
Archiv

Schuldezernent ZACH überreicht Buchgutschein an Sven FEIST
18.01.14 - Die Welt der Zahlen ist Sven Feist sehr geläufig. Der junge Mann ist Schüler der Jossatalschule in Jossgrund-Oberndorf und hat im vergangenen Schuljahr die Farben seiner Schule beim landesweiten Mathematikwettbewerb sehr würdig vertreten. Am Ende landete er auf dem vierten Platz im hessenweiten Vergleich.
„Das verdient Anerkennung und großen Respekt", unterstrich Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Matthias Zach bei seinem Besuch der Jossatalschule. Zach überreichte Sven Feist als Dank für seine Leistung einen Buchgutschein. „Mathematik ist aus unserem Leben nicht wegzudenken", unterstrich der Kreisbeigeordnete. Mathematik sei eine der ältesten und zugleich trotzdem hochaktuellen Kulturleistungen des Menschen. „Kein Handy, kein Notebook, kein Navigationsgerät und keine Scanner-Kasse im Supermarkt ohne Mathematik", erklärte Zach im Beisein von Schulleiterin Stephanie Noll.
Viele der Aufgaben seien ihm verhältnismäßig leicht gefallen, berichtete Sven Feist. Der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen gibt den Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu vergleichen. Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessiegerinnen und -sieger zu ermitteln.+++