Archiv
BACC-Spektakel am Samstag - Fotos: Dietmar Kelkel

MOTORSPORT Deutschen Autocross-Meisterschaft

LAUBACH dominiert DM-Lauf - ON-Pilot NUFFER beim Bergwinkelcup 14.

05.05.14 - Dreifach-Triumph beim Lauf zur Deutschen Autocross-Meisterschaft an diesem Wochenende auf dem Ewald-Pauli-Ring . Mit einem überlegenen Finalsieg untermauerte der mehrfach deutsche Meister Steven Laubach in der Klasse der Spezial-Crossfahrzeuge bis 1600 Kubikmeter Hubraum seine Ambitionen auf den Titel. Bei den Serientourenwagen mit Frontantrieb setzte sich überraschend der Salmünsterer Sebastian Tauber durch. In der Klasse 2 (Serientourenwagen bis 1800 Kubikmeter) triumphierte der Merneser Wolfgang König. Pech hatte Jörg Stenzel (Serienwagen über 1800 Kubikmeter), der im Finale über sieben Runden kurz vor Schluss vom Ahnataler Philipp Leipold abgefangen wurde. Der Schlüchterner Stefan Henning wurde Dritter, Andreas Teske aus Steinau Fünfter. „Wir haben die ganze Nacht durchgearbeitet. Nach einem Getriebeschaden mussten wir den Motor wechseln", freute sich Steven Laubach über das Happyend.

Der Deutschen Autocross-Meisterschaft laufen die Fahrer weg. Beim 2. Lauf zur Deutschen Autocross-Meisterschaft auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern ging nur zwei Dutzend Piloten an den Start. Normalerweise sind es rund 60 Bewerber. Die Situation beleuchtete Peter Laubach, neuer Vorsitzender des Deutschen Autocross-Verbandes (DAV) . „Der Deutsche Motorsport-Bund (DMSB) wollte geteilte Meisterschaften. Die Bestrebungen, Meisterschaft und Trophäe wieder zusammen zu legen ist aber die einige Möglichkeit, wieder volle Starterfelder zu bekommen. Durch den Führungswechsel in den Chefetagen von DAV und DMSB sind endlich erfolgsversprechende Gespräche am Laufen. Der Anfang ist gemacht. In dieser Saison sind zumindest vier Veranstaltungen zusammen gelegt worden. In Gründau sehen die Zuschauer an Pfingsten wieder 60 Fahrzeuge und nicht nur 24 wie in Schlüchtern."

Der Veranstalter MSC Schlüchtern zog aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei der Deutschen Meisterschaft daher die Reißleine und integrierte den 1. Lauf des ADAC-Bergwinkelcups (BACC) in das Rennsportwochenende. Hierbei lieferten sich rund 30 Rennfahrer aus ganz Hessen ein prickelndes Finale. Am Ende stand der ewige Zweite, Frank Börner aus Elm, ganz oben auf dem Treppchen. Mit 36 Sekunden Rückstand belegte Marco Paulowitsch aus Mernes Rang zwei vor Janos Grau aus Schwarzenfels. „Da ich bei der Autocross-Meisterschaft nach Platz zwei und drei in der Qualifikation im Finale wegen eines Motorschadens passen musste, stimmt mich Rang zwei beim BACC nach einer Aufholjagd durchs ganze Feld versöhnlich", so Paulowitsch.

Der Reihe nach: Schon die Qualifikationsläufe hatten es beim Bergwinkelcup in sich. Pleiten, Pech und Pannen erlebte dabei das Merneser PKS Racing-Team. Titelverteidiger Hansi Sachs rettete sich im ersten Vorlauf gerade so als 15. ins Finale. „Die Zylinderkopfdichtung war defekt. Den Schaden konnten wir in der Kürze der Zeit nicht mehr reparieren", so Sachs. Eine Reifenpanne kostete Marco Paulowitsch im zweiten Vorlauf auf seinem Seat Ibiza fast die Finalteilnahme. Der DM-Autocrosser erreichte als 15. das Ziel. Souverän in Führung liegend, bedeutete ein Loch in der Ölwanne nach 38 Runden das Aus für Wolfgang König und seinen Ford Puma. „Das Ausscheiden ist Bergwinkelcup ist nach dem Triumpf bei der Deutschen Meiterschaft natürlich leicht zu verkraften", freute sich Wolfgang König bei der Siegerehrung.
Und das Favoritensterben ging munter weiter. Bernd Kress aus Freiensteinau stellte seinen Golf 3 wegen Verteilerproblemen in Runde 52 ab. Der Golf 2 von Sascha Hölzinger aus Wächtersbach hielt nur vier Runden durch.

Einen prima Job erledigten dagegen Christian Tauber und Maximilian Acker im legendären Subaru des Wittgenborner Rennsportidols Martin Mandel. Die beiden absolvierten im einstündigen Langstreckenrennen 78 Runden und verwiesen den Söhrewalder Bernd Thiesen (BMW E36) und den Elmer Frank Börner (Seat Ibiza) auf die Plätze zwei und drei.

Den zweiten Vorlauf gewann Alexander Rau (Sinntal) vor Janos Grau (Schwarzenfeld) und Michael Nuffer (Bad Hersfeld). Der von osthessen-news.de gesponserte Pilot startete im hinteren Feld und blies nach zwei frühen Boxenstopps zu einer unnachahmlichen Aufholjagd. „Am Anfang wurde ich von einigen langsameren Fahrzeugen aufgehalten. Danach lief es immer besser." Der Gesamtsieger des Jahres 2012 fuhr mit 41.754 Sekunden die fünftbeste Rundenzeit der 46 Piloten. Noch schneller unterwegs waren nur Marco Paulowitsch, Schlosser/Bukow, Thiesen und Barth/Kruse. „Ich musste im Finale alte Reifen aufziehen, da die anderen keinen Grip mehr hatten. Da war mehr als ein Mittelfeldplatz nicht drin", so der Bad Hersfelder Michael Nuffer (Dietmar Kelkel)  +++

Die Ergebnisse:
Deutsche Meisterschaft
Klasse 2: 1. Wolfgang König (Mernes).
Klasse 3: 2. Jörg Stenzel (Wächtersbach), 3. Stefan Henning (Schlüchtern), 5. Andreas Teske (Steinau), 6. Marco Paulowitsch (Mernes).
Klasse 4: 1. Sebastian Tauber (Salmünster).
Klasse 5: 1. Steven Laubach (Gründau).
Bergwinkelcup
1. F. Börner (Elm), 2. M. Paulowitsch (Mernes), 3. Grau (Schwarzenfels), 4. C. Tauber/M. Acker (Salmünster/Wittgenborn), 5. S. Schött/J. Schött (Birstein), 6. D. Stumpf/M. Stumpf (Niederaula), 7. L. Hornung/A. Rau (Sinntal), 8. D. Brandt/S. Petereit (Kaufungen), 9. C. Strott (Weichersbach), 10. A. Wendling/V. Schwab (Bruchköbel)... 14. M. Nuffer (Bad Hersfeld).  +++

Start zum Bergwinkelcup

Champion Steven Laubach mit Sprecher Lothar Eich

Der von ON gespnserte Pilot NUFFER schaffte wegen Reifenproblemen nur einen Mittelfestplatz ...

Laubach auf der Strecke unterwegs

Sebastian Tauber jubelt...

Sieg für Wolfgang König

Rang 2 für Marco Paulowitsch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön