Archiv
- Foto: hr/Katrin Denkewitz

FULDA "Schwindelfrei" in Osthessen

Erster Tatort aus Fulda am Sonntag

05.12.13 - „Schwindelfrei" heißt der dritte Tatort mit Ulrich Tukur, den der Hessische Rundfunk am Sonntag, 8. Dezember, um 20.15 Uhr im Ersten ausstrahlt. Das Buch zu dem Krimi im Zirkusmilieu stammt von Justus von Dohnányi, der auch Regie führt. „Wächter, es gibt etwas zu feiern. Mein Tumor ist weg. Kommen Sie zu mir nach Fulda, ich lade Sie in den Zirkus ein." Fulda? Ja wirklich, erstmals handelt ein Fall der berühmten Tatort-Kommissare in der osthessischen Metropole. Vor gut einem Jahr drehte der Hessischen Rundfunk im Auftrag der ARD unter anderem auch in Fulda und Umgebung (osthessen-news.de berichtete). Nun wird der Fall am kommenden Sonntag um 20:15 im Ersten erstmals ausgestrahlt.

Die Krimifans dürfen sich auf einen ganz besonderen, wohl auch außergewöhnlichen Tatort freuen. Und er wird vermutlich die Kritiker teilen. "Ich finde es besser, zu polarisieren als zu langweilen", sagte Regisseur Justus von Dohnanyi in einem Interview. Beim Preview am Montag in Frankfurt am Main kam das Konzept bei den rund 900 Zuschauern gut an. Er sei immer wieder überraschend, sagte ein Zuschauer in hr info.

Zum Inhalt schreibt der hr: Magda Wächter, noch etwas skeptisch, folgt der Einladung ihres LKA-Chefs Felix Murot, und gemeinsam besuchen sie eine Vorstellung im Zirkus „Raxon". Mitten in der Vorstellung erhebt sich eine Frau im Publikum und deutet hysterisch schreiend auf jemanden in der Manege: „Das ist er! Lasst ihn nicht entkommen!" Das Licht geht aus, die Frau ist weg, und der Pianist der Zirkuskapelle verletzt sich im Dunkeln die Hand. Am nächsten Morgen erfahren Wächter und Murot, dass die Frau seit dem gestrigen Abend vermisst wird. Murot wittert Unbill, stattet dem Zirkus einen erneuten Besuch ab und schafft es - undercover als Pianist - in der Zirkuskapelle anzuheuern. Doch seine Anwesenheit wird nicht von allen Zirkusleuten gut geheißen.

Nachdem der verletzte Pianist in einem Gespräch andeutet, er habe interessante Beobachtung gemacht, verschwindet auch er kurz darauf spurlos. Nach und nach stößt Murot auf ein tödliches Geheimnis aus der Vergangenheit eines Artisten ...Neben Ulrich Tukur und Barbara Philipp spielen unter anderem Uwe Bohm, Dorka Gryllus, Zazie de Paris, Josef Ostendorf, Jevgenij Sitochin, Norbert Heisterkamp, Albert Kitzl, Leonard Carow, Katharina Matz und Victoria Trauttmansdorff, in einer weiteren Rolle ist außerdem die Artistin Lijana Sperlich-Frank vom Zirkus „Carl Busch" zu sehen. Die Zirkuskapelle spielen die Musiker Kalle Mews, Günter Märtens und Ulrich Mayer, bekannt als Ulrich Tukurs Begleitband „Die Rhythmus Boys". An der Kamera stand Carl-Friedrich Koschnik. Für das Szenenbild zeichnete Börries Hahn-Hoffmann verantwortlich, für das Kostümbild Katharina Schnelting. Die Produktionsleitung hatte Uli Dautel. Verantwortliche Redakteure sind Liane Jessen und Jörg Himstedt. Die Dreharbeiten fanden im November 2012 in Frankfurt, Bad Homburg, Fulda und Umgebung statt. (Hans-Hubertus Braune / pm)+++

Im Goldenen Karpfen treffen sich die Ermittler. Im Bild ist Felix Murot (Ulrich Tukur) zu sehen ... Archivfotos: Anne Baumann, Dennis Schmelz, Hans-Hubertus Braune

Der Tatort dreht in Fulda - das schaute sich auch Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller an ...

Regisseur und Drehbuchautor Justus von Dohnanyi im Gespräch mit Schauspieler Ulrich Tukur (rechts). ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön