Archiv
Die Feuerwehrleute bei einem Einsatz am 31.März 2013 - Archivfotos: Feuerwehr Hofbieber

HOFBIEBER 33, 77, 131 und 5.653

Jahresbilanz der Feuerwehr mit guten Nachrichten

26.02.14 - 33, 77, 131 und 5.653. Zahlen, für die die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Hofbieber ein ganzes Jahr gearbeitet haben. Und noch etwas gibt es in Hofbieber, wovon andere Vereine nur träumen können: Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Mitte, zu der Vereinsvorsitzender Marco Scholz und Wehrführer Matthias Kümmel geladen hatten, stand ganz im Zeichen steigender Mitgliederzahlen besonderes im Bereich der Jugend- und Vereinsarbeit. Die Mitgliederzahlen sind im Jahr 2013 von 227 auf 241 Vereinsmitglieder gestiegen, verkündete Marco Scholz in seinem Jahresbericht für das Vereinswesen. An der jährlich abgehaltenen Klausurtagung im Januar 2013 wurden größere Aktivitäten geplant und die Budgetplanung für das Jahr 2013 erstellt.

Zusätzlich traf sich der Vorstand zu insgesamt acht Vorstandssitzungen, resümierte M. Scholz und lobte die Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen. In Form vom Vereinsausflug in das Erlebnisbergwerk Merkers und einer gelungenen Weihnachtsfeier im Saal Sondergeld sowie weiteren Veranstaltungen wurde im Jahr 2013 Kameradschaftspflege betrieben und der Zusammenhalt gestärkt. Außerdem wurde wie jedes Jahr das traditionelle Vatertagsfest veranstaltet. Zum Abschluss seines Jahresberichts betonte M. Scholz die jährlich steigenden Aufrufe der Homepage der Feuerwehr Hofbieber-Mitte, welche im Jahr 2013 von über 177.000 Internetnutzern besucht wurde.   


Zahlen rund ums Jahr 2013

Zu 31 Einsätzen im Jahr 2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hofbieber-Mitte gerufen. 77 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 51 Atemschutzgeräteträger und 40 Gruppen- oder Zugführer, 33 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 21 Mitglieder in der Alters & Ehrenabteilung, zusammen sind dies 131 aktive Kameradinnen und Kameraden. Stolz präsentierte Wehrführer Matthias Kümmel den hohen Mitglieder- u. Ausbildungsstand seiner Wehr, welche im Jahr 2013 insgesamt 5.653 Stunden Feuerwehrdienst leistete und lobte die hohe Bereitschaft zur Teilnahme an Lehrgängen. An 28 Lehrgängen und Seminaren wurde an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel und auf Kreisebene in Fulda erfolgreich teilgenommen. Ebenfalls nahmen 42 Sprechfunkberechtigte an der Endanwenderschulung Digitalfunk teil.

An einem Workshop Atemschutz nahmen 35 Kameradinnen und Kameraden teil.  Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Hofbieber-Mitte im vergangenen Jahr zu 14 Brandeinsätzen und 17 Hilfeleistungseinsätzen gerufen. Kümmel betonte außerdem die gute Zusammenarbeit innerhalb der Führungskräfte und Funktionsträger, welche sich 2013 zu insgesamt sechs Feuerwehrausschuss-Sitzungen und zahlreichen sonstigen Veranstaltungen trafen um aktuelle Themen wie z.B. Gemeinschaftsübungen, Workshops oder Neubeschaffungen zu besprechen. Besonders hervorgehoben wurde die Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung  mit zwei Gruppen.  


Zeltlager und Gemeindefeuerwehrtag: Kameradschaftspflege

Zur Kameradschaftspflege wurde wie jedes Jahr ein Zeltlager ausgerichtet, welches in 2013 besonders gut besucht war. Ebenfalls wurde der Gemeindefeuerwehrtag in  Verbindung der Einweihung des HLF 20/16 ausgerichtet der mit einer groß angelegten Übung aller Ortsteilwehren an der Tankstelle und Warenlager RHV Hofbieber stattfand. Hierzu waren über 115 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit elf Löschfahrzeugen eingebunden. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten durch Bestehen des Grundlehrgangs in die Einsatzabteilung übernommen werden, Luise Scholz und Kornelius Rehberg.  

Die Alters & Ehrenabteilung traf sich zu sieben Zusammenkünften und Aktivitäten. Hierbei wird die Kameradschaft gepflegt und verschiedene Besichtigungen wie z.B. das Dieselkraftwerk Fulda, Wanderungen rund um den Golfplatz oder ein Grillnachmittag vorgenommen. Hierzu wurden 479,5 Stunden aufgebracht. Auch in der Jugendfeuerwehr ging es im Jahr 2013 heiß her. Durch die Veranstaltung eines Jugendfeuerwehraktionstages konnten 18 neue Jugendliche für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden. Dieser große Zuwachs stellte Jugendwart Benjamin Brehl und sein Betreuerteam vor neue personelle und logistische Herausforderungen, welche erfolgreich gemeistert wurden.

So wurde den Jugendlichen bei den wöchentlichen Montagsausbildungen und anderen Veranstaltungen wie das Hutzelfeuer oder das JF-Zeltlager wieder feuerwehrtechnische Inhalte vermittelt und mit Spiel und Spaß der Zusammenhalt gestärkt. Im Anschluss wurde nach einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Markus Röder, Gemeindebrandinspektor Axel Plappert und Grußworten von Winfried Mihm die Veranstaltung offiziell beendet.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön