Archiv

TISCHTENNIS

BuLi-HERBSTMEISTER! TTC Maberzell fegt Grenzau aus Arena - "Überragend"

01.12.13 - „Besser geht’s doch gar nicht", freut sich Vizepräsident Claus-Dieter Schad. Sein TTC RhönSprudel Fulda Maberzell siegt glatt über den TTC Zugbrücke Grenzau mit 3:0 (3:0, 3:1, 3:1) und wird somit aller Vorraussicht nach an der Tabellenspitze der Tischtennis Bundesliga überwintern – Herbstmeisterschaft.

Im ersten Match standen sich vor mehr als 600 Zuschauer in der Hubtex-Arena Wang Xi und auf Gästeseite der Japaner Masaki Yoshida gegenüber. „Das war eine Lehrstunde, die unsere Nummer eins dem Youngster von Grenzau verpasst hat", frohlockt Schad nach dem Sieg. 3:0 hieß am Ende – es gab kein Zweifel am ersten Punkt für Fulda. 11:2 und 11:4 hieß es in den Sätzen zwei und drei. Auch das nächste Match versprach Tischtennis auf Weltklasse-Niveau. Die Nummer 44 der Welt, Andrej Gacina und der frischgebackene Mannschafts-Europameister Patrick Franziska waren an der Reihe. Zunächst sah es nach der nächsten Lehrstunde aus, denn Franziska führte schnell mit 2:0 und demolierte Gacina mit 11:4 im zweiten. Doch der Erfahrene Kroate ließ nicht locker und erkämpfte sich Satz drei in der Verlängerung. 

Der 27-jährige Grenzauer war nun am Drücker und war auf dem Weg, mit 2:2 auszugleichen, da bat Fuldas Trainer Meng beim Stand von 7:8 aus Franziskas Sicht um eine Auszeit – genau die richtige Entscheidung, wie sich herausstellte. Franziska sammelte sich und holte konzentriert die letzten Punkte zum 3:1 und somit stand es 2:0 für Fulda. Besondere Brisanz hatte das Match von Ruwen Filus gegen Tomas Pavelka. „Er hat mich ein Jahr trainiert und weiß natürlich ganz genau, wie er gegen mich spielen muss", erklärt Filus. Zu Beginn fehlten ihm die Mittel, um gegen den extrem offensiv auftretenden Tschechen eine Chance zu haben. „Ich hatte viel Glück und er ist auch ein sehr guter Spieler", lobt Filus sein Gegenüber. Sein Spiel schien schon verloren, als er im zweiten Satz beim Stand vom 3:8 mit dem Rücken zu Wand stand. Doch er zeigte mal wieder sein Kämpferherz, drehte den Satz und das gesamte Match.  

Mit dem 3:0-Sieg ist den Fuldaern die Herbstmeisterschaft kaum noch zu nehmen: „99 Prozent würde ich sagen", scherzt Trainer Quing Yu Meng. Werder Bremen müsste beim Rekordmeister Düsseldorf mit 3:0 gewinnen, während Fulda sein letzten Spiel mit 0:3 verliert, um ihnen die Herbstkrone zu stibitzen.  "Wir haben drei top Leute, die alle auf ihre Art und Weise punkten. Wir können viel erreichen", prophezeit der Vizepräsident. Zum letzen Bundesliga-Spiel dieses Jahres geht es zum TTC Hagen, ehe vor Silvester die Endrunde um den Deutschen Tischtennis-Pokal in Stuttgart auf die Fuldaer wartet. (Julius Böhm)

RangMannschaftBeg.S.U.N.Spiele+/-Punkte
1. TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 8 7 0 1 23:8 +15 14:2
2. Borussia Düsseldorf 8 6 0 2 20:13 +7 12:4
3. SV Werder Bremen 8 5 0 3 19:13 +6 10:6
4. TTC matec Frickenhausen 8 5 0 3 19:14 +5 10:6
5. TTF Liebherr Ochsenhausen 8 4 0 4 18:17 +1 8:8
6. 1. FC Saarbrücken TT 8 4 0 4 14:14 0 8:8
7. TTC Zugbrücke Grenzau 8 4 0 4 15:16 -1 8:8
8. TTC Hagen 8 2 0 6 12:20 -8 4:12
9. Post SV Mühlhausen 8 2 0 6 10:22 -12 4:12
10. SV Plüderhausen 8 1 0 7 10:23 -13 2:14


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön