Archiv

HÜNFELD/PROSKAU „Wertschätzung und Freundschaft“

Offizielle Verabschiedung BGM FENNEL in polnischer Partnerstadt

11.02.14 - Das diesjährige „Jahresplanungsgespräch 2014" in Proskau vom 31.01.bis 02.02.2014 bot Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel Gelegenheit zu einer offiziellen Verabschiedung vom Amt des Bürgermeisters auch in Hünfelds polnischer Partnerstadt.

Im neuen „Sitz des Deutschen Freundschaftskreises" am Proskauer Anger arbeiteten beide Stadt- und Partnerschaftsvereinsdelegationen unter der Leitung von Rosa Malik und Dr. Eberhard Fennel, sowie Aneta Lissy-Kluczny und Arnold Grolmus nach einem Rückblick auf 2013 das endgültige Programm des neuen Jahres, u.a. die Bürgerbegegnung im Mai 2014 in Hünfeld, eine Bilderausstellung von Krysztof Drygala, einer Feuerwehrbegegnung, der jungen Arbeitspraktikanten in den Partnerstädten und der Teilnahme der Tanzgruppe Scorpion in Großenbach.

Eine kulturelle Überraschung war eine gepflegte Neujahrsgala des Kinder- und Jugendorchesters Leschnitz.Unvergessen bleibt der gemeinsame Sonntagsgottesdienst im Proskauer Stadtteil Chrzumczütz mit Pfarrer Univ.-Prof.Dr. Martin Worbs und dem Vizevorsitzenden Josef Zimla als Liturgiehelfer. Der Konzelebrant Ehrenvorsitzender Pfarrer Eugen Kutzka dankte den Bürgern in beiden Städte für die jahrelange gegenseitige Gastfreundschaft, die Pflege der herzlichen Partnerschaft und vor allem Gott „für die grenzenlose Freiheit" , verbunden mit dem Vertrauen auf eine friedliche Zukunft für alle Völker.

Nach einem Besuch der Investitionen 2013 der Gemeinde,u.a .Kinderspielplätze, dem großzügigen neuen Feuerwehrhaus in Ellguth und dem neuen Begegnungshaus in Zlönitz verabschiedete sich Dr. Fennel in einer bewegenden Rede von Proskau als Hünfelder Bürgermeister. Rosa Malik danke ihm und allen Hünfeldern für die effektive und herzliche Partnerschaft. „Eberhard, du verabschiedest dich persönlich. Das bedeutet uns sehr viel. Unsere Partnerschaft ist mehr als eine unterschriebene Urkunde: das ist Wertschätzung und Freundschaft. Die Saat, die du und der damalige Bürgermeister Bernard Lellek gesät habt, kann nicht schöner blühen. Gott sei Dank." Mit einer typisch oberschlesischen Zurek- Suppe gestärkt traten die Hünfelder Ehepaare Dr. Fennel, Grolmus, Halsch, Huff, Frau Kubiak und Pfarrer Kutzka die Heimreise an.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön