Archiv
Ehrungen beim Turnverein Alsfeld: v.l.n.r. Vorsitzender Walter Fricke, Helga und Werner Althaus, Hans Günther, Herbert Wießner (Ältestenrat), Sportwart Dr. Reiner Kehm und Jürgen Lauber (2. Vorsitzender). -

ALSFELD Turnverein Alsfeld

Hauptversammlung TV Alsfeld- Naskov-Krug 2013 an Heinz STEIN

30.03.14 - Gut und sportlich breit aufgestellt, gut und solide geführt. So steht der Turnverein Alsfeld im 164. Jahr seines Bestehens da. Und trotzdem: auch den TVA plagen Zukunftssorgen. Die Turnhalle muss weiter renoviert und das Zusammengehörigkeitsbewusstsein der großen TVA-Familie mit über 1200 Mitgliedern in den acht Abteilungen kann noch verbessert werden. Vorsitzender Walter Fricke, der mit der „Schelle" in der Hand, die 148. Ordentliche Mitgliederversammlung in der Turner-Stube der Turnhalle eröffnete, stellte dies in seinem Geschäftsbericht deutlich heraus. Der Turnverein ist und bleibt eine feste Größe im Sport, in Alsfeld und im Vogelsbergkreis. Für fast 450 Kinder und Jugendliche ist der TVA nicht nur ein Ort für sportliche Betätigung, sondern auch für das Leben und Erleben in der Gemeinschaft. Damit leiste der TVA einem nicht zu unterschätzenden sozialen und kulturellen Beitrag.

Auch das Angebot für die Erwachsenen nimmt einem sehr großen und vor allem breiten sportlichen Raum ein, erklärte Walter Fricke. Seine Aussagen untermauerte er auch mit Zahlen. 508 Männer und 658 Frauen umfasse der TVA. Die Turnabteilung zählt 584 Mitglieder, Handball 373, Tanzen 75, Fechten 50, Reha-Sport 55, Basketball 32, Volleyball 17 und Leichtathletik 2.Das Jahr 2013 sei sportlich ein Erfolg gewesen, sagte der Vorsitzende. Erfolge, so Fricke weiter, stellen sich aber nicht einfach ein, sondern sind Ergebnis von Training, Disziplin, Ausdauer und Anleitung. Und genau deshalb gelte auch den zahlreichen Trainern und Übungsleiterinnen der Dank des TVA. Sie leisten alle eine hervorragende Arbeit und sind mit das Aushängeschild unseres traditionsreichen Vereins; an der Spitze Sportwart Dr. Reiner Kehm.

2014: 50 Jahre Fechten

Danach ging Vorsitzender Walter Fricke stichwortartig auf einzelne Abteilungen ein. Die Fechtabteilung, die mit dem Namen Vera Rodemer untrennbar verbunden ist, feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Die Fechtabteilung hatte nicht nur große sportliche Erfolge, sondern wurde auch als Zentrum für Nachwuchsleitungssport im Säbelfechten ausgezeichnet. Turnen ist nach wie bei den Kinder „in", und zwar in der ganzen Breite. Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinder-Turnen, Turnverein plus Schule, Mädchenturnen, Geräteturnen, Senioren-Gymnastik, Rückenschule und das Sportabzeichen unter Leitung von Gerhard Kaufmann. Alles Angebote der größten Abteilung, erklärte Walter Fricke. Man spricht im Handball in Hessen vom TVA. Die Mannschaft gehört zu den TOP-Teams in der Landesliga. War lange auf Platz ein; bei Heimspielen ist die Großsporthalle voll. Aber auch die weiteren 12 Mannschaften machen teilweise Furore.

Fünf Mannschaften wurden ebenfalls Sieger in ihren Ligen. Tanzen ist dank des TVA und dank Linda und Harry Körner wieder in Alsfeld in der Öffentlichkeit zu einem „Hingucker" geworden, sagte Walter Fricke weiter. Der Abschlussball in der Hessenhalle immer wieder ein Erlebnis für die über 150 Teilnehmer; aber auch für Eltern und sogar die Großeltern. Basketball wird bereits in der dritten Saison gespielt. Das Interesse wächst weiter. – Auch die Korornarsportgruppe wächst; sie hat jetzt 55 Mitglieder. Es muss nach den neuen Regelungen in zwei Gruppen geturnt werden.An zahlreichen Veranstaltungen der Turnerbewegung wurde teilgenommen. Das Deutsche Turnfest wurde besucht, Dr. Reiner Kehm und Adolf Tausch erreichten jeweils den zweiten Platz bei den Wettbewerben in ihren Altersklassen. Erwähnenswert auch die Leistung von Gerhard Kaufmann.

Wöchentlich ist er im Erlenstadion unterwegs, um die Mitglieder auf das Sportabzeichen zu trainieren; sie fit zu halten. Fast 60 SPAZ konnten wieder überreicht werden.Den Kassenbericht trug Geschäftsführerin Barbara Becker vor und erläuterte einzelnen Zahlen. Vorstand und Rechnerin wurden einstimmig entlastet.

Der Haushaltsplan des Jahres 2014 schließt ausgeglichen mit 140.000 Euro ab. Die Versammlung stimmte dem Zahlenwerk zu.Bei den Ergänzungswahlen zum Vorstand wurde Jürgen Lauber als zweiter Vorsitzender, Dr. Reiner Kehm als Sportwart, Heike Heller-Pinke als Jugendwartin in ihren Ämtern bestätigt. Neue Sprecherin der Übungsleiter wurde Miriam Kneusel.

Ehrungen

Für langhaarige Mitgliedschaft wurden geehrt. 25 Jahre: Werner und Helga Althaus, Klaus Beitlich, Margret Deis, Astrid Neurath, Daniela Horst Ursula Neumann, Andreas und Susanne Rühl, Claudia und Ulrich Heiser, Cornelia Ochs, Rita Ochs. – 50 Jahre: Hans Günther, Eberhard Rosdorf. – 60 Jahre: Inge Becker, Gerhard Ludwig, Hans-Jürgen Stinder.2015:

40 Jahre Hausmeister in der TVA-Halle 

Helga (75) und Willi Becker (76) sind nach wie vor die guten Seelen des TVA. Ohne die beiden ist der TVA fast nicht denkbar und, so Walter Fricke, die Turnerstube, die „Gutt Stubb" des TVA, nicht denkbar. Aber: es wird die Zeit kommen, da auch Helga und Willi Becker, die Hausmeistertätigkeiten nicht mehr in vollem Umfange wahrnehmen können. Ich möchte noch nicht daran, meinte Walter Fricke, aber befassen muss sich ein Vorstand mit dieser Perspektive. Und wir haben mit Helga und Willi gesprochen. Es geht erst einmal weiter – in das 40. Jahr ihrer Tätigkeit im kommenden Jahr. Dieses Jubiläum wird noch einmal gefeiert – und dann sehen wir weiter! Für Helga und Willi Becker gab es nicht nur – wie in jedem Jahr – ein herzlichen Dankeschön und ein herzlichen Applaus der Versammlung, sondern die obligatorische Flasche Wein für den ehemaligen Brauerei-Mitarbeiter Willi Becker und ein Blumenstrauß für Helga Becker.

Naskov-Krug 2013 an Heinz Stein

Seit 1999 wird der von Niels Bertelsen aus Nakskov, der dänischen Partnerstadt Alsfelds, dem TVA gestifteter Nakskov-Krug an Mitglieder, die sich in dem Turnverein besonders verdient gemacht haben, für ein Jahr verliehen. Der Krug geht diesmal, so der Beschluss des Vorstandes, an Heinz Stein. Heinz Stein arbeitet für den TVA im „Stillen" und eng zusammen mit der Rechnerin Barbara Becker. Er sorgt dafür, dass steuerrechtlich alles in Ordnung ist. Dafür gebührt im Dank und Anerkennung. Nebenbei ist er auch in der Volleyballabteilung aktiv. Die seitherigen Nakskov-Krug-Besitzer (1999 bis 2012) waren Richard Kehm, Annemarie Roth, Albrecht Neurath, Heinrich Rößner, Georg Reuel, Gerhard Kaufmann, Linda Körner, Helga und Willi Becker, Dr. Reiner Kehm, Walter Fricke, Ulrich Eisenträger, Herbert Wießner, Matthias Deppe, Brigitta Kempf. – Heinz Stein konnte nicht anwesend sein; der Ehrenkrug wird ihm später überreicht. 


„Bausteine" für die Renovierung TVA-Halle

Die bauliche TVA-Halle erfordert vom Turnverein Alsfeld immer wieder enorme finanzielle Anstrengungen. Vorsitzender Walter Fricke machte in seinem Geschäftsbericht deutlich, dass in den letzten Jahren über 100.000 Euro von der Erneuerung des Fußbodens, bis hin zum Umbau des Treppenhauses für Sanierung und Renovierung aufgewendet wurden. Und: es stehen weitere Maßnahmen wie Fassaden-Anstrich oder Heizungserneuerung und vieles andere mehr an. Das kann der TVA auf Dauer nicht aus seinen Einnahmen zusätzlich finanzieren. Ehrenvorsitzender und TVA-Urgestein Heinrich Rößner (Bild), seit 1949 Mitglied im TVA erinnerte daran, dass in den 50er Jahren man zu Spendenaktionen über TVA-Bausteine aufgerufen hatte. Der Zuspruch war enorm. Was früher gelungen ist, sollte auch heutzutage einfach probiert werden, erklärte Heinrich Rößner.

Bausteine zur Finanzierung der hohen Reparatur- und Unterhaltungskosten der vereinseigene Halle, die fast rund um die Uhr für nicht nur für die sportlichen Angebote des TVA, sondern auch für den Schulsport genutzt werde, sollten „aufgelegt" werfen. Der Turnverein Alsfeld 1849 hat eine lange Tradition, die auch mit der Stadt Alsfeld und den Bürgerinnen und Bürgern eng verwurzelt ist. Heinrich Rößner kann sich gut vorstellen, dass die Bürgerschaft von Alsfeld und der Region sich an der Baustein-Aktion individuell beteiligen und damit auch die Instandsetzungsmaßnahmen an der TVA-Halle unterstützen. – Der Vorstand will sich, so wurde auf der Hauptversammlung bekundet, dieser Überlegung des Ehrenvorsitzenden Heinrich Rößner, annehmen. (als) +++

Kaum wegzudenken beim TVA: Helga und Willi Becker. (Fotos: als)

TVA Urgestein Heinrich Rößner Alle Fotos: als


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön