
Archiv

Abschied nach 23 Jahren: Bürgermeister JARITZ verabschiedet Rathauschef
27.11.13 - Zwar fand die Sitzung des Wasserbeschaffungsverbandes in der Gaststätte Reidt in Grebenau statt, tatsächlich befassten sich die Verbandsmitglieder aus den Stadtteilen Wallersdorf und Hatterode aber mit dem dortigen Wasseraufkommen.Bürgermeister Volker Jaritz (Breitenbach) als amtierender Verbandsvorsteher hatte seine Kollegen eingeladen, um unter anderem die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan des laufenden Jahres beraten und beschließen zu lassen. Kassenverwalter Holger Noll stellte zunächst die Hebeliste vor, danach hatte Hatterode einen Verbrauch von 10.547 Kubikmeter, dem 14.396 cbm in Wallersdorf gegenüberstanden.
Der Kassenbestand des ausgeglichenen Haushalts zeigte einen geringen Überschuss, der in die Rücklage eingestellt sei. „Wenn wir in unseren Städten und Gemeinden auch solche positiven Zahlen wie im Verband hätten, ginge es uns allen besser," legte Verbandsvorsteher Volker Jaritz die überzeugenden Daten des Haushalts dar. Demzufolge verabschiedeten die Verbandsmitglieder das Zahlenwerk einstimmig, anschließend informierte Wassermeister Siegfried Schuh die Kollegen zu Sanierungsarbeiten am Tiefbrunnen in Wallersdorf.
Abschied nehmen hieß es beim letzten Tagesordnungspunkt: Bürgermeister Volker Jaritz würdigte das jahrzehntelange engagierte Wirken seines Kollegen aus Grebenau. „Während der langen Zeit hat Breitenbach drei Rathauschefs seit 1991 entsendet, während auf Grebenauer Seite immer Jürgen Ackermann für die Belange seines Städtchens sich einsetzte." Viele Jahre habe der scheidende Rathauschef aus dem Gründchen dem Verband vorgestanden und entscheidende Impulse gegeben. „So können wir Dir nur herzlichen Dank für Deine Leistungen aussprechen." Mit einem gemeinsamen Essen endete die Verbandsversammlung, ein reger Gedankenaustausch bildete den harmonischen Abschluss.+++