
Archiv
FFCK feiert neue Hofmarschallin "Christina XXIV. von Rhythmus und Herzlichkeit"
17.11.13 - Den traditionellen Auftakt in die neue Fastnachtskampagne feierte die lila-grüne Narrenschar des Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub im Bürgerhaus Edelzell. Nach der Begrüßung durch den Sitzungspräsidenten Peter Chmiel und den 1. Vorsitzenden Jörg Herbert zeigten die Juniorengarde und die Tanzgarde das sie die Sommerpause gut genutzt haben und führten ihre neuen Tänze auf.
Im Anschluss an den Auftritt der Showtanzgruppe wurde es langsam spannend. Von den Moderatoren Peter Chmiel und Jörg Herbert wurden potentielle Kandidaten für das Amt des Hofmarschalls auf die Bühne gerufen und in einer Frage- und Antwortrunde mussten die Vereinsmitglieder ihr Wissen über den Verein und die Fuldaer Fastnacht beweisen. Zum Ende der Runde standen schließlich nur noch drei Personen auf der Bühne und Peter Chmiel begrüßte mit Christina Henkel, Susanne Trunk und Sarah Bech das diesjährige Fürstentrio des FFCK.Als Hofmarschall Christina XXIV. von Rhythmus und Herzlichkeit führt Christina Henkel in diesem Jahr den FFCK an. In einer Fastnachtsfamilie geboren, liegt Christina die Fuldaer Fastnacht im Blut. Ihr Großvater Franz Elter war einer der Gründungsväter des FFCK während die Großeltern Günter und Hildegard Präschang jahrzehntelang in der Florengäßner Brunnenzeche aktiv waren.
Auch Christinas Eltern Thomas und Maria Präschang wirkten in der Brunnenzeche mit und waren im Jahr 1993 das Brunnenpaar. Fast genau zwanzig Jahre später tritt nun Christina als Fürstlichkeit des FFCK ins Rampenlicht und führt damit die Familientradition weiter. Mittlerweile fest in der Showtanzgruppe verwurzelt, startete Christina nach dem Eintritt in den FFCK in der Tanzgarde. Neben den Auftritten mit dem Showtanz trainiert sie noch die Minigarde und als Co-Trainerin die Männertanzgruppe Killergirls.Adjutantin Susanne Trunk führte bereits in der Kampagne 2005/2006 als Hofmarschall Susanne XVI. von Blitz und Blende den FFCK an. Nach vielen Jahren als Tänzerin in der Garde und im Showtanz des FFCK stand nach der Geburt ihrer Tochter Isla das Privatleben mehr im Vordergrund. Doch nach der Babypause musste die gelernte Fotografin nur kurz überlegen wieder als Adjutantin auf die Bühne zu treten.Auch Adjutantin Sarah Bech ist bereits seit frühester Jugend im FFCK aktiv. Nach einiger Zeit im Musikzug wechselte sie in die Tanzgarde und anschließend in den Showtanz. Auch als Moderatorin des FFCK Kinderfestes ist sie vielen Besuchern noch in Erinnerung. Als angehende Lehrerin studiert Sarah Lehramt in der Fastnachtshochburg Mainz. Neben den Aktivitäten im FFCK unterrichtet Sarah im Post-SV Blau Gelb den Schwimmnachwuchs.
Mit viel Applaus und Freude empfingen die Mitglieder des FFCK ihre neue Fürstlichkeit und zahlreiche Glückwünsche wurden dem Trio entgegen gebracht. +++