
Archiv

Neujahrsempfang der Johanniter
27.01.14 - Gut besucht war der Neujahrsempfang der Bad Hersfelder Johanniter. Neben zahlreichen Johannitern konnte Ortbeauftragter Harald Schönig auch Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes und der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft begrüßen. Zusammen mit einigen Helfern stellte Marc Dickey, der als Leiter Einsatzdienste für die Mitwirkung im Bevölkerungsschutz und für Sanitätsdienste verantwortlich ist, den Anwesenden die vielfältigen Tätigkeiten im Jahr 2013 dar. Neben einer Reihe von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen um Umland waren die Hersfelder Johanniter unter anderem auch beim Wolkenkratzerfestival in Frankfurt und dem Kirchentag in Hamburg tätig. Highlight bei den Sanitätsdiensten war natürlich der Hessentag in Kassel. An allen zehn Tagen waren Hersfelder Helfer dort im Einsatz.
Keine zwei Wochen vor dem Hessentag waren drei der Hersfelder Johanniter als Teil des ersten Kontingentes der vom Land Hessen entsandten länderübergreifenden Hilfe im Raum Dresden im Einsatz. Dort wirkten sie zusammen mit Helfern des DRK an dem Betrieb eines Bereitstellungsraumes in einer Schule mit. Zudem versorgten sie die anderen Einsatzkräfte auch an ihren verschiedenen Einsatzstellen. Die Johanniter-Jugend, die seit dem Frühjahr in Bad Hersfeld aktiv ist steht zwar noch in den Anfängen. Dennoch konnte Jessica Herdmann in ihrem Kurzbericht von einigen Aktionen berichten, darunter auch das Landeszeltlager in Groß-Gerau.
Die Johanniter-Jugend, die seit dem Frühjahr in Bad Hersfeld aktiv ist steht zwar noch in den Anfängen. Dennoch konnte Jessica Herdmann in ihrem Kurzbericht von einigen Aktionen berichten, darunter auch das Landeszeltlager in Groß-Gerau. In ihren beiden kurzen Ansprachen würdigten die anwesenden Vorstände des Johanniter Regionalverbandes Kurhessen, Helmut von Schenk zu Schweinsberg und Holger Frech, die in Bad Hersfeld geleistete ehrenamtliche Arbeit. Bereits seit über 40 Jahren sind Birgit Hillert und Harald Schönig aktiv bei den Johannitern. Beide erhielten das Jubiläumsabzeichen der Johanniter-Unfall-Hilfe aus den Händen der beiden Regionalvorstände.
Das Leistungsabzeichen der Johanniter in Gold wurde an Marc Dickey, das in Bronze an Jan Langhorst verliehen. Für seinen Einsatz während des Elbhochwassers im Sommer wurde Nils Schönig-Hillert mit dem Fluthelferorden des Freistaates Sachsen ausgezeichnet. Zwei weitere Helfer, Marc Dickey und Lukas Wiehe, konnten diese Auszeichnung bereits auf einer zentralen Veranstaltung im August entgegennehmen.+++

Jan Langhorst (2. v.re) erhält für seine Arbeit das Leistungsabzeichen in der Ausführung Bronze. ...

Für seinen Einsatz beim Hochwasser an der Elbe erhält Nils Schönig-Hillert (2.v.re) den Fluthelferorden ...

Als Zeichen der Anerkennung für die während des Hessentages in Kassel geleistete Arbeit überreichte ...