
Archiv
Priesteramtskandidaten und Bewerber für Ständiges Diakonat
11.12.13 - Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez wird am Sonntag, 15. Dezember, vier Theologiestudenten mit dem Lektoren- bzw. Akolythendienst (Altardienst und Kommunionspendung) beauftragen. Der Lektorendienst und der Akolythendienst sind seit 1974 im Rahmen der Priesterausbildung an die Stelle der sogenannten „niederen Weihen" getreten.
Außerdem wird der Weihbischof vier Bewerber für den Ständigen Diakonat im Bistum mit dem Dienst des Lektoren bzw. Akolythen beauftragen. Die Beauftragung erfolgt im Rahmen einer Eucharistiefeier um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Frankenberg/Eder.
Von den Seminaristen werden für das Bistum Fulda als Lektoren Ingo Heinrich (Fulda) und André Jesinghaus (Frankenberg), mit dem Dienst des Akolythen Christoph Acker (Bad Orb) und mit beiden Diensten Sebastian Sauer (Arzell) beauftragt.
Als Bewerber für den Ständigen Diakonat werden Matthias Respondek (Fulda-Johannesberg) und Nico Buongiorno (Frankfurt/Main-Bergen-Enkheim) mit dem Lektorendienst, Dr. Paul Lang (Amöneburg) mit dem Akolythendienst und Roger Haas (Künzell-Bachrain) mit beiden Diensten beauftragt.+++