Archiv
Die Übungsleiterinnen Gisela Apel, Nicole Schröder und Eva Wetzel (von links) bei der Musicalaufführung. -

LUDWIGSAU Karnevalshochburg

Ein Dorf in Feierlaune - 25 Jahre Fasching in Meckbach

07.02.14 - Eine Karnevalshochburg ist Meckbach sicher nicht. Aber die rund 680 Einwohner des schmucken Ludwigsauer Ortsteiles feiern die Feste, wie sie fallen und da bieten sich die närrischen Tage für ein fröhliches Miteinander geradezu an. Meckbach ist für sein ausgeprägtes Vereinsleben als gesellschaftlichen Mittelpunkt bekannt und hat sich seinen liebevollen Beinamen „Festbach" redlich verdient.

In Meckbach ist immer was los

Wer über zehn aktive Vereine in seinem kleinen Dorf vereint, jährlich ein hochkarätig besetztes MotoCross-Rennen ausrichtet, sich schönen Traditionen wie dem „Hollerad" verpflichtet fühlt oder nahezu professionelle Musicalaufführungen auf die Bühne bringt, stellt auch eine große Faschingsveranstaltung mit einem tollen Programm auf die Beine. Ausrichter ist in diesem Jahr zum 25. Mal der Schützenverein Meckbach e.V., dessen Vereinsgaststätte über das Jahr ein gern besuchter Treffpunkt ist.

Nachwuchs aus den eigenen Reihen

Die Räumlichkeiten werden von der Erwachsenengarde, Jugendgarde und der Minigarde, die allesamt als Untergruppe dem Schützenverein angehören, ganzjährig – außer in den Sommerferien - als Probenraum genutzt. Eva Wetzel kennt sich als ehemalige Gardetänzerin bestens aus und gibt ihr Wissen an die Minis weiter. Fünfzehn bezaubernde Mädchen, ausgestattet mit viel Power, Rhythmusgefühl und Musikalität, tanzen in der Jugendgarde, die von den Übungsleiterinnen Nicole Schröder und Gisela Apel trainiert werden.

„Letztes Jahr habe ich bei Osthessen-News Karten für mich und Begleitpersonen für die Weiberfastnacht in Fulda gewonnen", erzählt Eva Wetzel. Die Meckbacher Frauen haben in der regionalen Karnevalshochburg nicht nur fröhlich gefeiert, sondern auch Ideen gesammelt. Ihr eigener Ideenreichtum kennt sowieso keine Grenzen, denn seit Jahren werden alle Choreografien von den drei Übungsleiterinnen ausgearbeitet. Als wäre das nicht schon genug an Kreativität, setzen die drei Frauen noch einen drauf. Die schönen Kostüme werden selbst entworfen und genäht. Nicole Schröder ist als Fachfrau an der Nähmaschine die treibende Kraft, aber auch Eva Wetzel und Gisela Apel stellen sich im Umgang mit Nadel und Faden äußerst geschickt an.

Fasching ohne Elferrat, aber mit Prinzenpaar

Einen Elferrat und ein strenges Protokoll brauchen die Meckbacher für ihre Sitzung nicht, die am 1. März 2014 um 19.33 im bunt geschmückten Schützenhaus beginnt. Thorsten Ernst, der Faschingspräsident, verrät einige Programmpunkte, die Garant für Spaß und Unterhaltung sind. „Irmchen und Röschen" und „Dick und Doof" werden dabei sein, das Männerballett wird die Lachmuskeln aufs Äußerste strapazieren und der Protokoller nimmt das Dorfgeschehen aufs Korn. Als Show Act treten die Garden auf, wobei die Erwachsenengarde unter der Leitung von Katja Rössing und Anna Wild mit ihrem Showtanz „Wieder auf See" begeistern wird. Die originellsten Kostüme werden prämiert. Wer sich in Meckbach unters närrische Volk mischen will, sollte am 25. Februar ab 19 Uhr ins Schützenhaus kommen, um sich die begehrten Eintrittskarten zu sichern. An diesem Abend wird auch das Geheimnis gelüftet, wer in diesem Jahr als Prinzenpaar auserkoren wurde. So eine Tradition gibt es wohl auch nur in Meckbach. (Gudrun Schmidl) +++

Fotos: Gudrun Schmidl

Die niedlichen Minis - hier mit ON-Luftballons - tanzen beim Kinderfasching und erfreuen auch ...

Die Jugendgarde lädt tänzerisch ein zu einer Reise nach Afrika. Aktuell wird zwei Mal in der Woche ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön