Archiv

NEUHOF "Garant für Sicherheit"

Jahresbilanz der Feuerwehr: 71 Einsätze für 64 Aktive

16.05.14 - Der 1. Vorsitzende Bernward Schleicher blickte in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Aktivitäten seines mittlerweile 225 Mitglieder zählenden Vereins zurück. Er dankte allen Vereinsmitgliedern für die Mitarbeit und Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Sein besonderer Dank galt allen, die im Besonderen dazu beigetragen haben ein solch aktives Vereinsleben zu ermöglichen sowie den Mitgliedern von Vorstand und Vergnügungsausschuss für die geleistete Arbeit. Laut Berichts des Wehrführers Harald Sorg wurden die 64 Mitglieder der Einsatzabteilung 71 Mal zum Einsatz gerufen. 39 technische Hilfeleistungen und 32 Brandeinsätze waren mit einem Zeitaufwand von 1.974 Mannstunden verbunden. Insgesamt habe man für Einsätze, Übungen, Absicherungen, Aus- und Weiterbildungen, Lehrgänge und Brandschutzerziehung 4.425 Stunden feuerwehrtechnische Arbeit geleistet.

Besonders hervorzuheben sei dabei der Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Gieseler Str., der die Feuerwehr über mehrere Tage beschäftigte. Bei den im Berichtsjahr durchgeführten Übungen galt es zum einen die Abschnittsleitung bei einem simulierten ICE-Unfall bei einer Großübung am Kalbachtunnel zu stellen. Zum anderen habe man an einer großangelegten Waldbrandübung im Gieseler Forst teilgenommen, an der über zehn Feuerwehren sowie verschiedene andere Hilfsorganisationen mit über 200 Personen teilnahmen. Am Ende seines Berichts übernahm Harald Sorg Dominik Bender und Andre Kunz per Handschlag in die Einsatzabteilung.

Jugendwart Daniel Bender berichtete von regelmäßiger feuerwehrtechnischer Ausbildung seiner Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr nach erneutem Zuwachs 21 Mitglieder hatte. Man habe mit den Jugendlichen insgesamt über 90 Übungsstunden feuerwehrtechnische und allgemeine Jugendarbeit geleistet. Neben theoretischen und praktischen Unterrichten in Fahrzeug- und Gerätekunde sei natürlich auch die Kameradschaft nicht zu kurz gekommen. Erfreulicherweise sei bereits zum zweiten Mal in Folge der zweite Platz beim Gemeindewettkampf beleget worden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt:

1. Vorsitzender
Bernward Schleicher
2. Vorsitzender
Winfried Krah
Schriftführer
Daniel Müller
Kassierer
Uwe Klüh Erweiterter Vorstand
stellv. Schriftführer
Adrian Adamiok
stellv. Kassierer
Daniel Heger
Vertreter der Altersabteilung
Helmut Möller
Beisitzer
Markus Müller

Somit wurde der überwiegende Teil des Vorstands mit großer Mehrheit bestätigt. Zwei Vorstandsmitglieder, der ehemalige Kassierer Christoph Heil sowie Bernhard Wald, stellten sich nicht mehr zur Wahl und sind daher ausgeschieden.

Zu Beginn Ihrer Grußworte beglückwünschte Frau Bürgermeisterin Maria Schultheis den neuen Vorstand. Ein Verein könne nur so gut sein, wie sein Vorstand, was auch in der schnellen und unkomplizierten Wahl Ausdruck gefunden habe und beispielhaft für alle Neuhofer Vereine sei. Insgesamt seien die Einsätze anspruchsvoller geworden, besonders hervorzuheben sei dabei der Scheunenbrand in der Gieseler Str., der über mehrere Tage andauerte. Auch neue Herausforderungen stünden mit der Eröffnung des neuen Autobahnabschnittes sowie des Tunnels kurz bevor.

Besonders freue es sie, dass zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten. Stolz könne man aber auch genauso auf die anwesenden Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sein, die seit unzähligen Jahren ihren fortwährenden Einsatz zum Wohle des Vereins und der Neuhofer Bürger erbringen würden. Zum Ende ihres Grußwortes spricht Frau Bürgermeisterin Schultheis ein herzliches Dankeschön aus, denn die Frauen und Männer der Feuerwehr seien ein Garant für die Sicherheit der Neuhofer Bürgerinnen und Bürger.

Gemeindebrandinspektor Hubert Möller bedankte sich zu Beginn seiner Grußworte für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und überbrachte die Grüße seiner Stellvertreter. Er schloss sich den Worten seiner Vorrednerin an und bescheinigte dem Verein sowie der Einsatzabteilung, allen voran den Gerätewarten und Atemschutzgerätewarten, eine hervorragende und ausgezeichnete Arbeit. Er beglückwünschte die Jugendfeuerwehr zum Mitgliederzuwachs und betonte, wie wichtig die Arbeit der Jugendwarte als Vorbereitung für die Aufgaben in der Einsatzabteilung sei. Abschließend wünschte er allen Kameradinnen und Kameraden alles Gute und allzeit eine unversehrte Heimkehr von allen Einsätzen. (Daniel Müller) +++

Im Bild von links Wehrführer Harald Sorg sowie die in die Einsatzabteilung übernommenen André ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön