SINNTAL

29.11.13 - Wohnhaus in Flammen. Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Sinntal-Oberzell (Main-Kinzig-Kreis). Gegen 16:50 Uhr brach am Donnerstag das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache aus. Nachbarn gelang es, eine 88-jährige Bewohnerin aus dem brennenden Haus in der Fuldaer Straße zu retten. Sie erlitt einen Schock und musste vor Ort von einem Notarzt behandelt werden. Ein weiterer 44 Jahre alter Bewohner aus der oberen Etage befand sich zunächst noch auf seiner Arbeitsstelle; er kam nichtsahnend nach Hause, als die Löscharbeiten bereits in vollem Gange waren.

Eine große Rauchsäule stand stundenlang über dem kleinen Ort Ziegelhütte. Flammen schlugen aus dem Dach. Die Löscharbeiten dauerten stundenlang. Zahlreiche Feuerwehren aus Hessen und Bayern mit über 100 Brandschützern waren im Einsatz. Der Schaden an dem historischen Fachwerkhaus, in dem mehrere Personen lebten, liegt nach Polizeiangaben bei rund 130.000 Euro. Das Haus selbst gilt vorübergehend als nicht bewohnbar.

Gemeindebrandinspektor Michael Eiring (Mottgers) sagte zu osthessen-news.de vor Ort: "Wir waren schnell mit einem Großaufgebot vor Ort, haben zwei Drehleitern in Stellung gebracht und hatten den Brand zügig unter Kontrolle." Dennoch: die Situation war für die Feuerwehrmänner schwierig, da Nachbarhäuser direkt angrenzen. Augenzeugen berichteten, dass der Brand wohl im Eingangsbereich ausbrach. Es soll sogar auch mehrere kleine Explosionen gegeben haben. Viele Einwohner kamen zur Brandstelle und schauten den Rettungskräften zu.

"Die Brandstelle ist sichergestellt", sagte ein Sprecher vom Polizeipräsidium Süd-Osthessen (Offenbach) zu ON. Das Haus sei unbewohnbar und eine Scheune stark beschädigt worden. Die Experten der Brandermittlung bei der Kripo Gelnhausen haben am heutigen Freitag - bei Tageslicht - begonnen, nach der Ursache zu forschen. Möglicherweise ist der Brand von einem Holzofen im Parterre ausgegangen. (lh/cps). +++

Fotos: Luca Heil / Christian P. Stadtfeld


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön