Archiv

FD REGION Veranstaltungen der FD REGION

14. Hess.-Bayr. Rad-Vierer - Fachtagung Computerspiele - Bauernmarkt

16.05.14 - „Wir für Gersfeld" - Verein für Tourismus u. Gewerbe e.V.
Bauernmarkt am 18. Mai in der Rhönmarkthalle Gersfeld

Der Verein „Wir für Gersfeld" e.V. veranstaltet am Sonntag, den 18. Mai wieder einen Bauernmarkt in der Gersfelder Rhönmarkthalle. Von 11 bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit, Rhöner Spezialitäten aus eigener Herstellung und Produkte Rhöner Selbstvermarkter zu probieren und einzukaufen. Neben dem gewohnten Angebot an selbst hergestellten und verarbeiteten Erzeugnissen von Brot und Käse über Wurst, Wein und Schnaps bis hin zum selbst gemachten Schmuck und Kunsthandwerk gibt es allerlei Tipps und Kostproben rund um’s Thema „Grillen".

Kulinarisch wird das übliche Bauernmarkt-Angebot an diesem Sonntag mit dem speziellen Tagesgericht ergänzt. Außerdem gibt es in der Rhönmarkthalle Kaffee und Rhöner Blechkuchen nach „Oma’s Rezept" und eine Getränkeauswahl.

Der nächste Bauernmarkt findet bereits am Sonntag, den 15. Juni, auf dem Gersfelder Marktplatz in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt. Sommerliche Angebote und Aktionen sowie ein buntes Rahmenprogramm laden zum gemütlichen Einkaufen ein.


14. Hess.-Bayr. Rad-Vierer 

NEUHOF/REGION. “Rund um den Monte Kali“ heißt es am Sonntag den 25.05.14. An diesem Tag startet mit der Veranstaltung in Neuhof die 14. Auflage des Hess.-Bayr. Rad-Vierer. Bilder der Veranstaltungen finden sie ab Sonntag über einen Link auf www.rscmontekali.de

Die schönsten Strecken für Spontan-Radler, Weekend-Profis und Familienbanden durch unsere Rhön, so der Slogan der Veranstalter. Beim Rad-Vierer stehen dem Radsportinteressierten vier gut organisierte Events mit Zahlreichen Strecken zu Verfügung. Die 4 Vereine, haben wie jedes Jahr tolle Strecken für Renn- und Tourenradfahrer, Mountainbiker und natürlich für die Familien ausgesucht. Für Familien mit Kindern wird darauf geachtet, auf verkehrsarmen Nebenstraßen, Radwegen oder im Wald zu bleiben. Für den MTB-Fahrer stehen knifflige Auf- u. Abfahrten auf idyllischen Wald- und Wiesenwege zu Verfügung und für die Touren- und Rennradfahrer, sorgfältig ausgewählten Strecken auf überwiegend wenig befahrenen Straßen durch die schöne Rhön bzgl. den Vogelsberg. Selbstverständlich wird an Verpflegungsstationen entlang aller Stecken mit Obst sowie Getränken für die Stärkung der Radler gesorgt. Am Start/Ziel steht ein Pannen und Notfallservice bereit. Duschmöglichkeiten gibt es an allen Veranstaltungsorten.

Der RSC Monte Kali Neuhof bietet seinen Teilnehmern zwei verschiedene Familienstrecken, zwei MTB-Strecken und drei Radtourenfahrten an. Der Start aller Touren findet in Neuhof an der Schloss-Schule am Zollweg zwischen 7:00 und 10:00 Uhr statt. Die Familientour (25 km) kann bis 12:00 Uhr gestartet werden. Kontrollschluss ist 14:00 Uhr.

Auch in 2014 gibt es wie immer Auszeichnungen. Bei vier nachgewiesenen Touren erhält der/die Teilnehmer/in eine Funktionsjacke von FÖRSTINA und den VR-Banken der Region gesponsert. Für drei Teilnahmen gibt es ein Präsent vom B&B Radladen Neuhof. Die Auszeichnung wird an der letzten Veranstaltung, die in diesem Jahr am 01.September in Kothen stattfindet, ausgegeben. Teilnahmeberechtigt ist Jedermann, Kinder unter 14 Jahren jedoch nur in Begleitung Erwachsener. Das Startgeld beträgt für Jugendliche bis 14 Jahre 2,00 € und für Erwachsene 4,00 €. Bei fristgerechten Voranmeldungen (vgl. Termin beim jeweiligen Verein), gibt es 50 Cent Ermäßigung/Person. Die Voranmeldung muss schriftlich per Brief, Fax, E-Mail oder Internet mit Angabe der vollständigen Adresse des jeweiligen Veranstalters erfolgen. An allen Veranstaltungsorten gibt es an den Kontrollstellen Obst sowie Getränke der Firma Förstina Sprudel.

Auskunft für die 1.Fahrt am 25.05.14 in Neuhof gibt es telefonisch unter 06655/919299 oder im Internet unter www.rscmontekali.de oder www.radvierer.de (gez. Stefan Luy, Pressewart RSC-Monte-Kali Neuhof)

4 Vereine (Neuhof – Mackenzell – Elters – Kothen)

4 Veranstaltungen
(25.05.14 – Rund um den Monte Kali)
(29.06.14 – Rund um den Ulmenstein)
(03.08.14 – 18. Ochsentour, Elters)
(07.09.14 – 19. Bike-Rundfahrt DJK, Kothen)

4 Ziele
Radeln, Spaß haben, gesund Leben und helfen!

 

Was wird hier gespielt? - Computerspiele in Familie 2020
Fachtagung am 20. und 21. Mai 2014 im Bonifatiushaus Fulda

FULDA.  Bereits 2009 hat der Deutsche Kulturrat Computerspiele als ein Kulturgut bezeichnet. Seitdem wird auf Initiative von Politik und Wirtschaft jährlich der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Mittlerweile nutzt ein Drittel unserer Gesellschaft PCs, Tablets, Smartphones und andere Plattformen um zu spielen. Gaming bestimmt den Alltag nicht nur von Jugendlichen, es findet vor allem diesseits von Spielsucht und Killerspielen als Wettkampfsport statt, der in Vereinen und Verbänden organisiert wird. Auch wenn die Computerspiel-Industrie mit ihren Angeboten zunehmend die gesamte Familie ins Visier nimmt, sind Computerspiele und Gaming in Familien bislang kein zentraler Gesprächsstoff. Dies belegt die immer noch aktuelle FIM (Familie, Interaktion & Medien) – Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest 2011.

Doch welche Rolle spielt das Gaming in der Familie? Nehmen Kinder und Jugendliche Ihre Eltern als Spielpartner ernst? Setzen die Eltern Computerspiele immer noch mit Ballerei, Mord und Totschlag und damit mit unnützem und wertlosem Zeitvertreib gleich oder haben sie einen pädagogischen Mehrwert erkannt? Welche neuen Herausforderungen ergeben sich für Wissenschaften, für Pädagogik und Ethik?

Diese Fragestellungen sollen im Rahmen der Fachtagung mit Expert/-innen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen und aus der Praxis besprochen werden. Zusätzlich soll ein aktueller Einblick in die „Faszinationswelt Computerspiel“ gewährt und auch das Ausprobieren neuer Entwicklungen ermöglicht werden. Zu diesem Meinungsaustausch und zu Antworten auf die Frage „Was wird hier gespielt?“ in Familie 2020 laden wir Sie herzlich nach Fulda ein.

Kurzfristige Anmeldungen sind noch telefonisch unter 0661/8398-114 oder per Mail an [email protected] möglich. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.bonifatius.de 

Teilhabe und Inklusion für Menschen mit Beeinträchtigung

Das an der Hochschule Fulda angesiedelte „Institut Personenzentrierte Hilfen“ veranstaltet am 13. Juni von 10 bis 16 Uhr einen Fachtag zum
Thema: „Die Zukunft: Personenzentrierung“.

In Zukunft sind personenzentrierte Hilfen und Leistungen zur Umsetzung des Inklusionsgedankens und der Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung nicht mehr wegzudenken. Das System von begleitenden, betreuenden, fördernden und pflegerischen Hilfen muss so gestaltet werden, dass einem Menschen mit Beeinträchtigungen in jeder Situation und zu jedem Zeitpunkt eine auf seine individuellen Bedarfe und Fähigkeiten wie seine Lebenswelt ausgerichtete integrierte Hilfe gewährt wird.
Personenzentrierung versucht, kompetente professionelle Begleitung soweit wie möglich in der unmittelbaren Lebenswelt zu leisten und die organisatorischen und strukturellen Bedingungen hierfür zu etablieren.

Dieser Fachtag möchte Interessierte über den aktuellen Stand der Entwicklung und Forschung des “Institut Personenzentrierte Hilfen”
informieren und auch einbeziehen. Darüber hinaus wollen die Veranstalter auch einen Blick auf die zukünftigen Entwicklungschancen und Möglichkeiten der Verfahren und Anwendungen personenzentrierter Hilfen werfen.

Anmeldeschluss ist der 2. Juni. Kontakt: Institut Personenzentrierte Hilfen GmbH, Tel.: 0661-9640 7402, mail: [email protected]. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön