Archiv
Schüler des Rhön-Gymnasiums erstellten Wandgemälde im Treppenhaus der Kreisklinik Bad Neustadt. Darüber freuen sich in der hinteren Reihe (von links) Herbert Waibl, Dr. Rainer Kuhn, Dr. Waldemar Hohm und Martin Ullrich. - Foto: Partl

BAD NEUSTADT

„Kunst bewegt die Gemüter" - Schülerprojekt für das Kliniktreppenhaus

29.11.13 - „Kunst bewegt die Gemüter" stellte Dr. Waldemar Hohm, Geschäftsführer der Kreisklinik Bad Neustadt, fest. Menschen bleiben stehen und staunen. Das Projekt ist nicht nur phantastisch geworden, es erfüllt auch voll und ganz seinen Zweck, freute er sich bei Vorstellung des Kunstprojektes im Treppenhaus der Klinik. „Es ist eine Bereicherung für unsere Klinik" urteilte spontan auch der Ärztliche Direktor Dr. Rainer Kuhn.13 Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt haben in ihrem Kunstprojekt–Seminar unter Leitung von Oberstudienrat Herbert Waibl sich der Aufgabe gestellt, Wandgemälde für das Treppenhaus der Kreisklinik zu entwickeln und zu erstellen. Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Kreisklinik und dem Rhön-Gymnasium hatte bereits im Jahr 2008 begonnen, resümierte Hohm, denn es schmücken bereits mehrere Kunstobjekte von Gymnasiasten die Klinik. Das erste Kunstprojekt des Rhön-Gymnasiums verschönert seit 2011 den Wartebereich der Funktionsabteilung. Im Sommer 2012 reifte der Gedanke, ein weiteres Kunstprojekt in der Kreisklinik durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch diese Aufgabenstellung Einblick in die Gestaltungsmöglichkeit des Innen- und Außenbereiches der Klinik. Letztlich wirken sich angenehm gestaltete Räumlichkeiten positiv auf das Wohlbefinden der Patienten als auch der Mitarbeiter und Besucher aus, waren sich Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor einig. Ein Ort für die Durchführung des Kunstprojektes war schnell gefunden. Das Treppenhaus der Kreisklinik, das seinerzeit gerade renoviert wurde und dabei einen neuen Anstrich erhielt bot, sich für ein Wandgemälde an. Letztendlich reifte nach vielen Gesprächen und Arbeitsgruppentreffen der Teilnehmer im März 2013 die Idee zur Darstellung der „Vier Elemente" Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Die Vorbereitungen für die Arbeiten im Treppenhaus der Klinik begannen noch vor den Sommerferien des laufenden Jahres. Enorm war der Aufwand für die Klasse, die großen Wandgemälde zu erstellen, wurde jetzt bei der Nachbesprechung deutlich. Angefangen von kleinen Probezeichnungen bis zu den nun im Treppenhaus zu bewundernden Wandgemälden. Zahlreiche Stunden flossen in die Arbeiten ein, sodass das Schuljahr 2012/2013 gar nicht ausreichte, das Projekt komplett fertig zu stellen. Betreut wurde die fleißige Gruppe von Martin Ullrich, Malermeister der Kreisklinik. In einer kleinen Feierstunde erhielten die fleißigen Künstler Lob, Dank und eine kleine Anerkennung von der Kreisklinik.

Nachfolgend die Künstler: Lisa Dierolf, Katharina Zimmer, Klara Denzel und Jana Maisch (Feuer), Florian Libionka, Laura Gerstner und Philipp Koblenz (Wasser), Tina Hablowetz, Juliz Mosley und Dennis Beitel (Luft), sowie Sebastian Greb, Tuan Doan und Paul Diestel (Erde).+++l


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön