Archiv

FULDA Erfolgreiche Bilanz

Zur TREND-MESSE kamen über 29.000 Besucher - Plus von 10%

24.03.14 - 32 Stunden Ausstellung „Bauen – Wohnen – Handwerk – Beruf" sind vorbei. Die zweite Trendmesse ist am Sonntagabend in Fulda erfolgreich zu Ende gegangen. Messe-Chef Peter Kinold sagte zu osthessen-news.de: „Wir sind glücklich." Die 29.000 Besucher-Marke sei „definitiv überschritten" – auch wenn noch die Zahlen einiger Vorverkaufsstellen fehlen. Kinold sprach von einer Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zur Premieren-Messe im Jahr 2013. Auch die Verantwortlichen der Kreishandwerkerschaft als Veranstalter waren sehr zufrieden und blicken positiv auf die Trendmesse 2015.

Donnerstag und Freitag waren eher schwach, am Samstag und Sonntag konnte alles wieder aufgeholt werden. Das ist nicht nur das Fazit der Messegesellschaft Kinold, sondern auch der 235 Aussteller in den acht Hallen auf dem Gelände der Fulda-Galerie.

R+S-Vorstandschef Markus Röhner sagte zu ON: „Für die Region ist das richtig gut. Ich bin hochzufrieden." Die Messe sei gut organisiert, das Konzept nach dem Vorjahr gut überarbeitet und inhaltlich aufgerüstet. „Es ist eine gute Kombination aus Job- und Trendmesse." Der R+S-Konzern zeigte sein gesamtes Leistungsspektrum auf einer Fläche von 460 Quadratmetern und hatte damit den größten Stand.

Das Sanitätshaus Spiegel (Hünfeld) war das erste Mal dabei. „Der Sonntag hat den Rahmen gesprengt. Wir haben bei der Messe genau unser Klientel getroffen", erklärte Jörg Spiegel. „Wir sind hier um Präsenz zu zeigen." Stark nachgefragt waren Arbeitssicherheitsschuhe. Vor Ort wurden Fußdruckmessungen durchgeführt um individuelle Einlagen fertigen zu können. Claudia und Andreas Weis - von Weis Heizungs- und Sanitärtechnik aus Petersberg - berichteten von einem ruhigen Anlauf und ab Samstag von „vielen guten Gesprächen". Auch Stammkunden hätten die Möglichkeit genutzt, die Ausstellung zu besuchen. Das große Thema: Solar und Energie.

Sehr zufrieden war auch der Kalbacher Unternehmer Michael Blum. „Wir haben ganz viele Gespräche geführt und Kontakte gepflegt", sagte der Chef der Traditionsbetriebs Fußboden Blum. „Die Kunden nahmen kleine Beratungen am Stand gerne an und vereinbarten dann Termine, um sich zu Hause intensiver Lösungen zeigen zu lassen." Wer Hilfe bekam, war dankbar – „2015 sind wir wahrscheinlich wieder dabei", so Blum.

Paul Himmelmann (Werkzeug- und Maschinenbau) aus Großenlüder-Uffhausen sprach von einer „wirklich guten Messe". Das Interesse am Beruf des Feinwerkmechanikers sei groß gewesen. „Für die Region ist diese Plattform unentbehrlich. Nächstes Jahr kommen wir wieder." Christoph Auth vom Polizeipräsidium Osthessen informierte über das große Thema „Einbruchschutz". „Das ist ein Dauerbrenner", sagte er und berichtete von Bauherren, die mit Bauplänen in der Hand kamen um sich vor der Realisierung beraten zu lassen.

Ein Messehighlight war die „Business-Lounge" als Möglichkeit zum Netzwerken – vor allem für die Aussteller. Die Idee kam Manuel Gies (STRATEGIES media solutions) im letzten Jahr. Mit Kinold und der Kreishandwerkerschaft wurde sie umgesetzt. Gies hatte einem gemeinsamen Messestand mit der Werbeagentur „Schöne Aussicht" als Partner sowie der Kaffeerösterei Reinholz (Fulda) und der Paradiso Beauty & Fitness Club (Fulda). Paradiso-Geschäftsführer Peter Spahn sprach von einer „positiven Resonanz". „Bei uns konnten die Besucher das Jumping ausprobieren – ein neuer Trend." Spahn und sein Team hatten sich nicht vorgenommen, Abo-Abschlüsse zu machen. „Wir wollten präsent sein und das ist gelungen."

Das Fazit: außerordentlich positiv. Die Trendmesse 2015 findet vom 19. bis 22. März auf dem Messegelände Fulda-Galerie statt. Und sicher ist: im nächsten Jahr gibt es wieder Neuerungen – „davon lebt die Messe", sagte Kinold. Der Messe-Chef berichtete im ON-Gespräch von einer 80 Prozent "Wiederkommer-Quote". „In drei Monaten werden wir die Unternehmer anschreiben und ihnen das Konzept 2015 vorstellen." (Christian P. Stadtfeld). +++

Foto: Walter M. Rammler (FOTODESIGN FULDA)

Viel Betrieb am Sonntag auf der Trendmesse. Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

Am Stand der R+S AG. Und mittendrin: Vorstandschef Markus Röhner.

Zufriedene Gesichter bei Veranstaltern und Organisatoren (v.li.n.re.): Peter Kinold, Dr. Herbert ...

Erstmals dabei: Unternehmer Jörg Spiegel (re.) - Inhaber des Sanitätshaus Spiegel. ...

Stärkster Besuchertag: der Sonntag.

War auch präsent: Michael Blum und sein Team - von Fußboden Blum aus Kalbach.

Dichtes Gedränge durch die Messehallen.

Andreas und Claudia Weis von Weis Heizungs- und Sanitärtechnik aus Petersberg

Das Traditionsunternehmen Himmelmann aus Großenlüder-Uffhausen ...

Neue Medienangebote am Stand von osthessen-news.de -

Hatte alle Hände voll zu tun: Carolin Zuspann von Zuspann a la carte.

Das Team vom Paradiso Beauty & Fitness Club (Fulda)

Informierte sich auch: Der Kalbacher Bürgermeister und Fuldaer Bürgermeister-Kandidat Dag ...

Der Fuldaer Star-Fotograf Walter M. Rammler (FOTODESIGN FULDA).


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön