu.
Kam auch zur Neueröffnung: Lions-Präsident Mathias Leilich (re.)
Dr. Wieschollek in der technischen Medikamentenausgabestelle.
Alles läuft Computergesteuert.
Die traditionsreiche Engel-Apotheke in der Karlstraße in der Fuldaer Innenstadt. ...