Archiv
- Fotos: Sophia Vogel

FULDA

Maskierte übernehmen Kontrolle im Kreuz: Rapduo GENETIKK auf D.N.A. - Tour

25.11.13 - „Au, der Magen knurrt wie Sau. Ich hau’ ab aus meinem Bau, verschließ’ die Tür, ziehe durch’s Revier. Markier’ hier und da mal, dass ich da war" – so rappten damals schon die Absoluten Beginner anno 1999. Neu interpretiert wurden diese Zeilen von dem Saarbrückener Rap- und Produzenten-Gespann Sikk und Karuzo, besser bekannt unter dem Namen „Genetikk". Hinter Masken versteckt sorgen die Beiden für Faszination und Neugier in der deutschsprachigen Rapszene. Derzeit befindet sich das Hiphop-Duo auf Deutschland-Tour und machte am Sonntagabend einen Zwischenstopp im Fuldaer Kreuz, um den lokalen Fans in ihrer rund 70-minütigen Show Hits aus ihrem aktuellen Nummer 1 Album D.N.A. auf die Ohren zu geben.

Der durch US- und französischen Rap inspirierte Sound der Saarbrückener zeichnet sich durch charakteristisch harte Drums und gewaltige Bässe aus – „Kopfnicker"-Alarm im Kulturzentrum: Selbst wenn es hier und da noch an Textsicherheit von Seiten der Fans haperte – bekannte Videosingles wie „Champions", „König der Lügner" oder „Puls" sorgten für Stimmung bei den Fuldaer „Rapheads". Unterstützt wurden die selbsternannten „Neckbreaker Aliens" vom Fuldaer Newcomer Bengio, der bereits im Finale des New Music Awards stand.

Sikk und Karuzo erfinden das Rad nicht neu – vielmehr reduzieren sie ihre Musik auf den wesentlichen Hiphop-Grundgedanken. Ein MC, ein Produzent, mehr braucht es nicht um die Masse an Rapfans begeistern zu können. Als Feature-Gast auf ihrem Radiohit „Liebs oder Lass es" konnten die beiden keinen geringeren als Sido gewinnen. Seit Ende 2011 sind sie bei dem Düsseldorfer Platten-Label „Selfmade Records" unter Vertrag, welches auch mit Deutschrap-Größen wie Kollegah auf sich aufmerksam machen konnte. Mit gewohnt rebellischen und kommerzfeindlichen Texten beeindruckt Karuzo durch eine saubere Live-Performance. Jedes Wort sitzt, keine Text-Hänger und auch die Luft scheint dem Maskenmann nie auszugehen. Über ein Jahrzehnt an Rap-Erfahrung macht sich auf der Bühne eben bemerkbar.

Bis Mitte Dezember sind Genetikk noch auf Deutschlandweiter D.N.A-Tour. (Konstantin Müller)+++

Supportet wurden die Rapgrößen aus Saarbrücken von Bengio.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön