Archiv

REGION 2. Nordhessische Ahle Worscht Meisterschaft

Fleischereien aus dem Landkreis Hersfeld erfolgreich

14.03.14 - „Was den Frankfurtern die Grüne Soße, ist den Nordhessen die Ahle Worscht – eine klassische Delikatesse, die durch ihr striktes Herstellungsgebot zum Inbegriff eines hochwertigen, bodenständigen Nahrungsmittels geworden ist.", erklärt Obermeister Heinz Müller von der Fleischer-Innung Hersfeld-Rotenburg. Auf Initiative der nordhessischen Fleischer-Innungen fand deshalb 2011 erstmalig eine Meisterschaft statt, die eine überragende Beteiligung hatte und auf breites Medieninteresse gestoßen war. Nun wurde sich erneut getroffen um die Wurstproben mit Hilfe des Gaumen und der Nase zu bewerten. Insgesamt haben 60 Prüferinnen und Prüfer, bestehend aus Fachleuten und Personen des öffentlichen Lebens, in 12 verschiedenen Gruppen die Würste verkostet.

„Von insgesamt 240 Wurstproben sind 223 Proben mit einer Gold- oder Silberurkunde ausgezeichnet worden. Dies bestätigt die hohe Qualität unserer Ahlen Worscht, die ein Spitzenprodukt der nordhessischen Fleischereibetriebe ist.", so der Obermeister weiter. Die Würste heißen „Stracke", „Dürre Runde" oder „Feldkieker" und unterscheiden sich in Größe, Würzung, Reifung und durch Umfeld bedingte Lagerung sowie die Zubereitungsarten der jeweiligen Fleischermeister.

Auf der Frühjahrsmesse wurden die Urkunden durch den Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke, der selbst als Prüfer aktiv war, an die teilnehmenden Betriebe überreicht. Gleichzeitig hatten Besucher der Messe Gelegenheit, sich persönlich von der Qualität zu überzeugen und die „Ahle Worscht" zu genießen.

Als Oberprüfer fungierte der Ehrenobermeister der Fleischer Innung Kassel, Günther Stederoth, der über viele Jahre Erfahrung als Prüfer in überregionalen Prüfungsgruppen verfügt. Für die Organisation waren die fünf Obermeister der beteiligten Innungen verantwortlich (Heinz Müller, Hersfeld-Rotenburg; Uwe Köhler, Hofgeismar-Wolfhagen; Dirk Nutschan, Kassel; Fritz Kästel, Schwalm-Eder-Kreis und Werner Haas, Werra-Meißner).

Folgende Betriebe haben sich beteiligt:

- Fleischerei Reinhold Knies, Heringen-Kleinensee
- Metzgerei Dirk Holtz, Bebra
- Fleischerei Kanngießer GbR, Rotenburg a. d. Fulda
- Fleischerei Friedrich Wolff, Bad Hersfeld
- Fleischerei Thomas Riebold, Bebra
- Fleischerei Thomas Brand, Rotenburg a. d. Fulda
- Metzgerei Walter Schott, Hauneck-Fischbach
- Fleischerei Bernd Apel, Rotenburg a. d. Fulda
- Fleischerei Heinz Müller, Rotenburg-Lispenhausen
- Fleischerei Heinrich Bebendorf GmbH, Wildeck
- Dorfmetzgerei Degenhardt, Bebra-Breitenbach +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön