
Archiv
17.11.13 - Fest standen sie schon länger, nun wurden sie feierlich prämiert – die Sieger des 14. Riesling Spätlese-Wettbewerbs in Fulda. Im glänzenden Ambiente des Fuldaer Fürstensaals nahmen die Gewinner den begehrten Spätlesereiter-Pokal entgegen. 188 Weine von 97 Weingütern wurden im Sommer von einer achtköpfigen Jury verkostet. Die besten Weine aus den Kategorien „trocken", „halbtrocken" und „fruchtig" bekamen am Sonntag ihre Auszeichnung.
Sieger in der Kategorie „trocken" ist das Weingut Manz aus Rheinhessen. "Der 2012er ist anscheinend sehr gut geworden, wir haben schon mehrere Preise in diesem Jahr bekommen. Der frühe Austrieb, die lange Reife oder Fäulnis, die gesunden Trauben und das lange Hängenlassen. So konnten viele Aromastoffe eingelagert und das Beste aus dem Weinberg mitgenommen werden", so Erich Manz.
Die Rieslingtraube bringt ihre besten Ergebnisse in kühlen Gegenden. "Sie wird sie auch die ’Königin der deutschen Reben’ genannt. Es wurde nach dem Krieg wieder Wert auf Klasse gelegt, was diese mineralische Traube mit einem guten Abgang so besonders macht", so Wolfgang Wehner, der Initiator des Wettbewerbs. Das macht den Riesling vor allem in Deutschland zu einem der beliebtesten Weine Genießen kann man die Königin der Weine zu Fisch- und hellen Fleischgerichten, vor allem aber zu leichten Speisen.
Die Siegerweine auf einen Blick:
Kategorie "halbtrocken" (34 Weine):
1. Platz: Weingut Reuscher-Haart, "2012er ÜberSchwang"
2. Platz: Weingut Manz, "2012er Kalkstein"
3. Platz: Weingut Schäfer, "2012er Hochheimer Hölle"
Kategorie "trocken" (82 Weine):
1. Platz: Weingut Manz, "2012er Herrenberg"
1. Platz: Weingut Schäfer, "2012er Hochheimer Kirchenstück"
3. Platz: Weingut Manz, "2012er Kehr"
Kategorie "fruchtig" (72 Weine):
1. Platz: Weingut Karlsmühle, "2012er Kaseler Nies’chen"
2. Platze: Weingut Manfred Bickelmaier, "2012er Oestricher Lenchen"
3. Platz: Weingüter Wegeler, "2012er Doctor"
Die besten Rieslinge dieses Jahres durften zum Abschluss der Spätlesetage zu feierlicher Musik probiert werden. (ba) +++