
Archiv

Bürgermeister vom Gemeinderat gewählt
09.05.14 - Klaus Spitzl wurde zum neuen stellvertretenden Bürgermeister des Marktes Oberelsbach gewählt. Einstimmig fiel das Votum des neuen Gemeinderates aus. Vorgeschlagen wurde Klaus Spitzel von Dietmar Hesselbach, der seinerseits zum neuen dritten Bürgermeister gewählt wurde. Klaus Spitzl gehört dem Gemeinderat seit sechs Jahren an. Durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer im Verein Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön habe er ein umfassendes Fachwissen und ein Netzwerk aufgebaut. Kurze Wege vom Managementzentrum zum Rathaus seinen im Vertretungsfall gegeben. Die Vorstellung von Klaus Spitzl durch Hesselbach wurde mit spontanem Applaus der Gemeinderäte quittiert.
Den Vorschlag Hesselbach hatte Georg Warnke eingebracht. Warnke verwies auf die Erfahrung, die Dietmar Hesselbach mitbringe, der nun in der dritten Amtsperiode dem Gemeinderat angehört. Seine Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie sein Organisationstalent habe er bereits beim TSV Unterelsbach, dem Roten Kreuz und der Feuerwehr unter Beweis gestellt. Durch seine berufliche Tätigkeit als Polier im Tiefbau habe er fachliche Qualifikation, die der Gemeinde zugute komme. Als Mann der klaren Worte und doch kompromissbereit und mit Verständnis für die Ortsteile habe er sich als Gemeinderat einen Namen gemacht. Auch diese Wahl fiel einstimmig aus.
Neu im Gremium sind:
Caroline Borst und Michael Tulit (Sondernau), Sebastian Schrenk (Ginolfs), Alexander Dietz (Weisbach), Kathrin Lenhardt (Unterelsbach), André Hahn, Monika Eckert und George Hille (Oberelsbach). Neben Bürgermeisterin Birgit Erb, die 1996 in den Gemeinderat einzog sind Dietmar Hesselbach und Thomas Weigand mit je 12 Jahren als Gemeinderäte die Dienstältesten.
Bürgermeisterin Erb gratulierte den neu gewählten und wiedergewählten Mitgliedern des Marktgemeinderates und dankte ihnen für ihre Bereitschaft Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen. „Hitzige Diskussionen werden nicht ausbleiben", kündigte Erb an, verwies jedoch auf den Wunsch einer konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit zum Wohle des Marktes Oberelsbach. Nach der Vereidigung der acht neuen Mitglieder des Marktgemeinderates und der beiden stellvertretenden Bürgermeister stand die Besetztung der Ausschüsse auf der Tagesordnung.
Dem Haupt- und Finanzauschuss gehören als Mitglieder an:
Klaus Spitzl, Monika Eckert, Thomas Weigand, Dietmar Hesselbach, Sebastian Schrenk und Michael Tulit.
Stellvertreter sind:
André Hahn, George Hille, Alexander Dietz, Karthin Lenhardt, Josef Kolb und Caroline Borst.
Dem Bau- und Umweltausschuss gehörten als Mitglieder an: André Hahn, George Hille, Alexander Dietz, Georg Warnke, Josef Kolb und Michael Tulit. Stellvertreter sind: Klaus Spitzl, Monika Eckert, Marco Kleinhenz, Dietmar Hesselbach, Sebastian Schrenk und Caroline Borst.
Dem Ausschuss für Tourismus, Jugend, Kultur und Partnerschaftsangelegenheiten gehörten an: Klaus Spitzl, Monika Eckert, Marco Kleinhenz, Kathrin Lenhardt, Josef Kolb und Caroline Kolb. Stellvertreter sind: André Hahn, George Hille, Alexander Dietz, Georg Warnke, Sebastian Schrenk und Michael Tulit. Dem Rechnungsprüfungsausschuss gehören Klaus Spitzl, Thomas Weigand, Georg Warnke, Josef Kolb und Michael Tulit an. Stellvertreter sind André Hahn, Marco Kleinhenz, Dietmar Hesselbach, Sebastian Schrenk und Caroline Borst. Vorsitzender ist Klaus Spitzl, den stellvertretenden Vorsitz hat Thomas Weigand übernommen.
Als Mitglieder in die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes wurden André Hahn, Monkia Eckert, Marco Kleinhenz, Dietmar Hesselbach, Sebastian Schrenk und Michael Tulit gewählt. Stellvertreter sind: Klaus Spitzl, George Hille, Alexander Dietz, Georg Warnke, Josef Kolb und Caroline Borst In die Schulverbandsversammlung der Kreuzberg-Mittelschule Bischofsheim wird neben Bürgermeisterin Birgit Erb der stellvertretende Bürgermeister Klaus Spitzl entsendet. Als Stellvertreter fungieren Caroline Borst und Georg Warnke In die Steuerungsgruppe der Kreuzbergallianz sind Josef Kolb und Georg Warnke entsendet, ihre Stellvertreter sind Dietmar Hesselbach und Marco Kleinhenz.
Zu Sozialbeauftragten wurden Monika Eckert und Karthrin Lenhardt gewählt, ihre Stellvertreter sind Caroline Borst und Marco Kleinhenz.
Jugendbeauftragte sind Caroline Borst, Sebastian Schrenk, George Hille und Michael Tulit. Seniorenbeauftragter ist Georg Warnke, er wird von Josef Kolb vertreten. Behindertenbeauftragter it André Hahn, seine Vertretung ist Carola Städtler aus der Verwaltung. Beschlossen wurde das Entschädigung des stellvertretenden Bürgermeister auf 190 Euro im Monat festzulegen. 50 Euro pro Tag gibt es für Vertretungen im Krankheitsfall. Der dritte Bürgermeister bekommt eine monatliche Pauschale von 50 Euro. (me) +++