Archiv
Tolle Kostüme entlang der Straßen - Kinderumzug bunt und schön
02.03.14 - Tiere mit und ohne Fell, Superhelden, Polizisten, Feuerwehrleute und so manche Prinzessin – der Kinderumzug bescherte so kurz vor dem Rosenmontag ein buntes Bild in Fuldas Straßen. Die Jagd auf die Kamellen ist eröffnet! Mit Sonnenschein und guter Laune feierten laut Polizei bis zu 15.000 Besucher den Kinderumzug in der Domstadt.
Die 19 Vereine und 124 Gruppen starteten um 14 Uhr am Buttermarkt. Zwei Stunden schlängelte sich der Zug bei schönstem Wetter durch die Straßen. Über den Uniplatz ging es unter dem Bahnhof hindurch in die Esperantohalle. Die bunten Kostüme, die fröhlichen Gesichter und die fliegenden Bonbons ließen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Die niedlichen Kleinen hatten einen guten Blick ganz vorn in den Publikumsreihen. Auf Gardemädchen, Lego-Männchen, Eisbären oder Feuerwehrnachwuchs – so viele phantasievolle Kostüme!
Am Ziel angekommen, wurden die schönsten Kostüme prämiert. Schirmherr Oberbürgermeister Gerhard Möller begrüßte den Foaset-Nachwuchs, der schon ganz gespannt war, wen die Jury ausgewählt hatte. Und wirklich, die Meerestiere des Fuldaer Freizeit und Carneval-Klub (FFCK) schillerten um die Wette: Fische, Quallen und sogar Neptun schienen aus dem Wasser direkt nach Fulda gekommen zu sein.
Auf den folgenden Plätzen mit ebenso tollen Kostümierungen und Ideen:
Die Poppenhausener Lego-Männchen (Platz 2), der Kindergarten Kohlhaus (Platz 3), der Kindergarten Sturmius (Platz 4), das Mehrgenerationenhaus Aschenberg (Platz 5), die Eskimos vom Nordend (Platz 6), die Panzerknacker vom FFCK (Platz 7) und die blau-weißen Funken aus Sickels mit dem 8.Platz durften sich freuen.
In den insgesamt fünf ON-Bilderserien (jetzt folgt hier die erste) sehen Sie die kleinen und großen Narren, die entlang der Strecke jubelten, Kamelle fingen und auf der Straße tanzten. Und so mancher Erwachsene kann sich fürs nächste Jahr schon mal eine Scheibe abschneiden, was das Verkleiden angeht. (am) +++