Archiv
Ausbildungsleiterin Tanja Licht, die fünf „Girl’s-Day“-Mädchen Jasmin Dittmar, Lisa Enns, Caroline-Laurentien, Theresa Sandrock und Cora Knochenhauer und Frauenbeauftragte Ute Boersch am Mädchen-Zukunftstag im Landratsamt -

GIRLS- & BOYS DAY (22) GIRLS- & BOYS DAY (22)

EDV-Abteilung im Landratsamt Hersfeld-Rotenburg

28.03.14 - Welche Berufe gibt es im Landratsamt? Was kann man dort lernen und wie ist der Ausbildungsgang? Diese und andere Fragen standen im Blickpunkt von fünf Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren, die im Rahmen des Mädchen-Zukunftstages „Girl’s Day" in der Kreisverwaltung hospitierten. Betreut von Ausbildungsleiterin Tanja Licht und dem Team des Frauenbüros aus Ute Boersch und Else Kranz-Kroker nahmen die Schülerinnen der siebten und achten Klassen einen etwas tieferen Einblick in den Berufsalltag der Fachinformatikerin zur Systemintegration.Ein Leben ohne Computer ist heute kaum noch vorstellbar. Sie finden sie in Handys, in Autos, und sie stecken sogar in Waschmaschinen oder elektrischen Zahnbürsten. Aber wer weiß, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert?

Die Schülerinnen hatten beim diesjährigen „Girls’ Day" die Möglichkeit, hinter die Kulissen der EDV-Abteilung im Landratsamt zu schauen. Junge Mitarbeiter der IT-Abteilung zeigten am Mädchen-Zukunftstag, aus welchen Hauptbestandteilen sich ein Computer aufbaut, wie er funktioniert und programmiert wird, und was man mit seiner Unterstützung verwirklichen kann. Gemeinsam experimentierten die Mädchen mit den High-Tech-Spezialisten und erlebten spielerisch, worauf es bei der Arbeit mit Hardware, Internet-Security oder Netzwerktechnik ankommt.In lockerer Atmosphäre lernten die Mädchen die Funktionsweise eines virtuellen EDV-Arbeitsplatzes kennen und besichtigten das Rechenzentrum des Landkreises.

Zudem gab auch viele konkrete Tipps für den beruflichen Einstieg in die IT-Branche: Ein junges Kollegium der Abteilung schilderte den Mädchen ihren persönlichen Werdegang und berichtete, wie ihnen der eigene Start ins Berufsleben gelang.„Echt spannend", so der Kommentar der Schülerinnen, denen der Besuch im Landratsamt neben der Informationsfülle ganz offenkundig viel Spaß bereitete.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön