Archiv
- Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

GERSFELD/Rhön

WINTERLICHE Wasserkuppe: Schneefall in der vergangenen Nacht - Glätte

20.11.13 - Es wird winterlich. Auf Hessens höchstem Berg hat es in der Nacht zum heutigen Mittwoch bereits geschneit. Fünf Zentimeter waren es gegen Mitternacht auf der Wasserkuppe in der hessischen Rhön (Kreis Fulda) - das zweite Mal also in diesem Spätherbst. Schneebedeckte Straßen, keine Menschenseele, Schneefall im Licht der Laternen, 0 Grad Celsius - so die Situation in der Nacht auf 950 Metern Höhe. Und es soll auch so weitergehen: mehr Schnee und damit verbunden glatte Straßen. Das prognostizieren die Experten vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Flocken könnte es in den nächsten Tagen auch bis ins Flachland geben.

Mehr zum Thema

"Eine Kaltfront überquert weite Teile Deutschlands bis Mittwochmorgen. Mit der Zufuhr feucht kalter Meeresluft - polaren Ursprungs - stellt sich nasskaltes Wetter bei uns ein. Die Schneefallgrenze sinkt weiter auf 700 Meter ab - Tendenz fallend", so die Meteorologen. Bis zum Morgen seien in der Rhön Neuschneemengen von bis zu zehn Zentimetern möglich, erklärte ein DWD-Sprecher auf Nachfrage von osthessen-news.de.

Auch das beliebte Ausflugsziel "Enzianhütte" bei Hilders-Dietges - auf 760 Metern Höhe - war am Dienstagabend eingeschneit. Die Gäste hatten aber mit der weißen Pracht gerechnet und nahmen es gelassen. "Die Winterreifen sind montiert. Alles kein Problem", sagte ein Besucher zu ON. Aus der Einsatzzentrale beim Polizeipräsidium Osthessen in Fulda hieß es gegen 2 Uhr: "keine Vorkommnisse und keine Verkehrsbehinderungen durch Schnee". Und: unterhalb von 700 Metern - also etwa in Poppenhausen - war von der weißen Pracht keine Spur. Dort regnete es.

Für Wintersport wird es in der Rhön am kommenden Wochenende wohl noch nicht reichen. Bei den Fans kribbelts aber schon. Sie warten sehnsüchtig auf den Saisonstart auf dem Fliegerberg. Und auch die Liftbetreiber stehen in den Startlöchern. (Christian P. Stadtfeld). +++


Auch in Ebersburg-Thalau hat es in der Nacht geschneit. Foto: Phillip Henkel

Winter in Oberweißenbrunn Fotos (3): Marion Eckert


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön