Archiv

TRIATHLON 13. KINZIGTAL-TRIATHLON

Titelverteidiger MOLDEN triumphiert - 260 Teilnehmer beim Frühjahrsklassiker

05.05.14 - GELNHAUSEN. Titelverteidiger Johannes Moldan hat den 13. Kinzigtal-Triathlon des SV Gelnhausen in überlegener Manier gewonnen. Der Würzburger Profi benötigte für 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen 59:59 Minuten. Platz zwei belegte Florian Bartels von Triathlon Wetterau (1:02:42 Stunden) vor dem Wiesbadener Thomas Kämpf (1:04:23). Schnellste Frau im Feld war Manuela Bartels (Triathlon Wetterau) in 1:13:48. Lokalmatadorin Elisabeth Hilfenhaus wurde in einer Zeit von 1:19:27 gute Fünfte.

„Eine Zeit unter einer Stunde ist für einen Frühjahrsklassiker wie dem Kinzigtal-Triathlon nicht so schlecht. Mit dem Schwimmen war ich allerdings nicht zufrieden. Auf dem Rad lief es spitze und das Laufen hat auch gepasst", fühlte sich der Profi gut vorbereitet auf den Ironman auf Mallorca am kommenden Wochenende und in St. Pölten Ende Mai.
Glücklich über Rang zwei beim „Jedermann-Triathlon" war Florian Bartels. „Das waren Superbedingungen rund ums Gelnhäuser Schwimmbad und es war nach dem Nachtfrost nicht zu kalt", war der 34-Jährige mit den eigenen Leistungen beim ersten Saisonstart zufrieden. „Johannes Moldan startet in einer anderen Liga. Da kann ein Hobbyathlet wie ich nicht wirklich mithalten", freute sich Bartels darüber, wenigstens beim Schwimmen den Favoriten ein wenig geärgert zu haben. „Die Saison ist noch jung. Die Zeit war recht gut. Das waren prima Trainingskilometer für mich", so der Drittplatzierte Thomas Kämpf.

Nach einer Babypause knüpfte die Deutsche Meisterin des Jahres 2012 über die Kurzdistanz, Manuela Bartels, mit einer herausragenden Leistung an frühere Erfolge an. „Für diese Kälte war es wirklich gut. Beim Radfahren herrschte zwar etwas Gegenwind. Den hatte ich dafür beim Laufen im Rücken."

Insgesamt gingen 260 „Eisenmänner" an den Start. „Gemeldet waren 320. Die Kälte hat wohl 60 Athleten abgeschreckt", berichtete Kai Rodewald vom veranstaltenden Schwimmverein Gelnhausen. „Es gab nur wenig Stürze mit kleinen Blessuren. Allerdings mussten drei Teilnehmer wegen Windschattenfahrens disqualifiziert werden. Die Athleten präsentierten sich nach der langen Winterpause in guter körperlichen Verfassung", so Rodewald. Für eine gute Organisation ernteten die Verantwortlichen viel Lob von den Teilnehmern.

Swim and run 4 kids

30 schwimm- und laufbegeisterte Kinder und Jugendliche gingen beim Schülerwettbewerb „Swim and run 4 kids" im Gelnhäuser Schwimmbad an den Start. Bei den C-Schülern siegte Viola Sahler (SV Gelnhausen) mit einem starken Finish im 500-Meter-Lauf vor Bjarne Rasmus Beyel. Ihre Siegerzeit: 5:55 Minuten. Die Distanz über 1200 Meter dominierten Jana-Katharina Schoman und Lestari Chiara Slisch vom Schwimmverein Gelnhausen bei den Mädchen und Yannick Poth und Ben Sahler (beide SV Gelnhausen) bei den Jungs. Bei den A-Schülerinnen benötigte Jana Pache für 400 Meter Schwimmen und zwei Kilometer Laufen 17:48 Minuten. Alle Ergebnisse im Internet unter www.maxx-timing.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön