
Archiv
Parteiloser Bürgermeister JARITZ(56) bleibt mit 79,6 % Rathauschef
17.03.14 - Die Bürger von Breitenbach am Herzberg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg haben am Sonntag ein deutliches Votum abgegeben: Der amtierende Bürgermeister Volker Jaritz (56, parteilos) bleibt weitere sechs Jahre im Amt. Er erhielt deutliche 79,6 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat, der 58-jährige parteilose Ernst Liebich, kam auf 20,4 Prozent. In der rund 1.800 Einwohner zählenden Kommune unterhalb der Burg Herzberg stimmten 812 Wähler für Jaritz, 208 Wähler machten ihr Kreuz bei Herausforderer Ernst Liebich.
Die Wahlbeteiligung lag bei guten 71,4 Prozent. Zu den ersten Gratulanten gehörten am Sonntagabend Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt und der Kreistagsvorsitzende Horst Hannich. "Das ist ein gigantisches Ergebnis. Heute Abend wird gefeiert und morgen habe ich vom Hauptamtsleiter einen Tag Urlaub genehmigt bekommen", sagte der alte und neue Bürgermeister bei der Party am Sonntagabend im Breitenbacher Bürgerhaus.
Rund 100 Familienangehörige, Freunde, Bürger und Bürgermeisterkollegen gratulierten dem Rathauschef. Unter ihnen die kommunalen Nachbarn Manfred Koch aus Kirchheim sowie Thomas Rohrbach aus Niederaula. Aus Nentershausen kam gar Rathauschef Ralf Hilmes ans andere "Ende" des Landkreises und Philippsthals Bürgermeister Ralf Orth gratulierte dem Kollegen in seiner Heimatgemeinde.
Gefasst nahm der Unterlegene das Ergebnis auf: "Das Ergebnis ist in Ordnung und zu akzeptieren", sagte Liebich wenige Minuten nachdem Wahlleiter Holger Noll das vorläufige Endergebnis bekannt gegeben hatte. Volker Jaritz, der seit 2008 Bürgermeister von Breitenbach am Herzberg ist, feierte mit seinen Anhängern den Wahlerfolg. Zünftige Musik von Alleinunterhalter Georg Hohmeier und ein Bierchen auf die 80 Prozent - spätestens am Dienstag wolle er aber wieder für das "Wohl der Bürgerinnen und Bürger da sein", sagte Jaritz und nahm die zahlreichen Glückwünsche entgegen. (Hans-Hubertus Braune) +++