Archiv

ALSFELD

Schnattern und gackern: Landesverbandsschau begeistert Rassegeflügelzüchter

Einen Titel "Hessischer Meister" aus dem Kreisverband Alsfeld-Lauterbach haben errungenLars Becker (Nieder-Ohmen) mit der Rasse Zwerg-Welsumer, rost-rebhuhnfarbig. Marion Bohn (Lautertal) mit Pommerngänse grau. Heil, Martin (Tann) Zwerg-Wyandotten, schwarz. Herbert Heßke (Eichenzell) mit Zwerg-Dresdner, braun. Hans Kraft (Schlitz) mit Zwerg-Wyandotten, weiß-schwarz-columbia. Günter Kuhnert (Groß-Felda) mit Orpington Enten, gelb. Wilhelm Mauchel (Peterberg) mit Zwerg-Dresdner, weiß. Franz Rumpler (Lauterbach) mit Zwergenten, blau-wildfarbig. Hartmut Schenk (Willingshausen) mit Zwerg-Phönix, goldhalsig. Bernd Schneide (KIrtorf) mit Eistaube, gehämmert. Willi Schwalm (Grebenau) mit Kölner Tümmler, schwarz. Peter Semmler (Groß-Felda) mit Orloff, rot-bunt. Peter Tome (Kirchheim) mit Jersey Giants, schwarz. Wolfgang Otterbein (Ober-Ohmen) mit Coburger Lerchen, gelercht. Rüdiger Steinmann (Udenhausen) mit Voorburger Schildkröpfer, braunfahl. Kai Rühl (Nieder-Ohmen) mit Welsumer, rost-rebhuhnfarbig.

05.11.13 - „Nur wer auf die Jugend setzt kann alte Kulturgüter - die Rassegeflügelzucht ist eines davon -  für die nachfolgenden Generationen erhalten " so  Heinrich  Wenzel, Vorsitzender  des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Hessen-Nassau, bei der Eröffnung der Landesausstellung. Zum 17. Male fand diese Ausstellung in der Hessenhalle statt. Alles was auf dem Hof quakt, gackert, schnattert oder gurrt, soll nicht nur Eier und Fleisch liefern, sondern auch das Auge erfreuen. Mit dieser Philosophie gründeten Gleichgesinnte einst Rassegeflügelvereine. Die  heutige Rassenvielfalt - gerade bei den Hühnern ist sie gigantisch. Dies verdanken wir engagierten Herzblut-Züchtern, die ihre Freizeit dem naturverbundenen Hobby Rassegeflügelzucht widmen. Kleine schnittige Rassen, wie der hochbeinige Moderne Englische Zwergkämpfer oder die schwarzen  Bantam- Hühner, kommen bei der Jugend gut an- werden daher gerne gezüchtet.

Bantam statt Batman, Zwergkämpfer statt  Computer Game. Rassegeflügel halten ist ein Hobby, dass junge Menschen wieder in die Natur führt, sie lehrt die Natur und die Tiere besser zu verstehen, was nicht zuletzt auch das Verständnis für unsere Umwelt und den Tierschutz fördert. Eier und Fleisch von eigenen Hühnern, statt aus tierunwürdigen  Massentierfabriken, die züchterische Herausforderung und die Freude am Besonderen, diese Beweggründe führt manchen Jugendlichen zur Rassegeflügelzucht. Und genau deshalb  stand bei der Landesausstellung  die Jugendarbeit in der Rassegeflügelzucht im Fokus.

Ewald Reichel  aus Nieder-Ohmen, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes Alsfeld-Lauterbach und seit 60 Jahren (!) in der Rassegeflügelzucht tätig, zeigte in dieser Jugendarbeit  stolz auch auf Lars Becker vom Gefügelzuchtverein  Nieder-Ohmen. Vor 40 Jahren, so Ewald Reichel, kam Lars Becker ganz alleine aus freien Stücken zu mir, war fasziniert von  den Tieren - und wollte mitmachen. Heute ist Lars Becker  nicht nur ein anerkannter Züchter; er aktiv dabei und Schatzmeister des Landesverbandes. Rassegeflügelzucht ist in der ländlichen Struktur des Vogelsbergkreises  auch in der heutigen Zeit noch weitverbreitet.

Die Rassegeflügelzucht in dem Kreisverband Alsfeld-Lauterbach genießt einen hohen Stellenwert und schafft es, die Jugend in die Aufgabe der Zucht und damit der Erhaltung und den Fortbestand  für die Zukunft einzubinden.  Dies erklärte Landrat Manfred Görig  in seinem Grußwort, auch für die Bürgermeister Matthias Weitzel (Mücke) und Dietmar Schlosser (Feldatal)  in der Hessenhalle anlässlich der Landesverbandsschau von Hessen-Nassau 1906. Seit 1991, so Ausstellungsleiter Klaus Müller (Homberg), findet diese landesverbandschau in der Hessenhalle in Alsfeld statt. Ein zentraler Ort mit einem großen Umfeld. Der Verbandsvorstand war gut beraten, die Hessenhalle zum Standort der jährlichen Ausstellungen  zu machen. Die Ausstellungen konnten ständig gesteigert werden, wenn auch die Zahl der Züchter im Landesverband  in den Anfangsjahren, wie  Landesvorsitzender Heinrich Wenzel mitteilte von 10.000 auf 24.000 gesteigert, und jetzt  wieder rückläufig ist; sie liegt bei etwa 19.000.

Der Kreisverband Alsfeld-Lauterbach hat 600 Mitglieder.  Das hat aber bei der Landesverbandschau 2013 keinen  Ausschlag gegeben. Die Zahl der Tiere, die in den Käfigen in der Hessenhalle ausgestellt wurden, liegt bei knapp 6000; eine Steigerung um fast 1000 gegenüber dem letzten Jahr. 12.000  Füße  mussten in der Hessenhalle untergebracht werden, um  sie dann den Preisrichtern zur Begutachtung vorzustellen. 90 Stämme waren in der bunten Zuchtschau vertreten; unter den 620 Austellern waren 77 Jungzüchter. Die Landesverbandsschau 2013 soll damit der Förderung des jugendlichen Züchternachwuchses  einen breiten Raum widmen.

Ausstellungsleiter  Klaus Müller  bedankte sich bei den Züchtern für ihr Engagement, bei den Preisrichtern für ihre mühevolle Arbeit im Vorfeld der Landesverbandsschau und bei allen Sponsoren. Wir haben alle gemeinsam wieder eine überragende Tierqualität bei der Bewertung  festgestellt. Es wurden in den einzelnen Bewertungen überwiegend Höchstnoten erzielt. Für die Stadt Alsfeld überbrachte Stadtrat Heinrich Muhl die Grüße. Geflügel übt eine große Faszination auf die Menschheit aus; Tierzucht  bedeutet Ausgleich in der Freizeit. Auch das Hessenfernsehen war  wieder in der Hessenhalle anzutreffen. Unter der Regie von Rolf  Bickel entsteht in den nächsten  Wochen eine Dokumentation über Märkte und Ausstellungen in Hessen. Dabei nimmt die Hessenhalle in Alsfeld eine besondere Stellung ein, denn hier finden viele zentrale Märkte nicht nur aus Hessen, sondern deutschlandweit statt.

Die Landesverbandsschau 2013 ist ein Aushängeschild für die Rassegeflügelzucht. Damit wird die  Lust auf eigene Hühner, Enten oder Gänse geweckt  und der  Erhalt des alten Kulturgutes Rassegeflügelzucht  gesichert, sagte  Marion  Bohn. Die Rassegeflügelzucht ist nicht bloß ein Hobby, sie bietet auch eine gesunde und tiergerechte Alternative zur Massentierhaltung. Am Sonntag nachmittag hatte die Landesverbandsschau einen großen Besucherzuspruch zu verzeichnen. (lsa) +++

Fotos: lsa

Prachtexemplare aus der Zucht von Ewald Reichel (lnks) und Lars Becker (beide Nieder-Ohmen) ...

Das Interesse weckten auch diesmal die Zwerghühner

In den letzten Jahren immer dabei: Daisy – die Supergans; diesmal mit Jungzüchterin Tanja Müller ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön